Brauchen Windhunde anderes Futter?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Brauchen Windhunde anderes Futter?

Beitrag von *FlyingDog* »

Oft herrscht das Vorurteil, dass vor allem Windhunde ein sehr energiereiches Futter benötigen. Das Gegenteil ist der Fall! Windhunde erbringen in der Regel kurzfristige Höchstleistungen und benötigen daher größere Mengen an Kohlenhydrate, die sofort vom Körper verwandt werden können. Fett das erst viel später abgebaut werden kann ist nicht in der Lage diese Aufgabe zu erfüllen. Da Fett kein wirklicher Brennstoff ist kann hier ein zuviel eher schädlich sein!

Hunde die dagegen langfristige Leistungen erbringen müssen sollten ein energiereiches (fett- und eiweißhaltig) Futter erhalten (z.B. Schlittenhunde, Führhunde usw.).

Immer wieder wird auf Rennbahnen rohes Fleisch zugefüttert, in der Annahme den Hunden eine größere Leistung zu ermöglichen. Leider sind diese völlig veralteten Vorstellungen immer wieder vorzufinden was den Hunden eher Erkrankungen der Nieren sowie Parasiten einbringt.

Leider gibt es auch bei uns immer noch viele Hundehalter die dem Trockenfutter Fleisch zufügen, bitte verzichten Sie darauf, denn wie schon gesagt auch auf den Rennbahnen ist dieses leider üblich. Die Gründe gegen eine Fleisch Zufütterung wurden ja schon erwähnt, bitte vergessen Sie nicht das sie eventuell einen Hund haben, der vielleicht schon vorgeschädigt ist. Sie tun ihm also damit keinen Gefallen auch wenn es dem Hund noch so gut schmeckt ! Außerdem muß immer wieder gesagt werden das bei einem hochwertigem Futter durch die Gabe von zusätzlichem Fleisch oder anderen Dingen immer wieder die Balance der Inhaltsstoffe durcheinander gebracht wird die doch so wichtig für die Gesunderhaltung des Hundes ist.


Abschließend sei gesagt Windhunde benötigen kein besonderes Futter, sondern eher eine Nahrung die Ihrem Alter angepasst ist. Wir empfehlen ein hochwertiges Futter wie es in fast jedem Fachhandel zu erwerben ist. Allerdings sei klar gesagt das wir generell und besonders bei Windhunden von Dosennahrung abraten, da diese meistens aus weit über 80% Wasser besteht und vielfach Durchfall auslöst. Auch die zusätzliche Gabe macht keinen Sinn!

http://www.greyhound-help.de/Ernaehrung ... rung_6.htm
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

Hallo Tanja.........

ich hab 4 von den windigen hier sitzen, und kann dem nichts mehr hinzufügen...........

überhaupt sind Windhunde ganz normale Hunde.

Andrea und 4
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Oh, noch ein Windhundfreund, das freut mich :razz:

Hab zwar "nur" eine Podencomix-Hündin, aber unser Zweithund soll wieder ein Windhundmix, Barsoi oder Chart Polski werden :)
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

ich hab hier die miniausgabe von andreas kälbern :D
lizzy bekommt übrigens nur rohes fleisch :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten