Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

Beitrag von pekingente »

Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß

Die Deutschen geben dreimal mehr für Haustierfutter aus als für Babynahrung. Doch gesund für Katze und Hund ist das Futter deshalb nicht....

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Frass.html
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Mi

Beitrag von Mi »

Zweitens, für Eilige, eine Faustregel: weniger Fertigfutter, dafür mehr Frisches vom Metzger. Innereien, Knochen, Pansen. Das ist billig und spart den Tierarzt.
Bei diesem Satz sehe ich meine Freizeit schon wieder schwinden.
Ich weiß nicht wie oft ich schon wegen Knochen-Fütterern im OP stand.

Irgendwie verursacht dieser Artikel bei mir nichts als Kopfschütteln.
Die Deutschen geben dreimal mehr für Haustierfutter aus als für Babynahrung
Ein Armutszeugnis für den deutschen Journalismus.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

:gut:
brana

Beitrag von brana »

Grizzly sagt: "knurr, was da steht ist geistiger Dünnschiß!" und ich denke mal, sie hat recht :D
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Was ist daran geistiger Dünnschiss? Außer dem Vorspann (Vergleich mit Ausgaben für Babynahrung)?
In dem Artikel steht, woraus sich Fertigfutter zusammensetzt, warum das nicht gut ist und was man alternativ verfüttern kann.
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Es gibt sicher ein paar Formulierungen, über die man streiten kann. Aber vom Prizip her ist der Beitrag m.E. absolut in Ordnung.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Natürlich wird 3x mehr für Fertigfutter ausgegeben, weil es auch 3x mehr Tiere als Kinder gibt und Kinder schneller "groß" sind als die Tiere tot.

Bis auf ein paar Aussagen (z.B. Knoblauch böse) finde ich den Artikel auch einen Schritt in die richtige Richtung und noch dazu in der "Welt" ist ja schon super!
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Penny
Forumsuser
Beiträge: 383
Registriert: 19.10.2005, 12:02
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Penny »

In diesem Zusammenhang immer gerne gelesen....

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
lg
Heinz Galerien
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Am schlimmsten finde ich noch nicht mal die ekligen Sachen, die auf dem Etikett stehen, sondern diese, die nicht deklariert werden dürfen, weil die großen Lebensmittelproduzenten in den Gremien sitzen, die das zu entscheiden haben *grusel*
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

die nicht deklariert werden dürfen, weil die großen Lebensmittelproduzenten in den Gremien sitzen, die das zu entscheiden haben
Bzw. nicht deklariert werden muessen, weil sie in so 'kleinen' Mengen vorkommen... (die zwar u.U. ausreichen, um wirklich 'nicht gut' zu sein, aber trotzdem..!)

(Aber mit Knoblauch waere ich auch sehr vorsichtig! So gesund ist der fuer Tiere nicht in groeseren Mengen bzw. Knoblauch ist nur extrem selten notwendig)
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Auch noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ge ... ng-ia.html
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
mupsel
Forumsuser
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.2013, 14:31

Beitrag von mupsel »

Also die Überschrift ist echt brutal. So ein Quark.

Aber der Artikel ansich ist doch gar nicht so schlecht geworden, wie die Überschrift vermuten lies. :P
Antworten