Honig ins Futter und Erfahrungen mit Möhrensaft

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Christine hat geschrieben:Das "Problem" bei frischen Möhren ist, daß der Hund sie nicht verdauen kann.
Ja, das ist der (erwünschte) Effekt von Ballaststoffen.
Christine hat geschrieben: Der Schuss Öl gehört aber immer dazu, damit eben alles gute von der Möhre vom Hund aufgenommen werden kann.
Vitamine sind fettlöslich – ist es nicht gleich, ob es das Fett am/im Fleisch ist oder Öl?

LG Beate & Emmi
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Emmi hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:Das "Problem" bei frischen Möhren ist, daß der Hund sie nicht verdauen kann.
Ja, das ist der (erwünschte) Effekt von Ballaststoffen.

Naja, ich sehe das etwas anders. Die Möhre hat in dem Sinn keinen "Wert" für den Hund. Das ist zumindest in meinen Augen so.
Christine hat geschrieben: Der Schuss Öl gehört aber immer dazu, damit eben alles gute von der Möhre vom Hund aufgenommen werden kann.
Vitamine sind fettlöslich – ist es nicht gleich, ob es das Fett am/im Fleisch ist oder Öl?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau...
Bei uns gibt es zu der ersten Mahlzeit Öl dazu und bei der Zweiten nicht.
Aber in der Gemüsepampe sind die Karotten eh püriert.

Vielleicht hat jemand anders hier eine Idee.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

@christine: Schau mal, ich hab einen interessanten Link für Dich:

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/naeh ... stoffe.htm

LG Beate & Emmi
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Danke!
Das Balaststoffe ansich wichtig sind, habe ich ja auch gar nicht bestritten. :D
Es ging mir viel mehr um die Karotte und ihre Verdauung. Wobei Emma ja auch ab und an mal eine zum knabbern bekommt.
Und auch ansonsten bekommt sie genug Balaststoffe, wie ich in der Tabelle sehen konnte. :wink:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Ich gebe auch kaltgeschleuderten Honig alle paar Tage im Winter dazu, Möhren bekommen sie immer mal zum knabbern, allerdings dünste ich sie meistens kurz mit nem Schuss Öl an.
Möhrensaft hab ich auch mal genommen, hatte aber auch diese Gelbfärbung bei Jedi bemerkt :eek:
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

also mein gsälzbär bekommt so grob über den daumen kalkuliert 2-4x in der woche möhren geraspelt (manchmal mag er sie sogar im ganzen als knabber-beschäftigung...) und beim frühstück ist auch so 2-4x in der woche ein guter schuss honig dabei. findet er total lecker! da er ja z. zt. ne anit-pilz-tabletten-kur machen muss und ihm je nach dosis sogar der appetit manchmal vergeht, hilft honig ungemein, ihn vom gegenteil zu überzeugen!
... distelöl ist bei jeder futterration dabei...
konnte bisher nicht feststellen, dass ihm irgendwas davon nicht bekommen wäre...! mit dem honig sollte man es eben nicht übertreiben, weeeechen zucker und so, ... aber dat is ja bekannt...

LG

katrin & NEO
Benutzeravatar
Gibsy
Forumsuser
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2005, 12:10
Wohnort: Kempfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gibsy »

Akita-Mix hat geschrieben: ... distelöl ist bei jeder futterration dabei...
Distelöl enthält viel Linolsäure (Arachidonsäure), d.h.viel Omega-6-Fettsäuren, die sowieso schon in sehr vielen Nahrungsmitteln (pflanzlicher u. tier. Art) reichlich enthalten sind. Ein Übermaß dieser Fettsäuren (dies ist auch bei den meisten Menschen vorhanden)aber wirkt krebs-und auch entzündungsfördernd.
Wichtiger ist die Zufuhr von Alpha Linolensäure (Omega 3), an diesen mangelt es Hunden und Menschen und sie sind entzündungshemmend. Sie sind hauptsächlich in Fischölen und in Leinöl enthalten. Meine Hunde bekommen jeden Morgen einen Schüß Leinöl ins Futter, ich nehme auch selbst davon einen Esslöffel morgens nüchtern. Ab und zu bekommen sie auch einen Spritzer Olivenöl oder während des Fellwechsels Borretschöl (hoher Gehalt an Gammalinolensäure).
Wer Fertigfutter gibt, sollte auch ungesättigte Fettsäuren ergänzen, denn diese oxydieren schnell, können im Fertigfutter also nicht enthalten sein.

Falls die Hunde keinen Honig vertragen, kann man auch Propolis-Pulver kurmäßig geben, dies erhält man z.B. von cdVet.
Liebe Grüße,
Antje
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

@gibsy (so hieß übrigens mein erster hund ;-) ):
diese omega-fettsäuren sollen dazu beitragen, dass er seine malassezien pilze in den ohren endlich losbekommt (und so wie's aussieht, helfen die tabletten...); zur unterstützung geb ich ihm deshalb das öl. wir sind halb-barfer -sprich, nur etwa 60% fertigfutter...! weiss jetzt nicht, ob das leinöl in bezug auf die pilze den gleichen effekt hat... :?:
mein TA hat mir zu distelöl geraten...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Gibsy
Forumsuser
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2005, 12:10
Wohnort: Kempfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gibsy »

@ Akita-Mix:
Dass gerade Distelöl pilzhemmende Wirkung haben soll, habe ich noch nie gehört. Aber Hauptsache, dass es besser geworden ist.
Falls ihr mal wieder Probleme mit Pilzen habt, könnt ihr ihnen mit folgenden Mitteln den Garaus machen:
Teebaumöl (äußerlich), Aloe Vera, Ringelblume, Propolis (äußerlich und innerlich) oder Grapefruitkernextrakt (äußerlich, evtl. verdünnt mit Teebaumöl oder Aloe Vera).
LG
Antje
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

DANKE!!!! :top:

... aber ich wollte damit nicht sagen, dass distelöl die pilze vertrieben hat... ich denke, dass dies im wesentlichen die "nizoral"-tabletten waren! mein TA meinte eben nur vorsorglich (denn der sch**** soll ja nicht wieder kommen!) für die zukunft. habe das so verstanden, dass ein mangel an diesen fettsäuren eben pilze hervorrufen oder zur unterstützenden ausbruch/vermehrung führen kann...

*fleissigabschreibwasdieantjedaaufgelistethat* :D
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
nellie70
Forumsuser
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nellie70 »

Mein Vater ist Imker, und da ist es einfach klar das die Hunde auch Honig bekommen, einfach eine Messerspitze mehrmals die Woche.

Ja und Propolis ist ein natürliches Antibiotikum, und es hilft wirklich hab das schon öfters eingesetzt. (war ja auch von glücklichen Bienen :P )
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund
Antonia mit Timmy im Herzen, Amelie, Paul & Sophie
Antworten