Wieder mal das leidige Thema..

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

Hallo Daffies,

ich bin mittlerweile etwas ratlos, was ich mit Timmi, seinem Magen und Futter anfangen soll.
Das Barfen hat er nicht vertragen und war zu untergewichtig. Also wieder umgestellt.. Aber auch da gibt es Probleme. Ich habe zunächst nochmal Wolfsblut Wide Plain gefüttert, aber damit hatte er einen sehr enormen Kotabsatz. Also weiter.. Daraufhin habe ich Pure Instinct Blue Lake genommen. Am Anfang alles gut. Doch mittlerweile rührt er es kaum mehr an. Zum einen, da die keine Kleinen Pallets haben und er da wirklich richtig Probleme hat, zum anderen.. ich weiß auch nicht. Ich weiß, Hunde haben manchmal so Phasen und wollen auch austesten, ob sie nicht doch was anderes bekommen.. Aber das geht jetzt schon eine ganze Weile (min. 1,5 - 2 Wochen) so und langsam finde ich es sehr unschön, dass er absolut keinen Spaß/Appetit etc am Fressen mehr hat.
Dazu kommt, dass er wirklich bei jeder Kleinigkeit, die er noch irgendwie außer der Reihe bekommt und nicht schon vorher erprobt wurde, direkt MAgengrummeln, Durchfall, Erbrechen oder sonst was bekommt..
Nach einer sehr extremen Nacht und wieder stundenlangem "Am-Napf-vorbei-gehen" habe ich ihm aus Verzweiflung etwas Nassfutter (Aus der Heimat- Rind und Kartoffel) gegeben. Begeisterung war groß, aber prompt starke Magengeräusche und sehr erhöhte Flatulenz.. :sad: (Seit dem nicht wieder gegeben)
Und auch wenn er nichts anderes bekommen hat, neigt er immer wieder dazu, Magenprobleme zu bekommen...

Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich noch machen soll.
Habt ihr vielleicht eine Anregung für ein gutes Sensitiv Futter oder was ich sonst machen kann??????
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2204
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von May »

Guten Morgen,

hast du mal eine Kotprobe auf Bakterien untersuchen lassen? Giardien, Kokziedien, Jarsidien und wie die alle so heissen. Unsere Hunde hatte 5 Verschiedene und wurden irrtümlich monatelang auf Mageninfekt behandelt.

Ausschussdiät gemacht ? Nur Pferd und Kartoffel ? Das ständige Wechseln und Austesten macht es nicht besser. Der Magen kann sich ja garnicht beruhigen.
Ich habe eine Tierärztin in Köln die sich auf den holistischen Bereich spezialisiert hat und ganzheitlich behandelt. Falls du die Anschrift brauchst, melde dich
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Ich bin ja leider durch Gonzos Krankheit Magenspezialist geworden. ..hast du es mut Heilerde versucht, eine halbe Std vor dem Füttern? Vielleicht hat er Probleme mit der Magensäure. Gonzo habe ich nachher auf Magensäure Blocker umgestellt. Tiere wissen sehr genau was sie vertragen und was Probleme bereitet deshalb würde ich das nicht mit Mäkelei in Verbindung bringen vor allem weil er ja offensichtlich Probleme mit der Verdauung hat.
Kurmässig kannst du ihm auch mal Symbio Pet für Hunde geben das bringt die Magen-Darm Flora ins Gleichgewicht.

Beim Futter würde ich spezielle Sorten für magenempfindliche Hunde füttern. Das einzige was Gonzo noch vertragen hat war von Josera Sensi Adult die schicken dir auch eine Probe auf Nachfrage zu.
Gekochtes Rinderhack und Kartoffeln waren auch gut aber davon nahm Gonzo leider nicht zu...

Lg Viola

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Ist die Bauchspeicheldrüse ok?

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

Schon mal vielen Dank für eure raschen Antworten.

@May: Ja, ich habe sowohl den Kot untersuchen lassen (alles in Ordnung), als auch mit Pferdefleisch und Kartoffel gefüttert. Sowohl roh als auch Trofu (Wolfsblut Wide Plain ist Pferdefleisch mit Süßkartoffel). Ich weiß, dass das ganze Herumprobieren nicht gut ist und würde liebend gerne ihm über einen langen Zeitraum das gleiche füttern. Aber es kommt dann immer wieder was.. Ich versuche jede neue Möglichkeit lange zu füttern, hatte auch ein paar Mal schon die Hoffnung, endlich was gefunden zu haben.. und dann kommen wieder Probleme. Mal etwas schneller, mal erst nach ein paar Monaten. :/
Das mit der Tierärztin in Köln werde ich im Hinterkopf behalten und mich bei Bedarf an Dich wenden - vielen Dank!

@Viola: Ich muss zugeben, dass ich Timmi noch nicht speziell wegen der Magensäure und auch noch nicht die Bauchspeicheldrüse habe untersuchen lassen.. :oops: Wie würden sich solche Anzeichen denn äußern??
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

Ich habe jetzt auch ein bisschen im Internet recherchiert und bin dabei auf diese "Gebetshaltung" gestoßen.. und hab zu meinem Schreck gelesen, dass das ein Anzeichen für Schmerzen ist... was mir aber nicht klar war. Timmi hat das in letzter Zeit (also einige Wochen) immer wieder gemacht, aber da er sonst auch ein Hund ist, der in den komischsten Verrenkungen liegt, habe ich das nicht weiter beachtet... :nein: :/
Ist das immer ein Zeichen für Schmerzen oder gibt es auch Hunde, die das wirklich "einfach nur so" machen????
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

In der Regel ist das ein Zeichen für Bauchschmerzen.

Bauchspeicheldrüsen Probleme können sich auch durch Erbrechen und Magen-Darm Probleme bemerkbar machen deshalb habe ich gefragt. Lass mal ein Blutbild machen mit der BSP sollte man nicht spaßen. Bis dahin würde ich ihm Schonkost geben Reis und Huhnchen mit Hüttenkäse z.B oder Hipp für Kinder ist ungewürzt

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Zu viel Magensäure äußert sich in häufigem Schmatzen oder Speicheln oder sogar Erbrechen. Da die Speiseröhre durch die Saure angegriffen wird können auch Röcheln oder Husten auftreten. Diese Hunde fressen häufig Gras oder Erde weil sie versuchen die Schmerzen zu lindern. Allerdings kann das oft auch noch mehr reizen.
Auch die die Trinkmenge erhöht sich bei zu viel Magensäure.

Im akuten Fall kann man wenn der Hund nicht allergisch ist ein paar Stückchen Toast ungetoastet füttern. Das saugt zunächst die säure etwas auf...

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2204
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von May »

Vor menschlichen Säurehemmern (Omeprazol....) als Dauermedikation ist bei Hunden abzuraten. Die haben einen ganz anderen Säuregehalt als der Mensch und zuwenig Säure schadet auf Dauer dem Hund erheblich.

Du solltest da jetzt mal ganz systematisch alles abklappern was Infrage kommt und tatsächlich in der nächsten Zeit Schonkost auftischen. Ganz viel Daumendrück :daumendrckoi9
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

So, Termin beim Tierarzt ist am Mittwoch. Ich bin jetzt so massiv verunsichert, dass ich das jetzt auf jeden Fall abklären will.
Bis dahin bekommt er Schonkost in Form von Hüttenkäse und Kartoffel/ Hühnchen.
Und dann mal abwarten, was beim Arzt raus kommt.
Wenn zumindest einmal klar ist, dass es (HOFFENTLICH) nichts mit irgendwelchen Entzündungen oder sonst was zusammenhängt, kann ich mich immer noch auf die Suche nach dem geeigneten Futter machen..
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Viola »

Das finde ich vernünftig. Zumindest kann man die Bauchspeicheldrüse abklären lassen ob der Magen in Ordnung ist kann man nur durch eine Spiegelung feststellen.

Säureblocker kommen auch nur dann infrage wenn es wie bei Gonzo nicht mehr anders geht. Da hat May schon recht. Da muß man zwischen Pest und Colera entscheiden :-(

Eine häufige Futterumstellung solltest du auf jeden Fall vermeiden das vertragen Hunde nicht. Stress vermeiden und eine weile Schonkost sollte - wenn es nichts Organisches ist - schon helfen.

Drücke die Daumen!

Lg Viola

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Glückspfote »

Vielleicht hilft unterstützend in die Schonkost auch Digestiv von PerNaturam (sind nur Kräuter und Pektine). Die haben auch eine gute telefonische Beratung und gute Infobroschüren. Von Moor habe ich auch schon öfter gelesen.
Ansonsten würde ich es auch ärztlich abklären lassen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Steffi

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von Fleckenzwerg »

Hast du schon mal ein gutes DosenFutter ausprobiert? Vertragen meine als Mahlzeit besser als TrockenFutter.

Viel Glück beim Tierarzt!

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von ulrike »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Hast du schon mal ein gutes DosenFutter ausprobiert? Vertragen meine als Mahlzeit besser als TrockenFutter.
Oder vielleicht ein halbtrockenes Futter wie Platinum?
Manchmal sind es ja gar nicht die Zutaten, sondern die Art der Zubereitung, die bei der Verdauung Probleme bereiten.

Wir drücken die Daumen, dass Du bald eine gute Lösung für Timmi findest! :kleeblatt: :kleeblatt:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
christine90
Forumsuser
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2014, 11:49
Wohnort: Agger, Lohmar

Re: Wieder mal das leidige Thema..

Beitrag von christine90 »

So, einmal ein Zwischenstandsbericht, nach unsererm Arzttermin gestern.

Vom Abtasten etc war alles normal. Und auf Grund meiner Erzählungen vermutet die TA, dass es sich um Futtermittelintoleranz oder ähnliches handelt. Allerdings haben wir zur Sicherheit Blut abgenommen und jetzt wird der Rest untersucht (Bauchspeicheldrüse, Vitaminhaushalt etc). Ergebnis kommt noch.
Wenn bei den Blutwerten alles in Ordnung ist, soll ich einige Wochen (ggf dann lebenslänglich ;) ) versuchsweise ein hochsensibles Futter füttern und gucken, ob es besser wird. Wenn dann keine Besserung auftritt machen wir eine Darmspiegelung.

Bis dahin (und bereits seit Montag) bekommt er Kartoffel, Hüttenkäse und gekochtes Huhn.
Dazu jetzt erstmal einen Säureblocker und im Bedarfsfall Schmerztropfen.

Für den Fall, dass die Blutwerte alle in Ordnung sind (*ganzfestedaumendrück*), hat sie mir bereits ein Futter empfohlen..
- Hypoallergenic von Royal Canin.
Kennt das einer von euch??? :?: :?:
Der Flyer und die Rezensionen im Internet machen eigentlich einen ganz guten Eindruck.


So... das war jetzt erstmal der Stand der Dinge von uns...
Liebe Grüße,
Christine & Timmi :hallo:
Antworten