Bin schwer am Überlegen...

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Bin schwer am Überlegen...

Beitrag von *FlyingDog* »

Lakys Vorgeschichte: Sie hatte schon mehrmals Futterumstellungen (anfangs Doko und Pedigree, dann Mera Dog, dann Markus Mühle, Solid Gold, Happy Dog, Bozita, nun bei Köbers).

Jedesmal bekam sie auf Dauer von dem jeweiligen Futter Probleme. Mal war es ein riesen Output, mal Juckreiz (meistens) und bei einem Futter hatte sie so starken Brechdurchfall, dass sie nachts in die Tierklinik musste. Dieses Futter hatte kein Getreide, dafür Kartoffelstärke. Darauf reagiert sie heftigst.

Untersucht wurde sie mehrmals: Ekzeme hat sie nicht, auch keine Parasiten (außer neulich die Flöhe) und sie bekommt auch kein Exspot oder sonstige Chemie, worauf sie reagieren könnte.
Ein Allergietest wurde leider noch nicht gemacht, denn der kostet mal eben 200€ und oftmals kommen da falsche Ergebnisse raus.


Seit fast einem halben Jahr füttere ich Köbers und bin auch recht überzeugt davon. Das Futter ist nicht extrudiert, ist ein deutsches Futter was ich sehr bevorzuge, ist kaltgepresst und Laky hat nen super Output.

Sie zeigt aber seit einigen Wochen wieder unerklärlichen Juckreiz :cry: und erst dachte ich, es liegt an den Flöhen. Zwar waren auf ihr keine zu sehen, aber sie und alles um sie herum wurde behandelt.
Ich sehe nach wie vor keine Flöhe, aber Laky juckt sich.


Nun habe ich auch in letzter Zeit erfahren müssen, wie hoch Tierarztkosten sind.

Noch dazu möchte ich die TÄ wechseln, da meine jetzige TÄ Angst vor meinen Tieren hat und ich das unangenehm empfinde, wenn sie zurückweicht, obwohl Meine lediglich nix tun und vor Angst schlottern.

Die neue TÄ macht aber nix auf Rechnung, heißt: ich muss immer Vorkasse bezahlen und dann eine Rechnung verlangen, Diese an Lakys Krankenversicherung schicken und bekomme dann Geld zurück.


Alles klar, nun ist das Problem, ich möchte einfach auch für teurere Sachen Gewissheit haben. Zwar befinden sich nun über 100€ auf Lakys TA-Konto. Aber ich möchte monatlich mehr Geld zurücklegen können.

Das Futter kostet uns zurzeit 60€ im Monat, das ist sehr viel. Meine Mutter zahlt das alles.

Ich möchte also gern mehr Geld für TA-Kosten (und nur dafür!!) haben. Da wäre ein Nebenjob nicht schlecht. Leider habe ich nun schon mehrmals wo angefragt und bekomme immer Absagen. Meist ist kein Platz mehr benötigt, manchmal passt es zeitlich nicht wegen der Abendschule.


Nun ja, und so bin ich nun am Überlegen, auf eine billigere Alternative Futter umzusteigen.

Ich bin der Meinung (und nicht steinigen!!) dass ein Hund auch mit billigerem Futter leben kann. Es sollte nur kein Frolic oder so sein, klar. Aber z.B. Alnutra von Aldi soll recht gut sein. Oder eben Futter aus dem Raiffeisen oder so.

Ich war letztens einfach mal im Raiffeisen-Markt im Nachbardorf und hab mir da das Futter "Spezial Plus Sensitive" angesehen. Es hat gerade mal 20% Rohprotein, was mich erfreut. Denn gerade bei Juckreiz ist eine geringere Anzahl an Protein meist von Vorteil.

Es kosten 12kg um die 25€ und ich hab mich auch im Internet informiert darüber... es klingt nicht schlecht.

Und BARF ist nunmal bei mir nicht drin, ich darf es leider nicht :( :( aber das ist ein anderes Thema.


Ja, und nun hab ich nen Roman gepostet und überlege schon seit Tagen, ob ich noch eine Futterumstellung wage...

Die Umstellung würde extrem langsam vonstatten gehen. Aber ich bin gewillt, es zu versuchen.

Und wenns nicht klappt, solls eben nicht sein, dann bleibts beim Köbers.


Was sagt ihr dazu??
Steinigt mich nicht :oops: :oops: aber ich finde das Raiffeisen-Futter wirklich garnicht mal so schlimm.


Ich mach das nicht aus Geldgier und für neue Halsbänder und Co. Nein, ich mache es, um mehr Geld aufs Tierarztkosten-Konto zu bekommen und auch eher mal zum TA gehen zu können.
Es würde mich ungemein erleichtern.


Mal angenommen, ich mache das, sollte die Fütterung nach der (langen) Umstellung so aussehen:
- Hauptfutter ist das RF-Futter
- dazu gibt es weiterhin die Kräutermischung von Köbers druntergemischt


*GRÜBEL*.... es wird zu lang, sorry :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

Versuch es einfach. Mehr als schiefgehen kann es nicht.





Andrea und 5
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo Tanja,

welches Köbers fütterst Du denn? Hast Du schon mal das Supermix GJ in Verbindung mit dem Light und den Kräutern probiert? Das hat schon so einigen bei extremen Hautproblemen geholfen...
Ich habe auch längere Zeit das Köbers Light gefüttert und bin sehr überzeugt davon. Nala hat es wunderbar vertragen. Allerdings ist das Futter zum Anrühren, aber Nala liebte es! Und ehrlich gesagt finde ich das zumindest nicht sooo teuer :roll: Da gibt es wesentlich schlimmere.

Jeder Hund verträgt natürlich Futter anders. Aber meine Erfahrungen mit dem Aldi-Futter sind besch.... Nala bekam es anfangs, als sie aus dem TH kam... Sie hatte extreme Schuppen, trockene haut und riesige, stinkige Haufen :(
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6767
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Bin schwer am Überlegen...

Beitrag von careenb »

*FlyingDog* hat geschrieben:Jedesmal bekam sie auf Dauer von dem jeweiligen Futter Probleme.
Hallo Tanja,

wenn Laky auf Dauer jedesmal Probleme mit dem jeweiligen Futter bekommen hat, dann würde ich halt keines auf Dauer füttern. Scheinbar löst jedes Futter bei ihr eine Mangelsituation aus.
Duke wird teils roh, teils mit Trofu gefüttert. Das Trofu wechsel ich mit jedem leeren Sack oder habe manchmal sogar zwei Säcke verschiedener Hersteller offen. Wir hatten gerade Timberwolf, nun Pinnacle Forelle und das nächste wird wahrscheinlich Canidae sein. Dies sind alles sehr hochwertige Trofus, die auch explizit deklariert sind und von denen man nicht sehr viel füttern muß. Wobei Canidae das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Bei den Futtersorten, die Du anstrebst, würde ich ein hochwertiges Öl mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren zukaufen und Lakys Mahlzeit damit anreichern. Auch das kann bei Juckreiz gut helfen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hallo Tanja

Ich gebe Samira auch Köbers 23M und bin zufrieden damit, da wir ja in der Schweiz wohnen, müssen wir extra nach Deutschland fahren um es zu holen. 18 Kg kosten ja nur knapp 30 Euro und halten fast 3 Monate, also ist das nicht so eine teure Sache. Das Jucken kann von der trockenen Heizluft kommen oder eine Allergie auf Zusatzstoffe in den Leckerlis oder Kauartikeln, Waschmittel, Hausstaub, Futtermilben und vieles mehr sein. Um heraus zu finden ob es am Futter liegt müsstest du über längere Zeit eine Ausschlussdiät machen. Samira hatte nach dem Haarwechsel, als das neue Haar spriesste Juckreiz. So nun wünsche ich deiner süssen Maus gute Besserung.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Tanja, ich finde es toll, dass Du die Sache mit den Tierarztkosten so klug und überlegt angehst. Hundert Euro hast Du schon zusammen, super! Und es soll noch mehr werden, dafür hast Du Dir was überlegt, was ich gar nicht so schlecht finde: Probiers doch einfach aus, ob Laky das Raiffeisen-Futter verträgt. Du hast es Dir gut überlegt und Dich informiert, also da muss ich schon sagen: Hut ab!
Und wie Rebecca schon vorgeschlagen hat, gib öfter mal einen Esslöffel Distel-, Sonnenblumen- oder Olivenöl drüber. Emmi hatte während des Fellwechsels zunächst auch Schuppen, die aber dann mit dem Öl verschwanden.
Das Jucken kann aber auch noch von den Flöhen sein, die Haut ist ja wohl noch sehr gereizt. Mein erster Hund hatte auch mal Flöhe, die sprangen dann über auf mich – ich weiß also, wie lange man davon Hautprobleme haben kann.
Schön übrigens, dass Du uns doch nicht so ganz untreu geworden bist!
Liebe Grüße von Beate & Emmi
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Ich würde das Futter von Raiffeisen auch ausprobieren. Mehr wie schief gehen kann es ja nicht.
Ich drücke die Daumen, das du die Hautprobleme damit in den Griff bekommst.
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
dark_akasha

Beitrag von dark_akasha »

Hi,

Nala hatte am Anfang auch viele Probleme mit verschiedenen Futtersorten. Allerdings ging es bei ihr "nur" um Durchfall. Die Sorten die du aufgezählt hast haben wir auch durch. Bin jetzt auf Rinti Maximum hängen geblieben. Klappt bei uns sehr gut.

Das Aldi-Futter habe ich nicht probiert - dafür das JA-Futter vom REWE (das hatte bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten). Nala hat davon stumpfes Fell und Schuppen bekommen. Ausserdem hat es ihr nicht besonders geschmeckt. Also würde ich auch raten, nicht ohne Zusatz zu füttern.. Haben meine Vorschreiber ja schon erwähnt... :-)

Alles Gute weiterhin!

LG
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ok, ich gebe es offiziell bekannt: ich werde es wagen :)
Aber ganz vorsichtig.
Wenn ihr es möchtet, kann ich ja eine Art "Tagebuch" darüber im Forum führen.

Zurzeit bekommt Laky SupermixGJ, Light und die Kräuter. Alles zusammen ist halt nicht so billig.

Distelöl bekommt Laky jetzt schon manchmal, aber nur morgens. Wenn man ihr abends Öl gibt, verträgt sie das komischerweise nicht.
Die Kräuter von Köbers sind ja auch sehr gut für die Haut, weshalb ich sie weiterhin füttern werde.


Eine Ausschlußdiät würde ich liebend gern machen, oder auch teilbarfen.
Leider darf ich das von Max Vater aus nicht, und da muss ich mich nunmal dran halten.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Neuigkeiten. Ich bin am Überlegen und war natürlich auch offen, weitere Futtermittel als Tipps zu bekommen. Ich überlege also vorher.

In einem anderen Forum hatte ich eine kleine Diskussion mit einer Frau, die zu gern durchsetzen wollte, dass ich entweder barfe oder getreidefreies Futter gebe.

Barfen is nicht drin, ich dürfte das noch nicht mal, außerdem... naja... is Barfen net so mein Ding. Und weil ich es eh nicht darf, weil Max Vater es nicht will, kann ich das so oder so vergessen.


Aber getreidefreies Futter??? Gibt es das? Wär ja wunderbar. Denn dann hätte Laky ein Futter, in dem kein Getreide ist. Wäre aus zwei Gründen gut: einerseits hats dann keine Futtermilben (die sitzen wohl im Getreide) und andererseits wäre es positiv, falls sie gegen Getreide allergisch ist.

So. Sie empfahl mir Luposan.


Luposan, nee, hab ich gesagt. Das ist lebensgefährlich für Laky. Denn der Hersteller von Luposan ist der gleiche Hersteller wie Markus Mühle.
Und wie ihr ja wisst, wäre Laky damals schon bei wenigen Bröckchen MarkusMühle fast gestorben. Sie musste damals mit schwerstem Brechdurchfall in die Tierklinik.

Deshalb hab ich regelrecht Angst vor Luposan.


Aber ich hab bei Luposan angerufen, meine Problematik geschildert und auch die Angst, sie könnte Probleme kriegen wie beim MM.
Die Frau meinte auch, das wäre lediglich im gleichen Herstellungsverfahren hergestellt, habe aber grundsätzlich andere Inhaltsstoffe.

Ja, und dann hab ich meine Mutter angerufen. Sie möchte, dass ich Luposan füttere, weil wenn das getreidefrei ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Laky es verträgt - dauerhaft.
Und ich soll langsam umstellen.

So, nun hab ich hier noch ein paar Pröbchen von Luposan rumliegen und hab Laky ein Tütchen gegeben - direkt ein ganzes, und wenn sie heute, in der Nacht oder morgen kotzt oder sonstige Anzeichen macht, hab ich Schiß und lass es lieber.


Die Frau mit der ich telefonierte von Luposan, schickt mir noch Infos und Proben zu.

Sollte es klappen, soll ich das mit dem Raiffeisen lieber lassen und Luposan ganz vorsichtig probieren.


Mir rutscht zwar bei dem Gedanken das Herz in die Hose, aber ich informiere meine Tierärztin vorher und meine Mutter ist ja auch dafür.
Ende des Monats will sie wenige Kilo Luposan kaufen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten