Facebook

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Facebook

Beitrag von willie42 »

Hallo Ihr Lieben,

vieles an Kommunikation läuft heutzutage ja bei FB. Daher hat auch DaF schon länger eine Facebookseite. Dort posten wir vor allem unsere Veranstaltungen, um für diese zu werben:

https://www.facebook.com/dogs.n.fun

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele derer, die bei FB unterwegs sind, diese Veranstaltungen und anderes teilen, liken, kommentieren, weiterverbreiten. Das hilft, damit wir auch in Zukunft genügend Teilnehmer bei unseren Veranstaltungen haben.


Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von willie42 »

Hallo zusammen,

im Vereinsbereich hatten wir die Tage eine Abstimmung zum Thema Facebook. Die Frage war, ob wir es so laufen lassen, wie es ist, stärker moderieren oder sogar eine FB-Gruppe gründen.

Hier die Fragen:
1. Wir ändern nichts, die Seite bei FB bleibt, es werden überwiegend Veranstaltungstermine gepostet, der Rest findet im Forum statt.
2. Wir versuchen durch Moderation, zumindest die FB-Seite mit weiteren Inhalten und Diskussionen zu beleben.
3. Wie 2, aber wir gründen zusätzlich eine geschlossene FB-Gruppe.
Man musste sich für einen Punkt entscheiden.

Das Ergebnis war, auch weil nicht so sehr viele abgestimmt haben, nicht so eindeutig. Zumindest die FB-Gruppe hatte aber keine Mehrheit, so dass wir das erst mal lassen. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die, die eine FB-Gruppe wollten, sich wenigstens für eine belebte DaF-Seite bei FB aussprechen, so wollen wir zumindest versuchen, diese ein wenig zu beleben.

Ziel dabei ist, Likes zu gewinnen, damit wir mit unseren Veranstaltungswerbungen möglichst viele Leute erreichen.

Euch, die Ihr bei FB seid, darf ich also noch mal bitten, Beiträge, besonders Veranstaltungen zu teilen.
Alex (Gassiman) ist neben mir Redakteur der Seite und unterstützt mich. Til, der früher mit dabei war ist als Redakteur ausgeschieden.

Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
Penny
Forumsuser
Beiträge: 383
Registriert: 19.10.2005, 12:02
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Penny »

willie42 hat geschrieben: Euch, die Ihr bei FB seid, darf ich also noch mal bitten, Beiträge, besonders Veranstaltungen zu teilen.
Äm....


eine Frage...
Wie geht das? :gruebel:

Ich habe nur gesehen das ich ich Veranstaltungen an die Chronik von "Freunden" senden kann.
Aber DAF wird dort nicht angenommen
Liegt vielleicht daran sas DAF eine "Gemeinnützige Organisation" ist mit der man anscheinend nicht "befreundet" sein kann.
lg
Heinz Galerien
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von willie42 »

Hi Heinz,

stimmt - in die Seite hinein kannst Du leider nichts teilen. Wenn ich das freigebe ist es für jedermann frei. Das wollten wir bisher nicht. Du müsstest aber Beiträge kommentieren und teilen können.
Darauf bezog sich meine Bitte, dass besonders unsere DaF-Veranstaltungen geteilt werden sollen.

Wenn Du was interessantes hast, das wir dort teilen sollen, kannst Du das an Alex (Gassiman) oder mich senden.

Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
Penny
Forumsuser
Beiträge: 383
Registriert: 19.10.2005, 12:02
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Penny »

Direkt nach dem Posten der Frage ist mir dieser Unterschied auch klar geworden.
Macht ja auch herum mehr Sinn als umgekehrt
lg
Heinz Galerien
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Facebook

Beitrag von Glückspfote »

Deshalb ist es besser, zum Austausch untereinander im Forum zu bleiben. So kann es einem in FB Hundegruppen gehen:

Geklautes Netzfundstück:

Es ist Sonntagmorgen und mein Kaffee ist fertig. Leider kommt sonntags keine Tageszeitung, also brauche ich eine alternative Lektüre um den Kaffee richtig genießen zu können.
Es soll ein wenig was zum Schmunzeln sein, aber auch das gewisse Etwas haben.
Ich klappe das MacBook auf, logge mich bei Facebook ein, wähle eine beliebige Hundegruppe aus und poste folgende Frage:

"Ich habe ein Problem mit meinem elf Monate alten Schäferhund. Seit kurzem bellt er alles an, wenn wir im Dunkeln unterwegs sind. Was kann ich dagegen tun?"

Binnen kürzester Zeit entwickelt sich ein Facebookkrimi, der seinesgleichen sucht...

* 23 Hundehalter fragen, ob ich schon einen Trainer kontaktiert habe.
* 27 HH wissen, daß das Problem immer am anderen Ende der Leine hängt.
* 4 HH fragen, ob der Schäferhund HD hat.
* 9 HH werfen mir vor, daß ich mich wohl im Vorfeld nicht richtig mit der Rasse und ihren Eigenschaften auseinander gesetzt habe, der DSH schließlich kein Anfängerhund und wahrscheinlich einfach nicht richtig ausgelastet ist.
* 15 HH posten einen Link zu Milan/Rütter/Balser/Bloch/beliebiger Hundetrainer.
* 34 HH betiteln Milan/Rütter/Balser/Bloch/beliebiger Hundetrainer daraufhin als Tierquäler/Komiker/steinzeitlich/Rudelführer/Wattewerfer und es entsteht ein Link-Battle zu Videos und Artikeln.
* 13 HH zweifeln an der Bindung zwischen mir und meinem Hund und geben Tipps, wie ich diese verbessern kann
* 8 HH raten mir dazu "mich mal richtig durchzusetzen und dem Hund zu zeigen, wer der Chef ist", am Besten durch Alphawurf und Anknurren.
* 2 HH setzen ein Lesezeichen, weil sie das selbe Problem haben.
* 1 HH droht den "Alphawerfern" mit dem Vet-Amt und empfiehlt mir die intermediäre Brücke auszuprobieren.
* 3 HH fragen nach dem Futter, denn sie haben gehört, daß gebarfte Hunde schneller aggressiv werden.
* 26 HH steigen auf das Futterthema ein und erklären die Vorteile der jeweiligen Kategorie (Trocken, Nass, Roh, Vegetarisch/Vegan)
* 2 HH sagen, daß ihr Hund mit ALDI-Futter 15 Jahre alt geworden ist und nie krank war.
* 1 HH fragt mich, warum ich keinen Hund aus dem Tierschutz habe, mit denen hätte er nie solche Probleme gehabt, da die nur dankbar sind und ein Herz aus Gold haben.
* Dies nehmen 20 weitere HH zum Anlass, über Sinn und Unsinn von (Auslands)Tierschutz und Rassehundzuchten zu diskutieren. Es fallen Worte wie "Tierschutzmafia" und "Rassenazis", bis die Hälfte der Diskutanten von den Admins entfernt wird.
* Endlich fragt 1 HH, warum ich meinen Hund nicht einfach kastrieren lasse...

Der Kaffee ist leer, der Laptop klappt zu. Ich nehme meinen Hund und gehe eine große Runde durch Feld und Flur.
Vielleicht frage ich heute zum Nachmittagskaffee in einer anderen Gruppe wer seinen Hund alles impfen lässt...

[ Post made via Android ]
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2204
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: Facebook

Beitrag von May »

:lach: :a020 Wirklich aus dem wahren Leben und ein Grund für mich Facebook zu verweigern
Ich erinnerne mich gut an die Facebook-Aufruhen als Cesar Millan seine erste Deutschland-Tour machte. Es wurde Boykotte, Demonstrationen und Steiningungen der Besucher angedroht. Auf der ganzen Tour standen ein einziges Mal genau 2 arme Hirne vor der Halle :lach:
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von willie42 »

Im Moment gerade Thema bei SWR3:

"Raus aus Facebook - Jetzt!"

Meint zumindest Marcus Kleiner, Medienprofessor.
Alles sehr interessante Argumente - die man sich vor allem für sich selbst anhören sollte. Bei Präsenzen von Firmen oder wie bei uns, dem Verein, sieht das noch mal anders aus, als wenn man für sich persönlich abwägt, ob man bei FB ist oder nicht. also hört mal rein.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2204
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 91 Mal
Mag-ich erhalten: 39 Mal

Re: Facebook

Beitrag von May »

Ergibt sich das Eine nicht automatisch durch das Andere ?
Sagen wir mal das DAF_forum wird eingestampft und nur noch in FB weitergelebt. Wenn ich weiter Interesse habe, bin ich ja somit praktisch gezwungen mir einen FB Account anzulegen
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
Benutzeravatar
Penny
Forumsuser
Beiträge: 383
Registriert: 19.10.2005, 12:02
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Penny »

willie42 hat geschrieben: "Raus aus Facebook - Jetzt!"
Like it


:D :D :D
lg
Heinz Galerien
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von willie42 »

May hat geschrieben:Sagen wir mal das DAF_forum wird eingestampft und nur noch in FB weitergelebt. ...
:surprised:

Hier wird nix eingestampft, solange noch ein bisschen geschrieben und gelesen wird!

Unser Problem ist aber, das viele nur noch in FB unterwegs sind und hier nicht mehr - oder nur noch ganz selten.
Daher unsere Seite bei FB. Einfach damit wir die Klientel nicht für unsere Veranstaltungen verlieren und dort werben können.
Damit die Werbung dort aber auch Leser erreicht, muss auf der Seite immer mal wieder was gepostet werden.

Ansonsten müssen wir das nur aussitzen ;) meint zumindest Marcus Kleiner. Seiner Einschätzung nach geht FB schon bald den Bach runter und wird auf einem Berg von "Digitalem-Ich-Müll" sitzen :D

Schade, dass man das nicht nachhören bzw. nachlesen kann. Ich konnte nicht alles nachvollziehen, was er vertreten hat - aber es regte zumindest zu einem bedachtem Umgang mit FB an.
(Was ich schon länger mache - keine Apps auf Handy oder Tablett, ein extra Browser nur für FB, der bewusst geöffnet und nach Lesen auch wieder geschlossen wird. Und ich versuche nur wenig persönliche Info rauszulassen).

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Gassiman
Forumsuser
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2015, 15:40
Wohnort: Emmelshausen

Re: Facebook

Beitrag von Gassiman »

Hallo allerseits,

Fakt ist doch, dass Facebook DERZEIT das wichtigste soziale Netzwerk ist. Ob und wann sich das ändert, kann sicher niemand voraussagen, auch kein Prof. Dr. Schlagmichtot. Also sind wir als Verein gut beraten, dieses Forum zu nutzen, sei es um unsere Veranstaltungen zu bewerben oder neue Mitglieder zu gewinnen.

Mit der Lösung, dass nur Willie und ich Beiträge auf unserer DaF-Facebookseite einstellen können, bin ich nicht ganz glücklich, verstehe jedoch die Argumente, die gegen größere Freiheitsgrade sprechen. Daher lasst mir eure Beiträge gerne zukommen und ich stelle diese dann nach entsprechender Prüfung ein.

VG Alex
Antworten