Ernährung - Dose, Trofu, ... gelähmter Hund

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Ernährung - Dose, Trofu, ... gelähmter Hund

Beitrag von lola »

Ich brauche mal Hilfe:
Ich habe Radi und Lola vor ein paar Wochen auf Dose ungestellt. Der Grund ist, dass ich nicht will, dass Radis Nieren durchs Trofu mehr beansprucht werden. Durchs Radis nicht-immer-selbst-entleeren-können werden seine Blase und seine Nieren sicher in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen wollte ich ihm und Lola gerne Nassfutter anbieten. Teilbarf haben wir durch, da mäkelt der Kerl ohne Ende. Lola manchmal. Knochenkot und Durchfall können wir bei ihm (er ist ja gelähmt) gar nicht gebrauchen. Deswegen möchte ich nicht nur barfen. Und sie würden das Futter sicher oft verweigern
Also Dose. Beide mögen Dosenfutter sehr gerne. (Rinti und Rinti nature)
Jetzt kommt das Aber: Lola hat immer öfter schleimigen Durchfall. Ich gebe ihr dann zwischendurch Reis mit Hüttenkäse oder Hühnchen, dann ist der Durchfall schnell weg.
Jetzt habe ich die Dose mit Flocken ergänzt - auch Durchfall. Aber eben nur manchmal.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brauche also Feuchtfutter, dass verlässlich den Kot in einer guten Konsistenz hält. Und gemocht wird.
Und , wenn möglich, zu einem erschwinglichen Preis. Bei manchen Futtersorten (Dose) käme ich auf knapp 5,-€ am Tag für beide Hunde ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Rena und Kaio
Forumsuser
Beiträge: 1213
Registriert: 19.06.2011, 07:56
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rena und Kaio »

Arwen bekommt zwischendurch auch mal ne Dose (wenn ich vergessen hab aufzutauen oder grad kein Fleisch da habe).

Ich hole beim Raiffeisen Dr. Alders Landfleisch.

www.landfleisch.com

Ist sehr gut verträglich. Die nehmen Biogemüse. Die Dosen sehen toll aus und riechen auch sehr gut. Man kann jede menge Hühnerherzen drin finden oder ganze Stücke Lachs - man kann sehr gut erkennen was drin ist. Kostet ne 800gr Dose 1,69

Arwen findet es sehr lecker und hat dabei normalen kot.
Rena und Arwen -
und Kaio für immer im Herzen

ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Rena und Kaio hat geschrieben:Ich hole beim Raiffeisen Dr. Alders Landfleisch.
Die hatte ich letztens auch mal in der Hand und es las sich gut.

Barf beim gelähmten Hund, hat den riesen Vorteil, das du nur 1/3 der normalen Dosen-Kotmenge am Tag hast und damit weniger Aufwand bei der Pflege.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Rena und Kaio
Forumsuser
Beiträge: 1213
Registriert: 19.06.2011, 07:56
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rena und Kaio »

Bei diesen Dosen hat Arwen nicht sonderlich viel mehr an Kotabsatz. Ich kann schon verstehen, das man nicht barfen mag, wenn der Hund so mäkelig ist. Und eben dazu noch körperlich eingeschränkt.

vielleicht kann man ja ab und an mal ne frische Mahlzeit zwischengeben? Und so evt. rauskriegen, was gemocht wird und was nicht.
Rena und Arwen -
und Kaio für immer im Herzen

ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Careen hat mir letzthin einen Link gegeben, der sich als wahres Füllhorn an Informationen rausgestellt hat. Auch wenn man – wie ich – Englisch nur so lala kann, lässt sich das gut verstehen:

http://www.dogaware.com/health/digestive.html

Ich würde vielleicht bei Rinti bleiben oder Dosen suchen, wo wirklich nur Fleisch drin ist und keine Zusätze, und lediglich mit den Reis- und Gemüsemengen und Gemüsesorten ein bisschen experimentieren.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Bei Dosen hab ich gute Erfahrung mit Select Gold sensitiv(Fressnapf) gemacht.

http://www.select-gold.de/
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Wäre nicht eventuell auch Fertig-Barf eine Alternative? Das wird von meinen beiden wie nix inhaliert, konsistenz ist ählich einer Dose, und weil jeden Tag identische Zusammensetzung ist, dürftest du auch mit Durchfall & Co vermutlich keine Probleme bekommen?

Ich kann dir gerne mal so eine 800g Wurst zum Probieren schicken. Ist zwar TK aber im Winter dürfte 1 Tag Postversand gut eingepackt kein Problem sein.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich kann nur wieder Flohsamen empfehlen. Ein Teelöffel voll eine halbe Stunde vor der eigentlichen Mahlzeit in Joghurt o.ä. eingerührt und verabreicht und Du solltest egal was Du fütterst einen wohlgeformten Kot hinbekommen.

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/i ... samen.html
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

@ Rena: Dr. Alders Dosen haben wir auch schon durch. Die bekomme ich sogar vor Ort (wie Rinti). Aber auch da hatte Lola schleimigen Durchfall.

@ Kirsten: Die Menge des Kotes ist da eigentlich nicht das Problem. Mir ist´s egal wieviel auf dem Schäufelchen liegt - es fliegt eh in hohem Bogen in den Wald. Und 3 x täglich wird Radi ausgeleert. Das war auch vor ein paar Tagen Pflicht als ich den beiden TK Fleisch besorgt hatte (Raiffeisen) und Reis oder Kartoffeln dazu gekocht hatte. Aber da gab es diese Mäkelei.
Fertig Barf will ich nicht so ran. Wir haben nur 3 Schubladen TK am Kühlschrank - dann bleibt kein Platz mehr für unsere Pommes. Und ich befürchte fast, dass das auch wieder nicht gefressen wird.

Schlimm, aber am besten wurde immer noch Trofu gefressen. Aber das mag ich aus den genannten Gründen nicht mehr so geben.

Ich werde morgen mal im Bioshop im Ort Flohsamen kaufen ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wenn Du sie da nicht bekommst, bestell Dir ein halbes Kilo in der Apotheke - dabei ist es egal, ob es Flohsamen oder Flohsamenschalen sind. Der Preis wird so zwischen 10 und 15 Euro liegen.

Bei der Dosis mußt Du dann ein wenig rumprobieren ausgehend von einem gestrichenen Teelöffel.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Claudia+Odin
Forumsuser
Beiträge: 1084
Registriert: 24.02.2005, 09:46
Wohnort: 56377 Nassau

Beitrag von Claudia+Odin »

Hallo Kerstin,
musst Du denn unbedingt beiden das gleiche geben?
Liebe Grüße
Claudia + Odin-Oppa
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst,
solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist."
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Careen, im Reformhaus umme Ecke gab´s Flohsamen für 17 Teuronen.
Vielleicht gehe ich mal in die Apotheke. :wink:
Claudia, ich würde beider gerne mit "Dose" ernähren weil ich ja auch mal nicht da bin und sie versorgt werden wollen. Trofu mag ich nicht mehr. Und BARF mäkelt mal der und mal der - aber auch nicht nach festem Prinzip. Toll.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

ansonsten versuch mal das Trofu von Canisalpha.
das gebe ich als Leckerchen unterwegs und
meine beiden vertragen es super.
Die Haufen sind immer "wohlgeformt" :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

Ich geb meinen Rinti, dass ich mit Olewo-Trockenmöhren mische.

D.h., ich gebe einen Esslöffel Olewo mit waremn Wasser und etwas Öl in den Napf und lasse es quellen. Dann kommt Rinti dazu.

Die beiden sind sehr zufrieden damit und haben ganz selten Durchfall.

Schleim weist doch auch auf Entzündung im Darm hin? Dann kann Olewo nichts schaden. Evtl. Anfangs mit Hähnchenbrust, wenn alles wieder ok ist im Output, Olewo mit Rinti geben.

Alles Gute!! :icon_adioxmas
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Roegi

Beitrag von Roegi »

Ich hätte hier noch Dosen stehen von Pollux, die hab ich mal geschenkt bekommen und keine Verwendung dafür, kannst abholen :wink:

Und Flohsamen ordere ich hier, haben Humanqualität, nehm ich selber auch bei Bedarf
Antworten