leo knabbert an der wand...

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
-eVa-

leo knabbert an der wand...

Beitrag von -eVa- »

hi foris,

brauch mal wieder eure hilfe, und zwar knabbert leo hin und wieder mal an der wand. bevorzugt in der früh, wenn wir noch schlafen. ich hab mal gelesen, dass hundi dann ne mangelerscheinung hat (er hats übrigens auch gemacht, als er trofu bekommen hat), weiß einer von euch zufällig in welche richtung ich denken soll bzw was ich zufüttern könnte, damit er damit aufhört?

danke :)
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Schau mal hier Eva: Putz und Tapeten von der Wand knabbern
Da hatten wir das Thema schonmal. Vielleicht ist da der ein oder andere Tipp bei, der Dir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Er kann eventuell einen Kalk-Mangel haben, aber ehrlich gesagt würde ich eher glauben ihm ist langweilig... vor allem wenn er es macht wenn ihr noch schlaft.
Julietta

Beitrag von Julietta »

Eva,
ich würde zunächst auch immer auf Langeweile tippen, wobei ich dir (um Gottes Willen) nicht unterstellen möchte, dass du zu wenig Action machst :D
Ich kann das auf unsere Joyce problemlos übertragen. Sie nimmt zwar nicht Tapeten oder Putz, sondern sammelt ganz akribisch Blumenerde aus unseren Töpfen der großen, am Boden stehenden, Grünpflanzen und spuckt die Erde dann zu Teilen wieder auf den Boden oder frisst es.
Das geschieht in Zeiten, wo ich mir mal Zeit gönne, mit ihr vor ca 1 1/2 Stunden draussen war, sie schon ne Stunde gepennt hat. Aber auch nicht täglich, sondern ca 1x die Woche.

Kannst du sagen wann genau (zu welchen Zeiten und was macht er vorher: fressen, schlafen, wenn ihr vom Gassi reinkommt). Ich bin der Meinung diese genauen Beobachtungen könnten u.U. weiterhelfen, um zu erschließen, ob es jetzt Langeweile oder Mangelerscheinungen.
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

@angelica, den hab ich gesucht und net mehr gefunden... danke :)

also, bis jetzt hab ich ihn zweimal erwischt und das war zweimal in der früh, als wir noch geschlafen haben und zwar zu zeiten, wo er net erwartet, dass wir gassi gehen, also einmal um 4 in der früh und einmal um 6. hmmm das mit der langeweile könnte sein, aber was ich mir noch mehr vorstellen könnte, ist stressabbau. meint ihr das wäre auch ne erklärung? denn zb am samstag in der früh um 4 hat ers gemacht und da waren wir freitag abend nach nem ausgiebigen spaziergang mit den hunden noch in einem restaurant und das war schon sehr aufregend für ihn.

und auch das erste mal, als ers gemacht hab, war ich am tag davor länger mit ihnen unterwegs - wie gesagt, es war erst 2 mal ... aber lieber frühzeitig drüber nachdenken, bevor er echt nen mangel hat.
Benutzeravatar
cessi
Forumsuser
Beiträge: 612
Registriert: 28.03.2005, 14:56
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cessi »

Hallo Eva,

wenn dem Leo wirklich eine Nährstoffsubstanz fehlt und es nicht ein psychisches Problem ist, würde ich auch an Kalkmangel denken.

Versuchs doch mal mit dem altbewährten Cafortan (das ich selbst seit Jahrzehnten !) verwende, und das z. B. auch bei so unappetitlichen Sachen wie Kotfressen einen guten Dienst tut :

http://www.fortan.de

Habe damit auch erfolgreich Welpen aufgezogen - da ist wirklich alles drin und alles dran, was ein gesunder Hund braucht.

Liebe Grüße

Cessi und die Kampfis
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

achso, was ich noch ergänzen wollte - ich hab sowieso das gefühl, dass es ihm momentan nicht gut geht. er quietscht wieder ziemlich viel und das hat er damals vor seiner hüft-op auch gemacht. woran es liegt, ich hab keine ahnung. man sieht ihm nicht an, dass etwas fehlen würde, außer auf der operierten seite, wo er immer weiter fortschritte macht.

deswegen dachte ich halt zuerst an ne körperliche mangelerscheinung oder doch an schmerzen / stressabbau?

@cessi - danke für den tipp :)
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Stressabbau kann sein. Kauen setzt bei Hunden im Gehirn Endorphine frei, es beruhigt sie also.

Einen Mangel kannst du wohl nur beim TA mit Bluttest feststellen.

Bekommt er eigentlich Canosan oder Caniviton? Wäre bei seinen Gelenken vielleicht ganz gut, lass dich aber vom TA beraten.
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

hi hannah,

ja, dazu hatte mir der ta geraten, er bekommt derzeit braunhirse und so ne kräutermischung außerdem grünlippmuschel zum futter dazu. meinste ich sollte da noch mehr zusätzlich geben?
ich überleg ob ich calcium phosphoricum geben soll, zumindest mal probeweise, oder eben das, was cessi hier eingestellt hat.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Das was Cessi eingestellt hat kenne ich nicht.

Barfst du?

Wenn nicht, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dein Hund einen Mangel hat. Das ist mit TroFu sowieso nur schwer möglich, aber wenn er zusätze bekommt halte ich es eigentlich für beinahe ausgeschlossen.

Auch, dass er es v.a. macht wenn ihr schlaft deutet auf "Langeweile" hin...

Eventuell wäre ein Zimmerkennel eine Idee? Dann kann er nix mehr anknabbern und du merkst wenn er in der früh unruhig wird, dass es eventuell wirklich langeweile ist.

Wenn du es nicht ohnedies machst, hilft es auch den Raum abzudunkeln. Es wird ja morgends jetzt schon schnell hell - ist's dunkel wissen Hunde die Uhrzeit oft nicht ganz so genau und schlafen weiter...
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

hi hannah,

danke, dass du dir soooo viele gedanken machst. also es ist so, leo ist ein sehr sehr ruhiger hund, der ganz wenig beschäftigung und ansprache braucht, im gegenteil zum puschel, der immer auf achse ist und so - nur mal so als info. leo ist auch tagsüber nicht langsweilig, er schläft die meiste zeit und liegt rum, während puschel die wohnung unsicher macht.

wir barfen teilzeitmäßig, also meistens gibts schon roh, aber als leckerlis gibts zum beispiel trofu oder zwischendurch mal oder so. rein barfen tu ich eben aus angst vor fehlernährung nicht. er kriegt bozita original.

was ich mich frage - könnt es eine lanzeitmangelernährung sein? er ist ja erst seit september bei uns und krieg erst seitdem hochwertiges futter, vorher gabs nur brot und tütensuppe für die hunde in dem ungarischen tierheim.

in einen kennel geht er absolut nicht, davor hat er panische angst - warum auch immer. im auto ists kein problem aber meine große zimmerbox hab ich inzwischen auch verliehen, eben aus diesem grund.
wie gesagt, er hats bisher zweimal gemacht und es wundert mich total, weil er normalerweise nix annagt, keine spielis nimmt. nur ab und zu auf seiner decke rumkaut.

hmmmmm dunkel ist es im schlafzimmer, wir haben jetzt endlich jalousien hier in der neuen wohnung :)

vielleicht sollt ich doch die box mal wieder zurück holen?
Antworten