Wieder mal das leidige Thema..

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Jutta »

Royal Canin und Hills zahlen halt die meisten Ernaehrungskurse in den Unis (jedenfalls hier in GB)...

Ich persoenlich halte nicht viel von Royal Canin oder Hills und habe mir damals, als mein Dickerchen krank war, lieber von der Uni Hannover einen Ernaehrungsplan zum Selberkochen zusammenstellen lassen.

ABER es gibt natuerlich auch -zigtausend Hunde, die mit Royal Canin (oder Hills oder sonstigen) Futtermitteln extra fuer gewisse Krankheiten/Symptome gefuettert werden und damit gut leben!
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2204
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von May »

Der Chiwauwa in meiner Trailgruppe bekommt es und muss es auch den Rest seines Lebens fressen. Er verträgt auch nichts anderes und hatte fast identische Probleme. Letztendlich ist es doch wichtig das es dem Hund gut geht und wenn es mit Erbsensuppe ist. Wir barfen die Kröten zwar, aber ich kann z.Bsp. nicht wirklich sagen das ich dadurch irgendwelche tollen Veränderungen gesehen habe.
Es gibt auch von Vetconcept ein Hochsensibel Futter. Das ist glaub ich auch ein bisschen abhängig mit welcher Firma der TA zusammenarbeitet.
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

@Jutta: Ich weiß, was Du meinst. Ich stehe Royal Canin auch sehr skeptisch gegenüber und die haben in vielen Tests auch nicht so gut abgeschnitten. Aber die beziehen sich meistens auf das "normale" Futter von denen, nicht auf diese Spezialfutter.. Dieses Hypoallergenic enthält zum Beispiel keinerlei tierisches/pflanzliches Protein, sondern direkt so.. Hab den genauen Ausdruck vergessen.. Zerkleinerte, was die Intoleranzsymptome verhindert.. Und das mit den Ernährungskursen etc holen die sich anscheinend beim Preis wieder rein.. :D es geht zwar noch, aber sonderlich günstig ist es nicht :/

@May: Ich gebe Dir vollkommen Recht, Hauptsache dem Hund geht's gut. Die Rezensionen, die ich im Internet gelesen habe, sind auch sehr positiv.. Ich wollte einfach nur mal hören, ob ihr es kennt..

Aber letztendlich muss ich eh erst die Blutergebnisse abwarten..

[ Post made via Android ]
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Gonzo hat Royal Canine Gastro Intestinal bekommen, er hat es gut vertragen. Es war auch eine Spezialdiät vom Tierarzt, eine Analyse von Futtermedikus ergab dass es kaum den Tagesbedarf an wichtigen Vit. etc abdeckt.

RC verkaufen die Tierärzte gerne weil diese Firmen die Praxeneeinrichten uns sonstige Guddies geben.

Wenn es wirklich eine Unverträglichkeit sein sollte, schreib Fr.Dr. Dillitzer an (Futtermedikus) http://www.futtermedicus.de/ sie ist völlig unabhängig und Ernahrungsberatende Tierärztin. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht und es ist bezahlbar.

Lg Viola

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

Ahh, so langsam fange ich an mir die Haare zu raufen. Umso mehr ich versuche etwas heraus zu bekommen, desto mehr schwirrt mir der Kopf und desto unsicherer werde ich mir.

Ich finde an dem Futter ja eigentlich dieses hydrolysierte Protein sehr gut, da Timmi bis jetzt auf alle möglichen Fleischsorten nach einer Weile nicht gut reagiert hat, auch Pferd etc.
Aber dann liest man weiter und es wird irgendwas geschrieben von wegen zu wenig Vitamine (nicht nur Du Viola :wink: ) und sonst was..
Ahhhh.....
Ich konnte bis jetzt allerdings nicht wirklich ein anderes Futter entdecken, was mit diesem Verfahren arbeitet.
Zusätzlich gibt es von RC dieses Futter auch speziell für kleine Hunde... also kleinere Pallets und noch ein paar andere Besonderheiten..

@Viola: Hast Du Gonzo nach der Analyse das Futter trotzdem weiter gegeben, oder was hast Du daraufhin gemacht??
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Nein ich habe ihn nach Futterplan von Frau Dillitzer gefüttert und für ihn gekocht....später habe ich dann Josera gefüttert weil das Kochen zu umständlich war.

Es sind ja auch alles nur unsere Erfahrungsberichte lass dich davon nicht verunsichern. Ich an deiner Stelle würde Royal Canine im Hinterkopf behalten, aber auch max 1 Alternative ins Auge fassen die für dich umsetzbar ist.

Wenn es wirklich eine Intoleranz ist würde ich einmal eine Meinung einer Ernahrungsfachfrau einholen und wenn dir das nicht zusagt dann fütter Royal Canine. Es ist ja nicht schädlich auch damit werden Hunde alt!

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Bomo »

Ja, kenne ich, brachte bei Rudy nichts.
Ich kann mir auch vorstellen, das er eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Verträgt er das Hühnchen? Dann würde ich erstmal dabei bleiben. Du kannst ja zwischen Schenkel bis Brustfleisch einschließlich Haut ein bisschen variieren.
Sonst gibt es ja noch Fisch!
Petra
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von pekingente »

Sonst fütter doch einfach wiede das Wolfsblut, das er vertragen hatte. Große Haufen sind bei Industriefutter doch völlig normal.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

@Bomo: Würde ich ja zu gerne, aber er verträgt das Hühnchen etc. auch nicht gut. Er kratzt sich die ganze Zeit (mehr als sonst) und heute Nacht hat er wieder stark gebrochen. Also fällt das auch flach..

@pekingente: Ich habe ihn mit dem Wolfsblut - Futter gefüttert, nachdem ich das Barfen wieder bleiben lassen musste.. der häufige Kotabsatz war leider nicht das einzige, weswegen ich es wieder bleiben lassen musste.. :nein:

Von den Blutwerten habe ich leider noch nichts gehört, aber werde spätestens heute Nachmittag selber noch mal anrufen, allein schon deswegen, weil ich eine Cortisonsalbe brauche.. Timmis Nickhaut ist wieder geschwollen.. ;( Zur Zeit macht der kleine Kerl mir echt Sorgen.. :/
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Bomo »

Also versuche es mit Fisch.
Rudy hatte sich damals auch tot gekratzt und ich habe es nicht geglaubt: Ein Hund, der keinerlei Fleisch essen konnte.
Der Rest seines Lebens bekam er nur Gemüse, Reis, Kartoffel, Linsen usw. und Fisch, aber nicht roh.
Und das Jucken hört auf. Ein andere Hund in der Nachbarschaft wurde nach 2 Jahren suchen auch auf Fisch usw. umgestellt und hatte auch keine Hautprobleme mehr.
Petra
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Bomo »

Du wohnst um die Ecke von :
Tierheilpraktiker Lohmar

Schiffbauer

Magdeburger Str. 16, 53797 Lohmar
Telefon: 02206 868686

Normalerweise ist sie so ausgebucht, das du keinen Termin bekommst, aber wir haben in unserem Tierschutzverein gute Erfahrung mit ihr gemacht.
Tierheilpraktiker haben ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde eine Sitzstreik mit dem Kleinen vor ihrer Tür machen, bis sie dir einen Termin gibt. Ich glaube, wenn sie den armen Kerl sieht, hilft sie dir.

Laß dir die Werte vom TA ausdrucken und damit andere darüberschauen können.
Petra
Benutzeravatar
nicole
Forumsuser
Beiträge: 3956
Registriert: 30.09.2010, 18:54
Wohnort: Bergisch-Gladbach
Mag-ich vergeben: 21 Mal
Mag-ich erhalten: 37 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von nicole »

Oder zu Regina...( Frauchen ).....die ist doch auch vom Fach......
Nicht vergessen: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt". (I. Kant)
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Minimaus »

Wenn Timmi das Pure Lake gut vertraegt und es mag und das Futter nur wegen der zu grossen Pellets nicht in Frage kommt, weich es ihm doch in etwas Wasser ein.

[ Post made via Android ]
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

@Bomo: Fisch habe ich auch schon probiert.

@Minimaus: Wirklich gut vertragen hat er das Pure Lake auch nicht. Und ich habe es auf die unterschiedlichsten Arten probiert, auch eingeweicht... :nein:

Die Blutergebnisse waren gestern da. Und es ist Gott sei Dank da soweit alles in Ordnung.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die nächsten Wochen das Hypoallergenic von Royal Canin zu geben, sobald es angekommen ist (müsste am Montag sein). Er bekommt eine Weile dann nur ausschließlich dieses Futter, keine anderen Leckerchen oder irgendwas.. Ich möchte jetzt erstmal gucken, ob es ihm dann besser geht. Danach kann man weiter gucken..
Zusätzlich soll ich den Säureblocker noch weiter geben und vor dem Essen auch immer etwas Heilerde..

Ich hoffe, wir kommen dem Rätsel bald auf die Spur und dem kleinen Futzi gehts bald besser...
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7664
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Ivonne »

Ich hab jetzt hier nur mitgelesen und da wurden (unangenehme) Erinnerungen wach.

Fütterung bei einem wie und warum auch immer anfälligen Hund ist schwierig. Es gibt auch keine Patentmittel, leider.

Nur so viel, weiniger ist meist mehr und Geduld musst du haben. Ob der kleine Futzi etwas verträgt kannst du in der Regel erst nach 8 Wochen sagen und dann darf er in den 8 Wochen auch nix anderes bekommen haben. Wenn nach Umstellung etwas vermeidlich nicht vertragen wird und sich in Durchfall zeigt, kann es an der Umstellung selbst liegen und sich wieder legen.

Ich hab bei beiden eine Bioresonanztestung machen lassen, so wusste ich was ich geben kann und wie ich die Fütterung erweitern kann. Ich lass immer mal was nachtesten und fahre damit gut. Sowohl meine Tochter als auch ich haben über diese Testmethode unsere Allergien im Griff.

Falls du eine Adresse brauchst, frag per pn,bitte.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Antworten