Cholesterinwerte

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Wolf
Forumsuser
Beiträge: 723
Registriert: 10.09.2004, 09:12
Wohnort: 67550 Worms
Mag-ich vergeben: 4 Mal
Mag-ich erhalten: 47 Mal

Cholesterinwerte

Beitrag von Wolf »

Bei Kayas routinemäßiger Blutuntersuchung im Januar haben sich leicht erhöhte Cholesterinwerte gezeigt. Kaya ist ja jetzt 12 J, aber alle anderen Werte sind im optimalen Bereich, auch ein Herzultraschall zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Da ich sowieso auf ein anderes Futter umsteigen wollte, habe ich von Platinum zu Wolfblut Wild Plain gewechselt (Fettgehalt nur die Hälfte).
Ich "Doof" habe mich nur auf den Fettgehalt konzentriert und dabei die anderen Cholesterin-Lieferanten außer Acht gelassen.

Die Folge: Cholesterinwert ist weiter gestiegen und liegt jetzt bei ca. 300.

Mein Plan ist im Augenblick:
morgens wieder Platinum
abends ein Mix von gekochtem Gemüse mit Fleisch

Würde dies den Cholesterinwert wirklich senken oder gibt es noch eine andere Alternative?
Ach ja, BARF kommt nicht in Frage, da ich für die ganze Schnippelei - dann ja für 3 Hunde - überhaupt keine Zeit habe und die Küche der Ort ist, an dem ich mich so wenig wie möglich aufhalten möchte. :smile:

Danke für weitere Anregungen
Viele Grüße von Elke und
Deep Impact Atira (21.08.2012), Lyka v.d. Rheurdter Kuhlen (01.04.2017), Silent Worker Indigo (21.04.2021)
und unvergessen: Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011), Werdandi Kaya (26.01.2002-16.12.2014), Werdandi Qwodin (08.01.2006-29.11.2018)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hi Elke,

wie waren denn die genauen Werte und wie die Referenzwerte des Labors (da hat nämlich jedes seine eigenen und beim einen Labor biste mit dem gleichen Wert drüber und beim anderen noch in Maß)

Gibt's überhaupt Symptome? Müde, abgeschlagen? War der Hund komplett nüchtern bei der Blutabnahme?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Wolf
Forumsuser
Beiträge: 723
Registriert: 10.09.2004, 09:12
Wohnort: 67550 Worms
Mag-ich vergeben: 4 Mal
Mag-ich erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wolf »

Hi Kirsten,

hoffe, dass es mit der Antwort heute klappt - bin die letzten paar Tage regelmäßig aus dem Netz geflogen - war wohl mit unserer Internetleitung was nicht in Ordnung.

Also:
Kaya zeigt überhaupt keine Auffälligkeiten, ist munter und arbeitsam wie immer, schläft natürlich mehr als vor ein paar Jahren, so langsam lässt auch das Gehör nach, die Arthrose bedingt durch einen Unfall im Welpenalter macht sich auch immer mehr bemerkbar - aber alles in allem ist sie vom Verhalten her nicht viel anders als vorher.

Im Januar lag der Chol.-Wert bei 283
Bei Blutabnahme war Kaya nicht nüchtern, Futter war ca. 6 Std. her.
Alle anderen Werte waren noch im Normalbereich, bis auf

HCT: 55,7% (Normal 37,0-55,0)
RDW: 14,7% (Normal 14,7-17,9)

Von den zweiten Blutwerten habe ich nur die telef. Auskunft, dass der Chol.-Wert etwas über 300 liegt - also trotz Futterumstellung leicht gestiegen ist. Kaya war auch bei dieser Blutabnahme nicht nüchtern.

Ich weis nicht, ob ich mir nun schon Sorgen machen soll oder ob dies altersgemäß noch im normalen Bereich liegt. Bei Gary waren die Blutwerte bis zum Schluss alle im Normbereich.

Aber wie schon erwähnt, Kaya ist munter wie zuvor. Ist eher beleidigt, wenn sie nicht mehr sooft mit zur Arbeit darf wie früher.

Mein Gedanke ist nun (allerdings erst nach unserem Urlaub, also Anfang Juli) nur noch morgens Platinum, abends Gemüse mit Fleisch, und als Leckerlies zwischendurch nur noch getrocknetes Fleisch.
Oder kann ich was besseres tun?
Viele Grüße von Elke und
Deep Impact Atira (21.08.2012), Lyka v.d. Rheurdter Kuhlen (01.04.2017), Silent Worker Indigo (21.04.2021)
und unvergessen: Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011), Werdandi Kaya (26.01.2002-16.12.2014), Werdandi Qwodin (08.01.2006-29.11.2018)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wenn Du versuchst Cholesterin "runterzufüttern" bekämpfst Du nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wobei dieses Symptom beim Hund meines Wissens beileibe nicht so tragisch ist wie beim Menschen :wink:

Cholesterin erhöht kann z.B. ein Zeichen dafür sein, daß eine SDU vorliegt oder die Nieren- und/oder Leberfunktion beeinträchtigt ist. Also läßt Du am besten die Schilddrüse mal bei jemandem austesten, der davon auch Ahnung hat und wenn das nichts bringt, würde ich an die Niere ran gehen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Careen, gibt es dann auch einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Cholesterin- und niedrigem Kreatininwert?
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Careen, gibt es dann auch einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Cholesterin- und niedrigem Kreatininwert?
Ein niedriger Kreatininwert soll wohl nur im Zusammenhang mit Diabetis auftauchen. Da wäre dann erhöhtes Cholesterin ein weiterer Hinweis.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

:surprised:

Danke! :knuddel:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Lt. meinem Stationsarzt ist ein niedriger Krea-Wert erst mal nur ein Zeichen von "genug getrunken", einen Zusammenhang mit erhöhtem Cholesterin und Diabethes sieht er nicht. Vielmehr ist ein erhöhter Cholesterinwert oft auch falsch abgenommen, bei Rauchern, bei wenig Bewegung und oder fettigem Essen. Der Cholesterinwert sollte differenziert gemessen werden und für Diabethes gibt es andere Beurteilungswerte ( Hb1c, Krea-Clearence, Blutzucker Tagesprofil u.o. Glukosetoleranztest)



Das alles " auf Mensch " bezogen.


Beim Hund würde ich in die Richtung Schilddrüse untersuchen lassen, den fetten Futteranteil reduzieren und den Pflanzenanteil erhöhen. Trockenfleisch als Lecker würde ich nicht geben.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Wolf
Forumsuser
Beiträge: 723
Registriert: 10.09.2004, 09:12
Wohnort: 67550 Worms
Mag-ich vergeben: 4 Mal
Mag-ich erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wolf »

Also:
T4-Wert liegt bei 1.8 - also noch im Normbereich.

Danke Euch erstmal für die vielen Anregungen.
Werde nochmals mit der TÄ sprechen. Und hoffen, dass meine Tierheilpraktikerin schnell wieder gesund wird.

Hmm, das Futter nun doch wieder auf Wolfsblut umstellen mit ca. 8 % Fettgehalt anstelle Platinum von 16 %????
Viele Grüße von Elke und
Deep Impact Atira (21.08.2012), Lyka v.d. Rheurdter Kuhlen (01.04.2017), Silent Worker Indigo (21.04.2021)
und unvergessen: Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011), Werdandi Kaya (26.01.2002-16.12.2014), Werdandi Qwodin (08.01.2006-29.11.2018)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wolf hat geschrieben:Also:
T4-Wert liegt bei 1.8 - also noch im Normbereich.

Danke Euch erstmal für die vielen Anregungen.
Werde nochmals mit der TÄ sprechen. Und hoffen, dass meine Tierheilpraktikerin schnell wieder gesund wird.

Hmm, das Futter nun doch wieder auf Wolfsblut umstellen mit ca. 8 % Fettgehalt anstelle Platinum von 16 %????
Ich habe jetzt nicht im Kopf wie die Referenzwerte für T4 aussehen, aber Jean Dodds schreibt, daß die Bewertung rasse- und größenabhängig sein sollte und dann je nachdem schon eine SDU vorliegen kann, wenn der Wert in der unteren Hälfte liegt.

In Sachen Futter würde ich weniger auf den Fettgehalt achten als darauf, daß die richtigen Fette verabreicht werden. Schon beim Menschen hat die ganze Auf-Fett-Verzichterei zur Cholesterinabsenkung schon nix gebracht. Und wie gesagt, Du bekämpfst damit nur das Symptom. Die Ursache gilt es zu finden. Die Ursache kann aber auch darin liegen, daß Kaya jetzt Fleisch von bestimmten Tieren nicht mehr oder schlechter verträgt. Das wäre eventuell noch ein Ansatzpunkt.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich hab nochmal in der TA-Fachliteratur nachgeschaut, dort wird der Normbereich von Cholesterin von 100-300 angegeben.

Ich schließe mich Careen, bei Hunden ist Fett der wichtigste Energielieferant, da würde ich ohne konkrete Krankheitsdiagnose, die einen verminderten Fettgehalt bedingen würde, nicht an der Fettmenge sondern der Qualität schrauben.

Bevor ich irgendein Trockenfutter füttere, würde ich auf Dosen ausweichen. Wenns Platinum sein muss, nimm doch von denen die Dosen
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Kaisers Werte liegen bei 270 und damit weit unterhalb der Obergrenze von 390, die unser Blutlabor als Normalobergrenze nennt. Deshalb auch eine meiner ersten Fragen, wie die Referenzwerte des Labors aussehen?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten