Summer muss ZUNEHMEN!

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Summer muss ZUNEHMEN!

Beitrag von Sam »

Liebe Foris,

ich bin heute während des Spaziergangs auf Summer angesprochen worden, ob sie abgenommen hätte. Tatsächlich ist sie sehr schmal und ich hab sie gerade mal auf die Waage gestellt:
Sie hat - obwohl ich ihr seit Anfang Dezember immer mehr gefüttert habe, ganz 2 Kilo abgenommen!

Nun bin ich natürlich alarmiert.
Würmer hat sie nicht und auch sonst ist sie fit, jedenfalls zeigt sie keinerlei Schlappheiten oder Krankheitssymptome.
Sie hat m. E. zu oft Output, sie verdaut schnell, hat jedoch dabei keinen Durchfall.
Ich füttere zwei Mal am Tag Rinti aus der Dose mit selbst gekochtem Gemüse, v.a. Möhren und oft bekommt sie Nudeln, Kartoffeln und Haferflocken dazu. Zwischendrin gibt es Leckerli, Kekse oder Trockenfutter-Leckerli.

Sie tobt natürlich wie eine Verrückte, aber nicht den ganzen Tag lang.
Was mache ich falsch?
Wie kann sie zunehmen?
Oder muss ich zum Doc mit ihr?


:?: :?: :?:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass sie eine Schulterhöhe von 52cm hat und 21 Kg wiegt.
Speck auf den Rippen hat sie überhaupt nicht, der Bauch ist ganz schmal.

Bis auf die Tatsache, dass sie gerade haart wie eine Wahnsinnige, weil sie wohl Anfang Februar läufig wird, ist nix auffällig. Ihr übrig gebliebenes Fell glänzt sogar, auch wenn sie gerupft aussieht. :?
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

52cm und 21 Kg klingt jetzt erst mal völlig normal, man müsste wenigsten mal ein Foto vom Hund sehen, um es genau beurteilen zu können.

Mit Zunehm-Tipps kann ich nicht helfen, das tun unsere Hunde und wir selbst irgendwie immer ganz von alleine :D

Aber Fertigfutter (die Dosen) und das Frische/bzw. Gekochte solltest du nicht in einer Mahlzeit mischen, weil Fertigfutter eine ganz andere Verdauzeit braucht als das Frische. Dann lieber morgens nur FeFu und abends komplett selbstgekocht und mit fetten Fleischsorten.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Danke, Kirsten.

Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass ich ihr schon die ganze Zeit mehr gebe, sie aber abnimmt...


Foto werde ich im Laufe des Tages/Abends reinstellen - falls Madame sich brauchbar ablichten lässt. :roll:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Wie alt ist sie denn?

Wenn sie um die anderthalb/zwei Jahre ist UND es bei Euch jetzt die ganze Zeit SEHR kalt war, wundert es mich nicht, dass sie abgenommen hat trotz Mehr-Futter. Wachsen/Erwachsen-Werden UND mit der Kaelte fertigwerden, das verbraucht viel!

Ich finde auch, dass sich das angegebene Gewicht bei dem Hundetyp nicht wirklich zu duerr anhoert. Oder ist ihre Wirbelsaeule zu leicht fuehlbar?

PS wie oft hat sie denn 'Stuhlgang', um es mal vornehm auszudruecken :wink:
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Moneypenny
Forumsuser
Beiträge: 1007
Registriert: 14.10.2005, 17:08
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Moneypenny »

hört sich jetzt nicht dramatisch an, unser Ferienhund Laurin ist jetzt anderthalb Jahre, hat 52 cm Schulterhöhe und 19 KG.
Bei dem Hungerhaken ein Kilo mehr auf die Rippen zu bekommen ist fast unmöglich, der rennt, flitzt und tobt so viel rum, das Rennen im Schnee, die ganzen Runden in der Kälte. Keine Chance, selbst mit doppelten Portionen und jede Menge Nudeln....
Coffee war genauso, so mit zweieinhalb, fast drei ist sie eine kleine Mütze ruhiger geworden und schon gab es einen Rettungsring um die Taille.... und weniger Futter 8)
LG
Heike mit Jarla und Coffee und dem großen Flausch Penny im Herzen
Lasst die Ohren locker schlappen!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Für mich klingt das Gewicht auch gut.

Andra ist gleich groß und wiegt (ich trau mich kaum es zu sagen) 15 kg.
Ich hatte vor 2 Wochen dieses Schreckerlebnis. Hab Andra beim TA durch Zufall auf die Waage gestellt und bemerkt das sie im letzten halben Jahr 2 Kilo abgenommen hat. Paul übrigens auch. Der ist etwas größer und hat 20 kg.

Ich hab folgendes gemacht.
- untersuchen lassen (incl. Schilddrüse)
- der TA hat einen sog. Kotauslastungstest gemacht
- ich hab nun den tägl Energiebedarf ausrechnen lassen und füttere entsprechend
Da beide Allergiker sind fallen viele Sachen weg.

Grundsätzlich kannst du langsam mehr (nicht an Menge sondern Gehalt) füttern
z.B. Haferflocken, fetteres Fleisch, Kokosfett
Von Möhren hat der Hund (Energiemäßig) nix, die kommen raus wie sie reingegangen sind :D
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für eure Beiträge! ich mach mich da wirklich scheinbar verrückt, denn wenn ich von dir, Ivonne, 15kg lese, ist Summer ja regelrecht dick! :wink:

Nee, im Ernst: Ist Andra ein Windhund??

Summer ist ein Mix zwischen Aussie (75%) und Berner(25%) und wird im Mai 2 Jahre alt. Und Stuhlgang hat sie oft 4 mal am Tag, je nach Futtermenge. Das geht ratzfatz mit der Verdauung, oft 2 Stunden nach dem Fressen kommt der ganze Output küddelig wieder raus.

Ich hab sie mal abgelichtet, einmal von der Seite und dann von oben, ich finde, dass man so besonders diesen schmalen Bauch sieht (eigentlich hat sie gar keinen!).
--------------------------------------------------------------------------------
Das Programm meldet mir ständig, die Bilder seien zu groß, dabei hab ich sie auf 500x500Pixel verkleinert... :roll:
MUSS ich das verstehen???
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Zaguate
Forumsuser
Beiträge: 618
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Beitrag von Zaguate »

Und die bist ganz sicher, dass Sam keine Würmer hat ?
Kotprobe gemacht ?

Louis hatte auch abgenommen - 16 Kilo bei knapp 50 cm.
Hatte Spul - und Hakenwurm-Eier im Kacka.

Würmer wegmacht und jetzt sieht er wieder vernünftig aus.

Liebe Grüsse
Steffie
Manchmal lese ich über jemanden, der mit grosser Autorität sagt,
dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:
"Hat der Typ denn keinen Hund ?"

-Frans de Waal-
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Himmel....na, wenigstens das eine hier funktioniert, von der Seite eben:


Bild
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Sam hat geschrieben:Nee, im Ernst: Ist Andra ein Windhund??
nee, ein Großpudel und Paul ebenfalls

Ich find vom Bild her sieht Summer "normal" aus aber 4x Output ist viel.

Wie fühlt sich denn der Rücken an, kannst du die Wirbel, Hüftknochenhöcker und Rippen fühlen?
Zuletzt geändert von Ivonne am 22.01.2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Hi Steffie,

nee, sie wird regelmäßig entwurmt, außerdem glänzt ihr Fell, was es ja nicht tun würde, hätte sie Würmer.


Hier ist der Schmali von oben, endlich hats geklappt:

Bild

An ihr ist kein Grämmchen Fett... :?
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Jutta,

sie ist tatsächlich auf dem Weg zum Erwachsenwerden! Ich denke nur, dass sie evtl. während der Läufigkeit noch abnimmt, dann ist ja rein gar nichts mehr an ihr dran.

Na gut - die Wirbelsäule fühle ich jetzt nicht extrem...:lupe:

Kalt ist es hier nicht mehr so dolle nach dem heftigen Dezember, mal eben so um den Gefrierpunkt liegen die Temperaturen.
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Also rein vom optischen Eindruck ist alles in Ordnung. Wenn sie allerdings weiterhin abnimmt, sollte man der Ursache schon auf den Grund gehen.
Warum sollte sie während der Läufigkeit abnehmen?
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

...aber ich kann alle von dir genannten Knochen fühlen, Yvonne.
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Antworten