Maxl muss schlanker werden

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Maxl muss schlanker werden

Beitrag von Emmi »

Wunschgewicht: Maxl 30 Kilo, Emmi 18 Kilo

9. Februar: Maxl 32 Kilo, Emmi 19,3 Kilo.
5. März: Maxl 32 Kilo, Emmi 19,1 Kilo.
3. April: Maxl 31,9 Kilo, Emmi 17,9 Kilo.


Emmis Futtermenge: 18 x 2 = 360 Gramm. Mit "nur Fleisch und Gemüse, keine/kaum Kohlenhydrate" hat sie ihr Sollgewicht jetzt erreicht.

Aber Maxls Ration muss ich noch kürzen. TA meinte gestern, ihm stünden 30 Kilo besser als 32.
30 x 2 = 600 Gramm, das haut aber wohl nicht hin. In letzter Zeit bekam er eh nur 550 Gramm, aber das ist auch zu viel. Also probiere ich es jetzt mit 500 Gramm.

(Wobei wir gestern beim TA Tränen gelacht haben: Reiner feilschte mit dem Doc wegen Maxls Gewicht – soooo dick sei er doch gar nicht, und außerdem müssten wir doch vom Gewicht die schwere Leine und eine Zecke abziehen, die wir beim Wiegen noch in Maxls Pelz gefunden hatten.)

Es hilft nix: Maxl kriegt jetzt weniger Futter, dafür Sportprogramm. Ich schick die Männer mit dem Radl los. Und überwache mal strenger, was die beiden immer so gemeinsam am Kühlschrank machen! :ja:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Maxl hat anscheinend das gleiche Problem wie Jessi :roll:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Maxl hat anscheinend das gleiche Problem wie Jessi :roll:
Verfressenes Herrchen?
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Wie der Herr so´s Gescherr :P

und wie das Frauchen so das Wauchen! :oops:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ui, dann wünsch ich viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!

Ich hätte gern so wenig Futter Hunde :oops: Meine fressen mir echt die Haare vom Kopp.

Du Beate - hab ich das falsch in Erinnerung oder wog Maxl nicht sogar mal mehr als 35kg?

Lg
Julia
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Oh, da haben wir ja dann noch einen Kandidaten. Bei BamBam wollte es ja zuerst auch nicht runter. Aber wenn dann die Kilo purzeln, hat sich die Geduld gelohnt.

Mir hilft es enorm, morgens alles zusammenzustellen, was er am Tag essen darf und das über den Tag zu vereilen. Wenn er von dem Trockenzeugs was liegenlässt, darf er es am nächsten Tag essen.

Ja, mein Hund lässt tatsächlich auch beim Abnehmen immer noch Leckerchen liegen. Wirklich hungern tut er demnach auch am Fastentag nicht. Er bettelt immer bloß um was besseres, als da noch liegt. :twisted:
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ja, Julia, Maxl hatte mal über 35 Kilo, ich glaube sogar 37. Ist aber schon länger her, deswegen weiß ichs gar nicht mehr.
Schatzi hat geschrieben:
Mir hilft es enorm, morgens alles zusammenzustellen, was er am Tag essen darf und das über den Tag zu verteilen.
Guter Tipp, danke – über den Tag staubt er sich nämlich ziemlich viel "nebenbei" ab, was gar nicht auf der Rechnung steht. :roll:
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ah, danke! Sorry, aber dann hätte ich noch eine Frage :oops:

Hat Maxl jetzt weniger Muskeln und soll deswegen weniger wiegen? Also weil er insgesamt einfach weniger ist?

Ich frage nur deswegen, weil Janosch früher so ca. 35 kg hatte und jetzt ungefähr 28kg. Er hat jetzt eine Minispeckschicht. Aber der Gewichtsverlust ist wohl wirklich durch den Muskelabbau gekommen?

Lg
Julia
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Maxls Muskeln sind ok, er wird ja recht sportlich geführt.
Aber er ist einfach insgesamt noch zu schwer und belastet damit seine relativ dünnen Collie-Haxn unnötig. Manchmal sieht er ja aus wie ein Berner Sennenhund auf Stelzen. :?

Und seit er schmaler ist, ist er halt viel agiler und lustiger, und beim Rennen geht ihm nicht gleich die Puste aus. Nach dem Radlfahren beruhigt sich der Puls allerdings noch nicht rasch genug.
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Dann tun ihm ein paar Kilo weniger sicherlich gut! Meine zwei sind (sehr zu ihrem Leidwesen) immer an der Untergrenze. Ich persönlich finde allerdings, dass das den Hunden sehr gut tut.

Stelzenhund trifft es bei Janosch im Moment auch sehr gut 8) aber das ändert sich leider auch nicht mehr....

Viel Erfolg!

Lg
Julia
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

9. Februar: Maxl 32 Kilo, Emmi 19,3 Kilo.
5. März: Maxl 32 Kilo, Emmi 19,1 Kilo.
3. April: Maxl 31,9 Kilo, Emmi 17,9 Kilo.


Was kam beim Mai-Wiegen raus? :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Danke, dass Du mich dran erinnerst – müssen zum FN fahren auf die Waage.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Maxl hatte vorgestern 30 Komma irgendwas Kilo, Emmi 18,2.
Hab nochmal nachgeschaut: Im Frühjahr 2007 hatte Maxl 39 Kilo. :oops:

So kann das bleiben, meinte der TA. Wobei er mit den 200 Gramm über 18 Kilo bei Emmi gemeckert hat. :roll:

Sie kriegen schon seit langem so gut wie keine Kohlenhydrate mehr. Maxl mal nen Kanten hartes Brot, aber keine Nudeln, Reis und Kartoffeln. Das scheint für uns ein guter Weg.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Emmi hat geschrieben:Danke, dass Du mich dran erinnerst – müssen zum FN fahren auf die Waage.
Hast du jetzt 4 Monate gebraucht, um den Fressnapf zu finden zum Wiegen? :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

:roll: :oops:

Wir waren vorgestern beim TA wiegen. Als ich beim Fressnapf war, hatte ich Maxl im Auto vergessen. Und so oft fahr ich da nicht hin. Hab dann immer die Fühl-Gewichtsprobe gemacht.
Antworten