Macht Rindfleisch Aggressiv?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Macht Rindfleisch Aggressiv?

Beitrag von freakydog »

Hallo liebe Daffies.

Heute bei der Arbeit fiel mir das Heft "Der Hund" in die Hand. Ich hab in meiner kleinen Pause da mal kurz reingeguckt und hab mir mal das Thema "Aggressionen beim Hund" durchgelesen.

Die sagen, das Rindfleisch die Aminosäure Phenylalanin beeinhaltet und das die Aggressionen bei ängtlichen Hunden auslösen soll und man es daher nicht füttern sollte.

Mein Problem ist, wenn das stimmen sollte. Lara liebt Rindfleisch mehr als alles andere was ich ihr gebe, da Lara ja manchmal so leichte Aggressionsticken hat, macht mich das echt skeptisch...was meint ihr???
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Guck mal hier, da gabs das Thema schon mal ausführlich:
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... enylalanin
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Nadine, lass Dich nicht jeck machen!

Phenylalanin ist nicht nur in Rindfleisch, und dort wiederum ist nicht mehr drin als in anderen Lebensmitteln. Guck mal hier, die Werte unterscheiden sich minimalst:

http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Phenylalanin_Top150.pdf

Zum Problem wird das Phenylalanin (zumindest bei Menschen) dann, wenn sie eine bestimmte Stoffwechselkrankheit haben, die Phenylketonurie. Diese Menschen können das Phenylalanin nicht abbauen, und dann kann der angesammelte und dadurch erhöhte Phenylalaningehalt Aggressionen hervorrufen, weil sich durch das viele Phenylalanin der Serotoninspiegel (Glücklichmacher) senkt.
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Puh danke Beate.

In dem Heft hat sich das nur so dramatisch angehört :? und ich dachte ich könnte Lara jetzt gar nicht mehr mit Rind füttern, aber nachdem ich mir den Thread vorher durchgelesen habe und deinen Link auch, fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen :D
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Wirklich? Das habe ich vorher nicht gehört...
Antworten