Aktualisierung der Forensoftware - Layout

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Liebe Fories,

mit der neuen Software hat unser Forum auch einen neues Layout erhalten. Genauer genommen sind es sogar zwei. Das für "normale" Bildschirme und ein mobiles für kleine Displays - wie HANDYs.

Da die Auswahl zunächst automatisch über die Kennung gewählt wird, die Euer Browser schickt, seht Ihr das Forum je nach verwendetem Gerät anders.


So sollte es auf einem Computer oder Notebook aussehen:

Der Kopf ist sehr grün - stimmt:
start_desktop.jpg
start_desktop.jpg (43.52 KiB) 12145 mal betrachtet
Aber wir haben das gewählte Layout nachbearbeitet. Die Beiträge stehen alle auf weißem bzw. abgetönten Grund. Damit sind die Kontraste in den wichtigen Bereichen gut. Den meinsten schein es auch zu gefallen.
desktop_posts.jpg
desktop_posts.jpg (43.47 KiB) 12145 mal betrachtet
Und das ist die aktuelle Fassung des mobilen Layouts für Handys. Aktuelle Fassung, weil es noch in Bearbeitung ist. Es soll farblich noch weiter an die große Fassung angepasst werden. Die Zwischenüberschriften sind, vor allem wenn mehrere dicht beieinander stehen und ja nach Handy, noch zu grell.
mobil.png
mobil.png (83.05 KiB) 12145 mal betrachtet

Wenn Ihr also Meinungen und Anregungen zum Thema habt, bitte ich vor allem dazuzuschreiben, welches Layout Ihr meint.

TIPP: Tablett-Computer haben im Verhältnis zum kleinen Dislay eine sehr gute Auflösung. Hier habt Ihr die Wahl und solltet auf jeden Fall die Desktop-Ansicht wählen. Das ist schöner anzuschauen und hat mehr Funktionen (Smilies, Editor-Button ...).
Dazu konnt Ihr in den Einstellungen des Android-Browsers "Desktop Ansicht" wählen.
Für iPads ist es komplizierter: Hier braucht Ihr einen anderen Browser. Safari unterstützt das Umschalten leider nicht.

Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Hallole,

ich hatte das hier reingestellt, weil es ja auch ein paar kritische Stimmen zum Layout, besonders zur Farbe gab.

Nun hat aber bisher niemand reagiert.
Die nächsten Tage habe ich keine Zeit mich zu kümmern, aber ich bitte, falls das Thema noch jemand auf dem Herzen liegt, sich bis Anfang nächster Woche hier zu melden - alternativ gerne auch per PN bei mir – oder zu dem Thema (und nur zu dem Thema ;) ) für immer zu schweigen ;)

Liebe Grüße,

Willie
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Emmi »

Nein, Willie, alles gut! So langsam gewöhne ich mich auch an den Farbton. ;-)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Das freut mich, da fällt mir ja schon mal EIN Stein vom Herzen :smile:

Ich versuche aber auch stets nachzubessern - perfekt ist nichts. Z.B. habe ich zuletzt den Hintergrund bei den PNs weiß gemacht und ebenfalls die Schriften in den Links links daneben. Die sind nun besser lesbar.

Alt:
alt.jpg.jpg
alt.jpg.jpg (49.42 KiB) 12091 mal betrachtet
Neu:
neu.jpg
neu.jpg (46.36 KiB) 12091 mal betrachtet

Liebe Grüße,

Willie
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Emmi »

Ja, das ist sehr viel angenehmer. :gut:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Fleckenzwerg »

Alles VIEL besser!!!

[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Jutta »

Mir gefaellt's gut und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Benutzung. :smile:
Nur bei den 'Schattenrissen' mit den Hunden oben - da fehlen doch Klein- und Kleinsthunde! (ja, Pudel habe ich gesehen - aber wir haben doch auch viele kleinere Hunde als die Puedelkes!) Nur, falls das moeglich ist, WEIL mir die Grafik sehr gut gefaellt!
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Hallo Jutta,

der Schattenriss stammt aus der Original-Layoutvorlage. Von Til wurde er um die Hundesilhouetten ergänzt.
Daher gebe ich auch das an Til weiter, mit der Einschränkung, das die Kleinen dann aber schon winzig werden ... müsste man also mal ausprobieren :smile:

Lieben Gruß, Willie
Benutzeravatar
stihlsicher
Forumsuser
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2012, 23:46

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von stihlsicher »

willie42 hat geschrieben:Hallo Jutta,

der Schattenriss stammt aus der Original-Layoutvorlage. Von Til wurde er um die Hundesilhouetten ergänzt.
Daher gebe ich auch das an Til weiter, mit der Einschränkung, das die Kleinen dann aber schon winzig werden ... müsste man also mal ausprobieren :smile:

Lieben Gruß, Willie
Ja, winzig werden die wohl werden... zumindest wenn sie auch als Kleinsthunde erkennbar sein sollen... :roll:
Ich probier mal...
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Viola »

Super geil geworden die Mobile Version ! Hut ab !!!
Lg Viola

[ Post made via Android ]
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Das ist so ein bisschen ein Mix aus Layout und Technik:

1.
Auf Bitte aus dem Vorstand habe ich das Modul, das oben als erstes immer die letzten 5 Beiträge anzeigt, so eingestellt, das auch die Autoren angezeigt werden (blaue Markierung). Außerdem habe ich Link und Ikon zum letzten, also aktuellsten Beitrag zum Autor verschoben (roter Kringel - war vorher als erstes vor dem Titel). So sollte der nun besser zu finden sein.
screen.png
screen.png (96.02 KiB) 11818 mal betrachtet
2.
Danke an Heinz!
Der hat die Stelle gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass Bilder die höher als 350 Pixel sind, mit Scrollbalken dargesstellt werden. Durch den Tipp konnte ich das Abschalten ... jetzt sind die Bilder immer gleich ganz zu sehen!

Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Maayon »

Ich bin ja momentan viel zu selten im Forum und da hab ich gleich trotzdem noch einen Wunsch:
Z.Zt. muss immer alles schnell gehen leider, von daher wär es tofte, wenn die Felder für den Log-In oben und nicht unten drunter wären. Dann müsste man nicht erst ganz runter scrollen....
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Maayon »

Ach öhm, und noch einen:
nach Absenden der Nachricht, kommt der Hinweis, dass die Nachricht gespeichert wurde.
Eigentlich ist dieser doch gar nicht notwendig, oder doch?
Entweder ich sehe meine Antwort nach dem absenden, oder eben nicht :D

Soooo, und nu geh ich auch mal was über DaF-Hunde lesen :smile:
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von willie42 »

Hi Mayoon,

danke für die Rückmeldung
Maayon hat geschrieben:... von daher wär es tofte, wenn die Felder für den Log-In oben und nicht unten drunter wären. Dann müsste man nicht erst ganz runter scrollen....
Ähm ... in welchem Forum bist Du denn unterwegs? ;) Den Login findest Du gaaanz oben - obener geht nicht - in der Kopfzeile.
Und auch in der Handy-Version ist das Login gleich unter dem Kopf (links) zu finden.
Maayon hat geschrieben: --- nach Absenden der Nachricht, kommt der Hinweis, dass die Nachricht gespeichert wurde.
Eigentlich ist dieser doch gar nicht notwendig, oder doch? ...
Ob das so sein muss, kann ich nicht sagen. Es ist aber Prinzip und tief im System verankert - auch bei PNs - und da ist es wichtig - du bist ja nicht der Empfänger. Ich kann das also nicht ändern. Wenn es Dir zu lange dauert kannst Du aber auf den Link klicken und kommst direkt zum Beitrag zurück.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout

Beitrag von Schatzi »

In meiner Forengesamtübersicht ist das Login auch ganz unten drunter.
Das nur, damit ihr nicht denkt, Mayon macht was falsch oder sei irgendwo anders unterwegs. :mrgreen:
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Antworten