Proteine im Hundefutter

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
salido

Proteine im Hundefutter

Beitrag von salido »

So, jetzt haltet mich für blöd, aber ich habe Google bemüht ich habe die Forensuche genutzt und irgendwie nix gefunden.
Vieleicht ist ja die Antwort auf meine Frage so simpel, daß nur ich es mal wieder nicht weiß.

Die Proteine im Hundefutter...

Was bewirken sie?
Welche Auswirkungen haben sie auf den Hund?
Was passiert, wenn zu viel gefüttert werden?

Ich danke Euch für die Beantwortung meiner doofen Frage :wink:

LG
salido
Heike

Re: Proteine im Hundefutter

Beitrag von Heike »

Ich versuch´s mal.

Also Protein = Eiweiß
salido hat geschrieben: Was bewirken sie?
Neubildung von Gewebe, Blidung von Enzymen, Sekreten und Hormonen.
Einen Bedarf an Eiweiß hat der Hund an sich nicht, er braucht die darin enthaltenen essentiellen Aminosäuren die er nicht selber herstellen kann.

Was passiert, wenn zu viel gefüttert werden?
da muss ich mal eben in meinem schlauen Buch lesen..

zu viel wäre eine Proteinaufnahme von 20-30g pro kg Körpergewicht des Hundes am Tag.

Wenn der Hund eine unmittelbare erhöhte Proteinzufuhr erhält, kann die Folge Durchfall oder weicher Kot sein. Die Wasseraufnahme des Hundes und die Harnmenge kann ansteigen.
Im Buch steht auch dass eine langfristige Überdosierung mit Organschäden nicht belegt werden kann. Ebenso dass eine erhöhte Proteinzufuhr beim heranwachsenden Hund nicht für eine Skelettschädigung sorgt.

Auf dieser Seite findest Du einen
Nährstoffrechner

oder auch hier was sind Proteine
AK

Beitrag von AK »

Poteine sind aus Aminiosäuren aufgebaute Moleküle. Ein Teil dieser Aminosäuren kann vom Hund synthetisiert werden., der andere und bei weitem größere Teil ist essentiell, muss also über die Nahrung zugeführt werden.
Protein ist unerlässlich für Aufbau und Erhaltung der Körpersubstanz. Als Bausubstanz ist es Bestandteil jeder einzelnen Zelle, bes. wichtig für Knochen, Sehnen und Muskeln. Als Wirkstoffe übernehmen sie wichtige Aufgaben im Stoffwechsel, sind sowohl an der Steuerulng wie auch am Transport beteiligt. Außerdem spielen sie eine entscheidende Rolle im Imunsystem.
Über d Nahrung aufgenommenes Protein wird zunchst im Magen-Darm-Trakt in Aminosäuren zerlegt. Von dort gelangen sie zur Leber, dem zentralen Verteiler, der d Aminosäuren zu den Körperteilen schickt, wo sie benötigt werden. Werden sie dort als Baustoffe benötigt, müssen sie wieder zu Proteinen zusammengebaut werden. D Aminosäurenstruktur der benötigten Proteine ist hierbei vorgegeben. Fehlt eine AS in deieser Struktur so kann das Protein nicht gebildet werden. Bei einer ungausgewogenen Zufuhr kann also Körpersubstanz nicht oder nicht genügend gebildet werden (Muskelschwäche)
D Eiweißbedarf eines Hundes mit normaler Aktivität und mit über 30 kg LG liegt bei 2g je kg Körpergewicht u Tag. Der Bedarf steigt mit sinkendem LG, ein Hund mit 5kg LG benötigt bereits 3g je Kg Körpergewicht.
Die Angaben beziehen sich auf das verdaul. Protein, nicht auf Rohprotein.

Durch die Beteiligung d Proteins an fast allen lebenswichtigen Prozessen im Körper, wirkt sich ein Mangel bzw Überversorg. vielfältig aus.

Bei Mangel: Imunsystem wird geschwächt, der Körper nicht merh entgiftet und Körpersubstanz nicht mehr synthetisiert. Äußerlich: Untergewicht, stumpfes Fell, Trägheit.
Überversorg.: schädigt den Stoffwechsel und Körpersubstanz, vor allem Knochen, aber auch Leber und Niere. Erste Anzeichen sind Übergewicht, stinkender/verfärbter Urin sowie Aas und Kotaufnahme um der Übersäuerung entgegen zu wirken.
Tierisches Eiweiß hat eine höhere Wertigkeit als pflanzliches, da die Aminosäuren die des Hundes eher entsprechen und somit verdaulicher sind. Sie liegt bei ca. 95%, bei pflanzlichen 60%
Puh.... so als Anfang glaube ich, reicht es.
salido

Beitrag von salido »

Super...ich danke Euch beiden.

Eben habe ich so ganz nebenher in einem Buch gelesen, daß die Proteine für den Muskelaufbeu wichtig sind, wie Ihr zwei es auch geschrieben habt und in diesem Buch wird daher der Umkehrschluß gebildet. Zu viel Proteinaufnahme, zu hoher Aufbau des Muskelgewebes und somit zu starke Belastung der Gelenke. Also schlußfolgere ich daraus die Proteinaufnahme meines Hundes zu senken, denn er nimmt wohl derzeit über das Futter 96 g auf, dürfte aber nur 70 g auf nehmen.

@ Heike

Der Rechner ist ja echt der Hammer...die Ergebnisse muß ich erst mal sacken lassen :wink:

Danke nochmals an Euch!!!!

LG
salido
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Tierisches Eiweiß hat eine höhere Wertigkeit als pflanzliches, da die Aminosäuren die des Hundes eher entsprechen und somit verdaulicher sind.
95% gilt aber wohl nur für Fleisch und nicht für bindegewebsreiche Quellen wie z.B. Haut, Lunge, Pansen...
Ein hoher Anteil an nichtverdaulichem Protein (z.B. Bindegewebe) kann durch bakteriellen Abbau im Darm zu Durchfällen führen.
Schade, daß in den Futtermitteln nie was über die Verdaulichkeit angegeben wird.
Soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber es wäre schön, wenn man beim Abschreiben auch Quellenangaben macht.
AK

Beitrag von AK »

fiffi hat geschrieben:
Tierisches Eiweiß hat eine höhere Wertigkeit als pflanzliches, da die Aminosäuren die des Hundes eher entsprechen und somit verdaulicher sind.
95% gilt aber wohl nur für Fleisch und nicht für bindegewebsreiche Quellen wie z.B. Haut, Lunge, Pansen...
Ein hoher Anteil an nichtverdaulichem Protein (z.B. Bindegewebe) kann durch bakteriellen Abbau im Darm zu Durchfällen führen.
Schade, daß in den Futtermitteln nie was über die Verdaulichkeit angegeben wird.
Soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber es wäre schön, wenn man beim Abschreiben auch Quellenangaben macht.
Sorry, wollte ich eigentlich gemacht haben.. :oops: : Hund-und-Futter.de
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Mußt dich nicht entschuldigen, aber es kursieren so viele unterschiedliche Angaben herum, daß man für sich nachprüfen muß, welche der Wahrheit wohl am nächsten liegen :)
Danke übrigens, für deine Mühe und natürlich für die Quellenangabe, da werd bei Zeiten mal rumschnüffeln
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

fiffi hat geschrieben: Schade, daß in den Futtermitteln nie was über die Verdaulichkeit angegeben wird.
Hab ich beim Happy Dog Supreme und Premium zum ersten Mal gesehen: 90% Verdaulichkeit... Ob's war ist weiss ich nicht, aber jedenfalls macht Ningo statt 5 mal am Tag nur noch 2-3 mal :wink: Mal abwarten, lange fütter ich es ja noch nicht.
Liebe Grüsse,
Daniela
AK

Beitrag von AK »

Hi, bei Timberwolf siehts so aus: Wild & Natural 96%
Black Forest 97%
Ocean Blue 95%
Lamb & Apple 92%
South West 95%

Angaben laut Sanusfera
Luna

Beitrag von Luna »

NovaScotia hat geschrieben:
fiffi hat geschrieben: Schade, daß in den Futtermitteln nie was über die Verdaulichkeit angegeben wird.
Hab ich beim Happy Dog Supreme und Premium zum ersten Mal gesehen: 90% Verdaulichkeit... Ob's war ist weiss ich nicht, aber jedenfalls macht Ningo statt 5 mal am Tag nur noch 2-3 mal :wink: Mal abwarten, lange fütter ich es ja noch nicht.

Also wir haben unsere Mischlingshündin von der 8.Woche an mit Happy-Dog sozusagen großgezogen und hatten nie Probleme.
Auf einmal merkte ich jedoch das die Hunde es nicht mehr soo gerne mochten obwohl wir das premium gefüttert haben und sie bekamen allemann Schuppen.
Ich hatte echt den Eindruck ,es sei an der Zusammensetzung etwas verändert worden :roll:
Ich bin gespannt wie Du es auf Dauer empfindest aber vom Kot her hatten wir echt nie Probleme.
Jacky25

Beitrag von Jacky25 »

Also ich füttere immer Royal Canin Hundefutter (sorry für die Schleichwerbung), ich habe ein gutes Gefühl dabei, weil das wurde uns vom Tierarzt empfohlen. Ich hab mal n Probepaket mitbekommen von TA, das hat meiner Blacky so gut geschmeckt seitdem kriegt sie das immer.
Da stimmt scheinbar die Zusammensetzung, Blacky ist jetzt gut 5 Jahre alt.
Antworten