Sind Eicheln giftig?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Sind Eicheln giftig?

Beitrag von Maayon »

Wir waren neulich in einem Garten zu Gast in dem jede Menge Eicheln rumlagen. Beide Wauze haben sich direkt draufgestürzt. Ich hab sie Ihnen wieder abgeknöpft. War mir unsicher. In der Giftdatenbank hab ich keinen Eintrag gefunden.

Wisst ihr ob Eicheln giftig sind? Wenn ja, in welchen Mengen?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Maayon, ich kann dich eigentlich beruhigen. In unserem Wald wirst du derzeit von fallenden Eicheln erschlagen, wenn du nicht aufpasst :D Luna holt sich auch ab und zu eine und knackt die... bisher ist nix passiert.

Ich glaube nicht, dass die Dinger schädlich sind. Horden von Wildschweinen fressen sie derzeit bei uns im Wald. :D Aber im Ernst... meinem Hund haben sie bislang nicht geschadet.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Früher hab ich die Dinger mit Kastanien auch Eimerweise zum Zoo geschleppt und durfte dann umsonst rein. Aber ich weiß ja nicht ob ein Hund das verträgt was sich Schweine und Rehe und Co. so antun.
Wenn ich sie gelassen hätte hätten sie wahrscheinlich jeder so an die 25-50 Dingerchen im Bauch gehabt. :eek:
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Hallo
Ich denke nicht, dass Eicheln giftig sind. Wir haben 8 alte Eichen bei uns im Garten und die werfen momentan auch alles ab was geht ... die ganze Wiese liegt voller Eicheln. Und die Hunde knabbern auch mal an der ein- oder anderen Eichel rum. Wenn die giftig wären, dann hätte ich schon lange keine Hunde mehr!
Mach dir also keine Gedanken!
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Barbara

Beitrag von Barbara »

Meine Hündin hat, wenn ich nicht aufgepasst habe auch immer Eicheln gefressen und die sind immer wieder rückwärts rausgekommen.
Es soll irgendein Stoff in den Eicheln sein, die für Hunde nicht so bekömmlich sein sollen.
Aber ich weiß nicht genau wieso und auch nicht, ob zuviel davon nicht sogar giftig sind :nixweiss:

Viele liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Also Gonzo hat sich gestern auf die Teile gestürzt, die auf dem Balkon vor dem Seminarraum lagen und hat sie regelrecht verschlungen. Ihm gehts gut heute und er hat auch keine Magenprobleme....

ich habe ihn leichtsinnigerweise mal gelassen :roll: ich wusste es nicht wirklich.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Hab leider nix über Toxizität beim Hund finden können, für Rind, Pferd und Schaf ist das Eichelfressen gefährlich. Für Schwein, Mensch, Ziegen und Vögel weniger. Mich wunderts dennoch, daß die Wildschweine die Eichelmastzeit überstehen, hätte jetzt gedacht die wären für Schweine überhaupt nicht giftig...
Immerhin schluckt der Fiffi ja nur und zerkaut die Eicheln nicht.
The Red Hunter

Eicheln !

Beitrag von The Red Hunter »

Hallo

Eicheln sind leicht giftig, hauptsächlich die grünen.
Bei größeren Mengen kann es je nach Hund zu Erbrechen, Durchfall, Magenschleimhautreitzung. Ferner Hautreizungen, Leber- und Nierenschäden,. führen
Meine Hundies haben Verbot.

Die Eichel enthält Gerb und Bitterstoffe.
Antworten