phpBB3.1 - neue Forensoftware

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von willie42 »

Mit dem heutigen Tag sind wir auf eine neue Forensoft umgestiegen.

Der Hauptvorteil: Ein Layout und einheitliche Bedienung auf allen Endgeräten - also z.B: am PC oder auf dem Handy.

Kurzeinstieg: Ihr wollt wissen, was es neues gibt?
Dann klickt oben auf "Schnellzugriff" und dann auf "Aktive Themen".
Ansonsten sollte sich in der Bedienung nicht viel ändern - hier mal zwei Themen, die uns schon länger beschäftigen, und bei denen es Verbesserungen gibt:

Bilder drehen:
EDIT 19.8.: Bilder vom Handy werden nun automatisch erkannt und gedreht.

2 Min Video Hochladen von Bildern am PC: https://youtu.be/RVSRDCebZuk
2 Min. Video Hochladen vom Handy: https://youtu.be/H9i7DTteJZY

Auch ist die Galerie nun durchgängig (PC und mobil) bedienbar. Darin gibt es die vermissten Werkzeuge und die lege ich Euch noch mal ans Herz: Oben auf den eigenen Namen klicken, dann auf "Profil" und "Profil ändern". Nun findet Ihr die Galerie und könnt ein oder mehrere Alben anlegen.
Die Bilder daraus lassen sich dann in Beiträge einfügen. Ich werde auch dazu noch mal ein passendes neues Video machen.

Smilies von der "Handytastatur":
Die sind im normalen Zeichensatz nicht vorhanden und führten zu nicht nachvollziehbaren Problemen. Nun gibt es 1. eine vernünftige Fehlermeldung und 2. werden die foreneigenen Smilies direkt über dem Editor eingeblendet, so dass man diese komfortabel verwenden kann.

Ich hoffe, dass Euch das neue Board gefällt. In den nächsten Tagen wird sich so nach und nach in Kleinigkeiten sicher noch das eine oder andere ändern - hier und da hat sich noch ein bisschen grelles Grün versteckt - und ich werde Erweiterungen ausprobieren, ob die für uns sinnvoll zu verwenden sind.

Willie
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von Ivonne »

:top: gut gemacht

Welche Bedeutung hat denn das Herzchen rechts unten? Wenn ich drauf klicke hab ich eine Ajaxs -Fehler-Meldung :lach:
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von willie42 »

Das ist eine Erweiterung, die ich gestern Abend auf die Schnelle installiert habe.
Quasi "likes" für die Schreibfaulen.

Ich musste Sprachdateien (de) nachinstallieren - nun sollte es ohne Fehlermeldung gehen.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von Viola »

Sieht super aus und es gibt über Handy die Smilies direkt zu sehen :ja: nur die von der nächsten Seite kriege ich nicht eingefügt :nein:

LG Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von Viola »

Ivonne hat geschrieben::top: gut gemacht

Welche Bedeutung hat denn das Herzchen rechts unten? Wenn ich drauf klicke hab ich eine Ajaxs -Fehler-Meldung :lach:
Bei mir auch...
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von willie42 »

Viola hat geschrieben:
Ivonne hat geschrieben::top: gut gemacht

Welche Bedeutung hat denn das Herzchen rechts unten? Wenn ich drauf klicke hab ich eine Ajaxs -Fehler-Meldung :lach:
Bei mir auch...
Stimmt leider, die Fehlermeldung ist wieder da. Die Herzchen zählen aber trotzdem die Likes. Sieht man, wenn die Seite neu aufgebaut wird. ich lass es erst mal drin und Suche die Ursache für die Fehlermeldung. Finde ich die nicht flott, fliegt die Erweiterung erst mal wieder raus.
Viola hat geschrieben:Sieht super aus und es gibt über Handy die Smilies direkt zu sehen :ja: nur die von der nächsten Seite kriege ich nicht eingefügt :nein:


Weitere Smilies gehen auf dem iPhone in einem neuen Fester auf. Wenn man dann eins wählt und auf das erste Fenster zurück wechselt, ist das Smilie da. Hier geht es also. Auf Android probiere ich es später auch noch aus.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von Viola »

Okay... :smile:
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von willie42 »

NEU: Bilder (z.B. vom Handy) werden nun automatisch gedreht.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: phpBB3.1 - neue Forensoftware

Beitrag von willie42 »

Sodele ... zur besseren Übersicht, habe ich noch die Erweiterung "Aktuelle Themen" installiert.
Am Kopf werden nun zum schnellen Überblick immer die letzten Beiträge angezeigt.

Ist Euch schon aufgefallen, dass Ihr im Header einen Punkt "Benachrichtigungen" habt?
Wenn Ihr zitiert werdet oder "LIkes" (die kleinen Herzen) erhalten habt, wird das Euch dort mitgeteilt.


Lieben Gruß,

Willie
Antworten