Gesund zunehmen – bitte Tipps!

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Gesund zunehmen – bitte Tipps!

Beitrag von Emmi »

Weil Maxl abnehmen muss, kaufen wir nur noch mageres Fleisch und mischen es mit Gemüse oder Kartoffeln. Nun hat Emmi auch ein Kilo abgenommen, mindestens das muss aber dringend wieder drauf.

Sie frisst aber nur einmal am Tag, Angebote einer zweiten Portion nimmt sie ganz, ganz selten wahr. Sie schlabbert gern Fleischbrühe zwischendurch, aber die macht ja nicht rundlich, oder? Leckerchen zwischendurch spuckt sie auch weg oder vergräbt sie – dann buddelt Maxl sie aus und weg sind sie.

Ich kann ja nicht einfach die Abend-Portion vergrößern, oder? Hab Angst wegen Magendrehung.
Soll ich Sahne drüberkippen? Das klingt für mich irgendwie "fettig" und ungesund.
Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Bei Darou muss ich auch aufpassen, dass sie nicht zu dünn wird (obwohl im Moment ist sie okay), sie bekommt z.B. , wenn ich mit Quittek weg bin, ein Paket Quark und immer etwas mehr Fleisch auch ihre Ölmenge ist größer.
Höhö, da ist es bei euch, wie bei uns. Bei Quittek muss ich aufpassen, dass er nicht zunimmt, bei Darou, dass sie nicht abnimmt.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Gesund zunehmen – bitte Tipps!

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben: Ich kann ja nicht einfach die Abend-Portion vergrößern, oder? Hab Angst wegen Magendrehung.
Soll ich Sahne drüberkippen? Das klingt für mich irgendwie "fettig" und ungesund.
Klar, Du kannst die Abendportion vergrößern :ja:
Du fütterst doch frisch, oder? Da ist die Gefahr der Magendrehung schon mal wesentlich verringert.
Auch kannst Du einfach Lebensmittel mitfüttern die einen höheren Fettgehalt aufweisen: Fettrand vom Fleisch z.B. beim Herzmuskel, hochprozentigen Quark, etwas mehr Öl usw.

Ansonsten wäre es für Emmi vielleicht interessant sich eine Zwischenmahlzeit zu erarbeiten? Du kannst einen Kong füllen mit leckeren Sachen, z.B. mit einer kühlen Joghurtmahlzeit bei Hitze. Wenn Du den an einen Baum bindest, dann kann Emmi ihn nicht vergraben :P
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Pfannkuchen (nicht lachen, das hilft :) )
Oder eben immer wieder einen Schuss Sahne drüber (Nando kriegt Trofu mit Sahnehäubchen)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hab Emmi einfach mehr ins Näpfchen gegeben, genau das "Mehr" hat sie stehen gelassen. :sad:
Pfannkuchen oder Spiegelei mit Bratkartoffeln ist aber eine super Idee, Hannah! Vielleicht hab ich damit mehr Glück!
frekja

Beitrag von frekja »

Tracy fragt, wie "Essen stehen lassen geht"? :lol: :lol: :lol:

ansonsten, wenn sie gerne Brühe schlabbert, dann koch ihr doch nen Eintopf mit allem möglichen und ein paar Rippen mit Fettrand drin oder so? Muss ja nicht dauerhaft sein....*gg*

*ich komm dann auch vorbei und probier mal* :wink:
frekja

Beitrag von frekja »

was mir noch einfällt:
Emmi im Gegensatz zu Maxl wieder wie vorher füttern?
Mighty Mister
Forumsuser
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2007, 10:35
Wohnort: Gießen

Beitrag von Mighty Mister »

Ich würde auch auf fetteres Fleisch und Ölzugabe setzten.
Vielleicht auch ein wenig mehr KH. Wenn sie das nicht auch stehen lässt!

Sonst kannst du vielleicht über Leckerchen was erreichen, wenn du z.B. ein Spiel draus machst. Spurensuche, Futtermäppchen finden oder so was.

So verfüttere ich inzwischen die gesamte HüHä-Ration an Mister. Und er ist stolz wie Oskar, wenn er für´s Finden seinen HüHals aus dem Futtermäppchen holen kann!

LG Elli
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich würde die Mahlzeiten vergrößern und ggf. mehr Fetthaltiges zufüttern.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten