Gibt es Listen o.ä. was man alles füttern kann?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
LuCe

Gibt es Listen o.ä. was man alles füttern kann?

Beitrag von LuCe »

Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon einiges gelesen zur Ernährung der Hundis..
Trockenfutter, Nassfutter, Barfen, Gemüse, Öle, Eier usw..irgendwie macht mich das alles ganz kirre :cyclop:

Wenn wir Neele abholen bekommen wir vom Züchter ja erst mal das gewohnte (Trocken)Futter mit und eigentlich möchte ich das auch so beibehalten, außer wenn nötig die Sorte irgendwann wechseln. Dosenfutter will ich nicht, stinkt mir zu sehr und ich bin da was eklig :surprised: und Barfen kommt gar nicht in Frage, weil ich a. nicht kochen kann und b. kein rohes Fleisch anpacken kann :buhu: Also bleibt erstmal nur Trockenfutter!

Gibt es denn irgendwas was man dazu geben kann? Und darf man dann Trockenfutter damit mischen? Gibt es irgendwo Listen, was man so alles füttern kann und was eben auf gar keinen Fall?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das TF anders verdaut wird. Wenn ich also nun morgens z.bsp TF fütter und dann als Leckerlie Fleischwurst, Äpfel oder was auch immer nehme, muss dann erst das Frühstück verdaut werden?
Ich kenne das von unseren Kaninchen..man sollte da kein Trockenfutter (bekommen unsere gar nicht) und Frischfutter zusammen verfüttern. Ist das bei Hunden ähnlich?

Liebe Grüße
Kathrin
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ach Kathrin, da scheiden sich sooooo die Geister. Unsere Hunde werden grundsätzlich gebarft, kriegen aber an manchen Tagen auch Trofu als Hauptmahlzeit.
Unser Maxl kriegt grundsätzlich morgens zwei Hände voll Trofu auf den Rasen geschmissen und muss es sich zusammenschnüffeln, abends kriegen sie dann rohes Fleisch oder mal angedünstet.
Es gibt sicher HF, die ne Wissenschaft aus dem Füttern machen. Aber ein bisschen lockerer gehts meiner Meinung nach auch.
Wenn Du Trofu gut findest, kriegt Neele (schöner Name!) eben Trofu.
Und als Lecker fürs Training nimmst Du das, worauf der Hund abfährt – unsere würden für Äpfel nicht den Hintern hochheben, für Leberwurst würden sie uns wahrscheinlich verkaufen.

Auf gar keinen Fall sollen Hunde essen: Schokolade, Weintrauben und Avocados, das ist echt giftig.
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Also da fragste was! Das ist so ne Frage, wo man von 10 Leuten 20 unterschiedliche Meinungen bekommt.

Marken, die ich persönlich jetzt als akzeptabel oder gut empfinde, sind Folgende:
- Timberwolf
- Pronovita
- Canavit
- Yomis Galloway
- Luposan
- Fenrier
- Grau
- Bozita
- Köbers

Und lass Dich nicht verrückt machen, Manche machen wirklich ne Wissenschaft draus. Nimm generell nur das, was Neele wirklich gut verträgt und verdaut. Denn das ist das Richtige für deinen Hund.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Wenn du Trockenfutter fütterst, muss du nichts mehr dazu geben. Ich habe immer Wasser aufs Trofu geschüttet direkt bevor ich gefüttert habe. So ist das Trofu noch hart, aber die Verdaulichkeit ist besser.
Wenn du die Leckerchen zum Üben nimmst, kannst du auch einen Teil der Tagesration als Lecker verfüttern, allerdings sollten die Stücke dann so klein sein, dass sie schnell geschluckt sind. Auch zu Trofuzeiten hatten meine keine Probleme mit Leckerchen. Für unterwegs finde ich Möhrenscheiben appetitlicher, als z.B. klein geschnitten Apfel. Bei deiner Labine wirst du wohl nicht das Problem von Beate haben, den Labs ist es in der Regel egal, was es gibt, Hauptsache Futter. 8)
Als Quittek im Zahnwechsel war, habe ich Möhren in den Tiefkühler gelegt und ihm zum Knabbern gegeben, sozusagen Möhreneis.
:smile:
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Berry
Forumsuser
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2007, 12:40
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Berry »

Hallo,
als Leckerchen kannst du ruhig das nehmen ,was sie dann am liebsten mag . Bei uns sind das Würstchen ganz klein geschnitten für die Huschu,ich nehm da allerdings fettarme und für so jeden Tag Magerkäsescheiben ,die kann man auch so herrlich klein bröseln .
Direkt mit dem Trockenfutter solltest du allerdings nichts mixen ,da es dann tatsächlich zu Verdauungsproblemen kommen kann .
Möhre so zwischendurch zum Knabbern ist z.b. wirklich eine herrliche Kalorienarme Beschäftigung :wink:
Liebe Grüsse von Ingrid und Berry
LuCe

Beitrag von LuCe »

Danke euch schon mal für die guten Tips..genau so werde ich es machen!
Wirklich verrückt mache ich mich nicht, aber wollte Neele ja auch nicht gleich ne Runde Bauchschmerzen verpassen :sad:

Lieben Gruß
Kathrin...die noch knapp 26 h Ruhe geniessen kann :D
Dirk

Beitrag von Dirk »

*FlyingDog* hat geschrieben:Nimm generell nur das, was Neele wirklich gut verträgt und verdaut. Denn das ist das Richtige für deinen Hund.
Ich finde sie sollte es auch gerne fressen - sonst hat es leider keinen Sinn. Da nützt ja das beste Futter nichts. Vielleicht verrätst du mal was der Züchter füttert. Manchmal setzt man das lieber ab, da es wachstumsfördernd ist und anschliessend Probleme auftreten, aber da wird man die hier sicherlich viele gute Ratschläge geben können..

LG Dirk
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Kathrin, was mir noch eingefallen ist:
Keine Zwiebeln und andere Lauchgewächse füttern, da droht Hämolyse.
Übers Trofu kannst Du auch mal Fleischbrühe oder das Würstel-Warmmach-Wasser von Euch schütten, das ist für den Hund einfach lecker, und Du hast das Gefühl, ihm was Gutes getan zu haben. :wink:
Und sollte Neele während des Fellwechsels zu Schuppen neigen wie unsere beiden Woll-Briten, dann kipp einen Esslöffel Oliven-, Sonnenblumen- oder Walnussöl übers Trofu, dann gibt sich das.
Möglicherweise dreht Dein Welpie/Junghund arg auf, dann solltest Du den Eiweißgehalt des Trofus mal prüfen und bei Bedarf eins mit niedrigerem Gehalt füttern.
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Listen o.ä. was man alles füttern kann?

Beitrag von Schatzi »

LuCe hat geschrieben: .... und Barfen kommt gar nicht in Frage, weil ich a. nicht kochen kann und b. kein rohes Fleisch anpacken kann :buhu:
tja, das ist eine Frage der Überzeugung. :D
Leute die sich tierisch ekelten haben dem Wuff zuliebe das Fleisch angefasst und barfen inzwischen....
Wenn du überzeugt bist, dass es für deinen Hund das Beste ist, kannst du es auch anfassen.

Das heißt ja nicht, dass du es auch essen musst. :lol:
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
LuCe

Beitrag von LuCe »

Darum habe ich besser "vorerst" geschrieben :D
Könnte ja sein, das sich meine Einstellung zu rohem Fleisch noch mal ändert :wink:

Gruß Kathrin
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

d.schierbaum hat geschrieben:
*FlyingDog* hat geschrieben:Nimm generell nur das, was Neele wirklich gut verträgt und verdaut. Denn das ist das Richtige für deinen Hund.
Ich finde sie sollte es auch gerne fressen - sonst hat es leider keinen Sinn.
Klar, das bedenke ich persönlich nur nie, da mein Hund alles begeistert frisst.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
LuCe

Beitrag von LuCe »

Ich muss noch mal wegen des TroFu nerven...
War gestern hier mal unterwegs und habe nach Futter gesucht, aber all die Sorten, die ihr hier so empfehlt, gibt es da gar nicht :grosseaugen:
Nach Aussagen des Marktes ist Royal Canin das nonplusultra (habe ich natürlich hier was anderes gelesen) oder Hill`s Science Plan..gab noch ein anderes Futter (name ist mir verloren gegangen) von dem ich gelesen hatte, es wird da mit Tierversuchen ect. rumgemacht, was natürlich gar nicht in Frage kommt.
Wo bekomme ich den gutes Futter her? Nur übers Internet zu bestellen?

LG Kathrin
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6769
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Kathrin,

eine sehr gute Auswahl an Futtermitteln bekommst Du über Pet-Stop
Du kannst Nettie auch direkt kontaktieren, was sie für Deine kleine Maus empfehlen würde. Ich persönlich würde mit einem Welpen so früh wie möglich anfangen, ein Adult-Futter zu geben.
Du mußt natürlich nicht bei Nettie kaufen, jedoch sind die Trofus, die sie anbietet, fast uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man nicht barfen möchte. Einzig Uniq, Magnusson und Solid Gold haben mir einen zu geringen Fleischanteil.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat Canidae
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Ich selber habe früher Bosch und später Happy Dog gefüttert, welches unsere Hunde gut vertragen und gerne gefressen haben, muss aber gestehen, dass ich mir da noch nicht sooooooo viele Gedanken zum Thema Inhaltsstoffe gemacht habe. Müßte jetzt selber erstmal schauen, wie die Zusammensetzung ist.

Ich selber teilbarfe, als Trofu gibt es Fenrier (getreidefrei) von BestesFutter dazu.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
LuCe

Beitrag von LuCe »

DANKE, das hilft mir schon sehr viel weiter...

LG Kathrin
Antworten