Ist Milch wirklich ein Kalziumspender für den Hund?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Ist Milch wirklich ein Kalziumspender für den Hund?

Beitrag von Schatzi »

Bei fb gingen in den letzten Tagen verschiedene Links rund, die besagten, dass die Aussage, Milch und Milchprodukte seinen Kalziumspender, eine Lüge sei. Hier zwei Quellen zu dieser Aussage:
http://www.naturheilt.com/Inhalt/Milch.htm
http://www.youtube.com/watch?v=PTf9F7nTYg4

Außerdem ist es ein Fakt, das Kalk Säuren neutralisiert. Milch wird beim Menschen sauer verstoffwechselt. Zur Neutralisierung der entstehenden Säuren setzt der Organismus Kalzium frei und das nimmt er aus der Knochensubstanz.

Meine Frage:
Wenn das beim Menschen so abläuft und ein großer Verzehr an Milchprodukten den Kalkmangel (Osteoporose) eher verschlimmert, wie ist das dann beim Hund?

Sollten wir da lieber auf andere Kalziumquellen zurückgreifen, wenn der Hund keine Knochen verträgt?

Oder wenn er die Knochen verträgt: Sollten wir dann nicht lieber die Milchprodukte weg lassen?

Wie seht ihr das?
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren. *koppkratz*
Ich werd das vorsichtshalber mal auf die Hälfte reduzieren.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Die Fleckenzwerge bekommen MiPros eher selten
und dann höchstens aus Magen-Darm-Argumenten.
Würde ich nie als KalziumQuelle nehmen,
dafür bekommen sie Knochen und Eierschalenpulver.

Als Robbie zu basischen Urin hatte,
habe ich mich ein wenig damit beschäftigt,
aber es ist keine einfache Materie.
Beim Hund allerdings einfacher als beim Menschen.
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Schatzi hat geschrieben:Scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren. *koppkratz*

Das kann man so nicht sagen. Mich beschäftigt dieses Thema seit 15 Mon. Da wurde festgestellt das ich eine Kuhmilchallergie habe. Die Ärztin sagte das einige meiner Beschwerden daher rühren könnten. (Bluthochdruck, Husten, Asthma, Arthrose) Sie sagte das ich die Allergie sicher schon lange habe und die Beschwerden wechselnd stark ausgeprägt seien.

Nun ist das eine Allergie und unter Umständen nicht das was du beschreibst.
Die Ärztin sagte jedoch in dem Zusammenhang das diese Allergie meistens unerkannt sei und viele Beschwerden nicht damit in Verbindung gebracht werden. Ihrer Meinung nach sei der Milchkonsum ausschlaggebend dafür. Milch sei nicht so gesund wie man glaube.
Als Kalziumlieferant ist Milch eh unbedeutend.

Ich habe seit dem Kuhmilch aus meinem Speiseplan gestrichen und die Beschwerden haben deutlich abgenommen.


Meine Hunde bekommen beide keine Kuhmilchprodukte. Sie bekommen manchmal Schaf bzw. Ziegenmilchkäse als Lecker.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Wenn die Informationen stimmen, die ich da so gelesen habe - das oben sind nur die 2 die am einfachsten verständlich waren und für mich seriöse Quellenangaben sind - dann kommen aber gerade auch die zunehmenden Allergien aus zu hohem Milchkonsum.

Ich mag nicht dauerhaft auf Milch im Kaffee verzichten. Soja schmeckt mir da nur halb so gut und geht nur eine Weile. Aber ich hab früher auch viel mit Milch gekocht und bin auch 5 bis 6 Liter in der Woche gekommen. Das mach ich jetzt nicht mehr. Ziege und Schaf trau ich mich nicht dran. Vor allem Ziege schmeckt ja sehr streng. *örgs*

BamBam hasst Gemüse und wenn er Fleisch am Stück bekommt, hab ich ein Problem, dass er das frisst. Dem hab ich das immer mit Frisch- oder Hüttenkäse aufgepeppt. Dafür such ich jetzt noch Alternativen, die ihm schmecken.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ach ja: In einer Barfergruppe hatte mal jemand Probleme mit Knochen beim Hund. Hab ich gesagt, man solle statt der festen Knochen mal Kalbsbrustbein oder -rippen versuchen.

Da sind die über mich hergefallen, weil da angeblich zu wenig Kalzium drin sei und man das dann unbedingt mit Milchprodukten oder Eierschalen... bla bla, ihr kennt das ganze Laber.

Aber man glaubt im allgemeinen immer noch, dass Milch DER Kalziumlieferant schlechthin sei. Das wird sich wohl so lange halten, wie der angeblich ach so hohe Eisengehalt im Spinat. :D
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Bei Ziegen- und Schafsmilch gibt es große Unterschiede.

Mein Favorit ist Ziegenmilch von Zillertaler....köstlich
http://www.sennerei-zillertal.at/index.php?id=211

Meine Schwiegermutter sagt das es entscheidend ist wie die Ziege gehalten wird. Stallziegen sind bäh, Heuziegen lecker :wink:
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Also ich habe jetzt nur mal den 1. Link gelesen. Darin steht doch, Kuh-Milch hat eine blutdrucksenkende, schmerzlindernde und darmberuhigende Wirkung. Der gleiche Wirkstoff kann aber -in sehr hohen Dosen- zu Abhängigkeiten führen.

Der Tenor des Artikels ist für mich, dass Kinden nicht ausschließlich mit Kuh-Milch ernährt werden sollten und autismus-auffälige Kinden Milch- und Glutenfrei ernährt werden sollten.

Weil im Artikel ständig auf Mengen eingegangen wird, wird es wohl so sein, wie bei vielem: die Menge macht das Gift. Haupttrinkquelle ist und war bei Menschen nie die Milch. Völker, die Viehzucht betreiben, haben die Milch niemals in großen Mengen für sich selbst missbraucht. In Afrika ritz man die Kühe und trinkt das Blut, man trinkt nicht die Milch, diese ist viel zu kostbar für die Kälber, auf die man zwingend angewiesen ist.

Ich unterstelle jetzt mal normal gesunde Menschen. Daneben muss man dann separat Personen mit Allergien, wie dich Ivonne, betrachten.

Was sagt denn der 2. Artikel, hat der ne ganz andere Aussage? Den hab ich nicht gelesen. Artikel 1 zumindest rät gesunden Menschen in keinster Weise ab, täglich Milch in den Kaffee zu schütten. Und seit ich auf Zucker im Kaffee verzichte (auch darüber gibt es zig "Studien" :D ) kipp ich noch mehr Milch in den Kaffee und das bleibt auch so 8)


Bei den Hunden gibt es als Knochenersatz Fleischknochenmehl, von Eierschalen und Algenkalk bin ich ganz ab, weil das dann im Grunde auch nicht einer natürlichen Hundeernährung entsprechen würde und das Fleischknochenmehl in seiner Zusammensetzung mehr bietet als nur Kalzium.

MiPros habe ich noch nie als Kalziumersatz benutzt, sondern als hochwertige gut verdauliche Eiweißquelle.

Aber ich mach mir auch keinen Kopp, hätten die Hunde irgendwelche Probleme, sähe das anders aus, aber ansonsten gibts hier als Grundernährung an Platz 1 Fleisch und danach alles, was übrig ist und nicht weggeschmissen werden soll und was ich auch Kindern geben würde.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Kirsten, der 2. Link ist eine Reportage vom NDR wo nur in der ersten Hälfte über die Notwendigkeit der Milch als Nahrungsmittel nachgedacht wird. Die zweite Hälfte betrachtet die Milchherstellung und die Haltung vom Vieh, die eh verwerflich ist. Aber man kann es ja nicht oft genug wiederholen.

Ich hab mit dem ganzen Nachdenken auch in erster Linie wegen mir selbst angefangen, weil ich nach einer Heilfastenkur und dem damit verbundenen Verzicht auf alle Milchprodukte kaum noch verschleimt bin. Andererseits liebe ich alles an Käse. Und Rohmilch - boah, ey! *sabber*

Aber es tut mir halt so stoffwechselmäßig nicht wirklich gut und macht mich dick. :sad: Als nächstes hab ich dann über die Mengen für BamBam nachgedacht.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Den Calciumbedarf decke ich über Knochen und wenn die nicht vertragen werden über Eierschalenpulver oder Calciumcitrat.

Ob Milch gesund ist wird ja immer wieder heiß diskutiert. Ich habe mir dazu noch keine abschließende Meinung gebildet. MIr schmeckt sie und ich vertrag sie.
Trotzdem sitze ich gerade vor einem veganen Müsli mit Dinkelmilch als Alternative. Die verträgt mein Freund zb viel besser als Kuhmilch.

LG
Julia
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Beitrag von Sam »

@Kirsten: Wo erhälst du denn das Fleischknochenmehl?
Und warum fütterst du keine Knochen?

Interessierte Grüße! :smile:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Sam hat geschrieben:@Kirsten: Wo erhälst du denn das Fleischknochenmehl?
Und warum fütterst du keine Knochen?

Interessierte Grüße! :smile:
Ich hab das mal in einen eigenen Thread gepackt:
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... 596#328596
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Ich hab den Artikel noch nicht gelesen, deswegen weiß ich noch nicht ob was drin steht das hier noch nicht genannt wurde.

Ist aktuelle Frage des Monats bei Foodwatch:

http://www.foodwatch.org/de/informieren ... timmt-das/
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Antworten