Der "Hund-muss-abnehmen"-Fred

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Der "Hund-muss-abnehmen"-Fred

Beitrag von Emmi »

Maxl muss abnehmen, sagt der TA – von 39 Kilo auf 34 Kilo.

Mussten Eure Hunde auch schon mal eine Schlankheitskur machen und wie seid Ihr da vorgegangen?

Maxl mampft BARF – ich hab also gerechnet: 35 Kilo Wunschgewicht mal Faktor 2 macht 700 Gramm Futter pro Tag. Seit 2 Wochen kriegt er 400 Gramm Fleisch und 300 Gramm Gemüse – und mehr Radlfahren und Bergtouren statt Sofa.

Ist das OK? Welche Tipps habt Ihr auf Lager?

Er sieht schon dünner aus, morgen fahren wir mal zum Fressnapf zum Wiegen (da nimmt er sicher vor Aufregung noch ein Pfund ab, er hat furchtbar Angst vor der Waage :bussi: ).
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Unser Picard musste vor Jahren nach der Kastration abspecken. Damals gab es noch Trockenfutter, und seine erfolgreiche Diät sah so aus: TroFu-Menge wurde reduziert und die "Lücke im Napf" mit grünen Bohnen aus der Dose oder gekochten Kartoffeln gefüllt. Kartoffeln und Bohnen sind als "Füllstoff" während der Diät super geeignet, weil Hund sie nicht verwerten kann. So wurde Picard satt und nahm trotzdem ab.

Dem Maxl wünsche ich viel Erfolg bei seiner Diät! :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hey Beate,

wenn der Herr gleichzeitig im Fitnessbereich mehr unterwegs ist, dann wundere Dich bitte nicht, wenn er nicht abgenommen hat. Das ist so quasi die perfekte Entschuldigung fürs Nichtabnehmen :D
Ansonsten halte ich ein langsames Abnehmen beim Hund wie beim Menschen für gesünder. Also Eile mit Weile!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:Also Eile mit Weile!
Picard hatte drei Monate gebraucht, um drei Kilo zuzulegen, und fast ebenso lange, um sie wieder loszuwerden. Das fand ich okay so. :smile:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

careenb hat geschrieben:Hey Beate,

wenn der Herr gleichzeitig im Fitnessbereich mehr unterwegs ist, dann wundere Dich bitte nicht, wenn er nicht abgenommen hat. Das ist so quasi die perfekte Entschuldigung fürs Nichtabnehmen :D
Meinst Du, weil er Fett durch Muskeln ersetzt?
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben: Meinst Du, weil er Fett durch Muskeln ersetzt?
Genau, Muskeln sind schwerer als Fett :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Quittek hatte letzten Herbst 35kg, statt 32kg. Ich habe ihm die Süssigkeiten gestrichen :D , d.h. es gab keine Lecker zwischendurch (Kopfhaut etc.) nur noch Möhren, statt Quark gab es nur Hüttenkäse bzw. fettarmen Joghurt. Damit hatten wir die 3kg relativ zügig wieder runter.

Wie groß ist Maxl denn? Ich dachte immer, er wäre etwas größer als Emmi.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ist er auch :)

Also ich denke du bist auf dem richtigen weg, Beate. Allerdings könnte sein, dass man es eher weniger am Gewicht merkt und mehr an der Figur.

Aber vielleicht schenkt Maxl einfach so 2 kg an Nando. Der könnte sie nämlich brauchen!
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Peanuts hat geschrieben:Ist er auch :)
:surprised: :stumm:
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ja, Maxl ist schon größer als Emmi, aber auch für seine Größe ein bisschen zu moppelig. Er ist auch eher ein gemütlicher Typ. Während Emmi ja der Sausebraus ist und keine Zeit hat zum Dickwerden, schlendert Maxl ja eher durch die Gegend – und am allerliebsten liegt er in der Sonne und kaut was. Was-Kauen ist aber im Moment natürlich gestrichen. Ich hatte ihm ne Möhre angeboten, da wollte er zurück ins Tierheim. :lol:
moni

Beitrag von moni »

Hallo, auch Bärli musste schon abnehmen. Er mochte zuerst auch keine rohen Möhren, also habe ich sie ihm gekocht. Na, ja, der Renner war das auch nicht, aber da er erst mal nichts anderes bekam, ging es dann doch. Irgendwann war ich diese blöde Kocherei leid, und da habe ich ihm die rohen Möhren mit Hüttenkäse eingerieben. Das war des Rätsels Lösung. Er ist seitdem total heiss auf Möhren, wehe, ein Pferd oder ein Esel kriegt welche in seiner Gegenwart, das ist ja die absolute Frechheit.
Letztes Jahr hatte ich auch alles mögliche versucht, bis mir cessi aus diesem Forum den tollen Tip gab - nicht nur mir, versteht sich - ihm einmal die Woche einen grossen Topf Gemüsesuppe zu kochen. Davon einen ordentlichen Schwapp in den Napf, reduzierte Menge Trofu drüber. Er hat super abgenommen und hält das Gewicht. Ach ja, statt kalorienreicher Leckereien gab es als Belohnung nur noch getrocknete Lunge. Mein Tipp. Allerdings habe ich keine Ahnung von Barf.
Benutzeravatar
setterina
Forumsuser
Beiträge: 610
Registriert: 16.01.2006, 21:17
Wohnort: LK Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Gordon ist auch ein Abnehmkandidat - der TA will viele Karotten und Zucchini, dafür weniger Fleisch in seiner Schüssel sehen *g*.
Viele Grüße
Jessica mit Gordon im Herzen
www.simply-gordon.de
AK

Beitrag von AK »

Wenn ich mich recht erinnere, ist Lunge doch auch ein guter kalorienarmer Füllstoff.
Manche füttern auch diesen Puffreis dazu bzw panschen ihn unter die Gemüsepampe.
Famira

Beitrag von Famira »

Hallo,

Famira war schon lange zu moppelig. Dann kam Bubi, er wurde uns als Moppelchen angekündigt. Na gut, er war richtig dick! Und nun ging es los, vor 3 Monaten. Famira RR, Bubi RR-Mischi. Beide 63 cm hoch.

Famira bekommt pro Tag: 250 Gramm mageres Fleisch, auch Lunge, vermischt mit 3 kleingeraspelten Möhrchen. Alles schön matschig verrührt in der Küchenmaschine. Damit sie nicht aussortieren kann. Oder mal nur die Hälfte davon, und dafür 100 Gramm fettarmen Hüttenkäse, gemischt mit geraspeltem Möhrchen und Apfel und einem Eidotter. Alle 2-3 Tage einen Knochen so groß wie eine doppelte Zigarettenschachtel. Keine Knabbereien zwischendurch. Keine Leckerchen.

Bubi bekommt das gleiche, aber er frißt mehr Gemüse. Da ist schon mal ein Pfund STangensellerie in seinem Napf. Kleingeraspelt natürlich. Sind schon mal Stücke nicht erfaßt worden von der Maschine werden sie aussortiert :razz:

Die beiden haben schon ganz toll abgenommen! Nach Ostern kommt die Waage zum Einsatz. Aber man sieht es einfach. Und die Geschirre sitzen alle sehr locker!

Und es geht weiter, da müssen noch ein paar Kilos bei beiden runter.

Sibilla
Famira

Kartoffeln nicht verwertbar????

Beitrag von Famira »

ulrike hat geschrieben:Unser Picard musste vor Jahren nach der Kastration abspecken. Damals gab es noch Trockenfutter, und seine erfolgreiche Diät sah so aus: TroFu-Menge wurde reduziert und die "Lücke im Napf" mit grünen Bohnen aus der Dose oder gekochten Kartoffeln gefüllt. Kartoffeln und Bohnen sind als "Füllstoff" während der Diät super geeignet, weil Hund sie nicht verwerten kann. So wurde Picard satt und nahm trotzdem ab.

Dem Maxl wünsche ich viel Erfolg bei seiner Diät! :smile:

Liebe Grüße,
Hallo,

habe eine Frage dazu: meine beiden sind ja auch auf Diät. Nun hatte ich aber die Information, Kohlehydrate eher nicht zu füttern. Kartoffeln gehörten natürlich auch dazu. Natürlich würde ich sie gerne geben. Ich füttere zur Zeit ja rohes Fleisch mit Gemüse. Aber der Topf würde ja ein wenig voller :razz: sein wenn man "nicht verwertbare" Kartoffeln dazugeben könnte.

Wieso sind Kartoffeln nicht verwertbar? Das ist meine eigentliche Frage.

Viele Grüße
Sibilla, mit bisschen Moppelchen Famira und viel Moppelchen Bubi
Antworten