Tutorial - Bilder verkleinern und komprimieren

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tutorial - Bilder verkleinern und komprimieren

Beitrag von leila »

hallo @all,

da ja heute durch die Zeitumstellung eine Stunde mehr Zeit ist, hab ich diese mal genutzt, um noch einmal zu zeigen, wie man in Photoshop und Ifranview Bilder richtig verkleinert und komprimiert.

Es sind alles Klick-Bilder, d.h. die Bilder vergrößern sich auf Klick, damit man auch etwas erkennt.

1. Photoshop

Bild
Das Bild würd nach dem Überspielen aus der Kamera in PS geöffnet.

Bild
Meisten nehme ich nur einen Auschnitt aus dem Bild, man kann natürlich auch das Bild 1:1 verwenden. Damit bei der Auswahl das Verhältnis von 500x333 oder 500x375 beibehalten wird, stelle ich bei Art der Auswahl ein "festes Seitenverhätnis" ein. Es wird aber nur das Verhätnis beibehalten, das Bild hat danach noch nicht die richtige Größe. (Klick aufs Bild!)

Bild
Wenn die richtige Auswahl getroffen ist, wird das Bild über die Optionen "Bild->Freistellen" beschnitten. Das Bild ist jetzt trotzdem noch viel zu gross, siehe %-Anzeige.

Bild
Jetzt wird das Bild mit "Bild->Bildgröße" auf 500 Pixel Breite verkleinert!

Bild
Nachdem das Bild noch mit "Filter->Scharfzeichnungsfilter->Unscharf maskieren" nachgeschärt ist (Einstellung 50%-70%), kann es mit der Funktion "Für Web speichern" abgespeichert werden.

ff...
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

Bild
Jetzt geht ein neues Fenster auf. Rechts oben können die Einstellung für das markeirte Bild geändert werden. Einfach die Art auf JPG stellen. Mit der Qualität kann die Komprimierung bestimmt werden, man sieht immer sofort, wie gross das Bild danach wird, es ist links unter dem markierten Bild zu sehen. Hier muss je nach Bild probiert werden unter 60 kbyte zu kommen. Die Qulaität sind %-Angeben und keinen Kbytes.

Bild
Wenn man nicht soviel probieren möchte kann man auch auf den kleinen Pfeil klicken, danach kann die Option "Auf Dateigröße optimieren" ausgewählt werden.

Bild
Danach kann über eine Eingabe die Maximale Dateigröße angegeben werden. Hier vielleicht auf 55-58 gehen, da durch Toloranzen etc. es nicht immer 100% eingehalten wird.

Bild
Für den, der die Webspeichern Option nicht verwenden möchte, kann man auch die normale "Speichern unter"-Funktion benutzen, hier können Stufen für die Qualität angegeben werden. Es wird auch unten sofort die Dateigröße angezeigt. Und wieder probieren bis es unter 60 kbyte sind. Die Qualität ist allerdings nicht so gut, wie "Für Web speichern".

ff...
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

2. Ifranview

Bild
Das Bild mit dem Programm öffnen.

Bild
Ich habe die Anzeigeoptionen abgeändert auf "nur größere Bilder auf Fenster anpassen". Sonst werden die Bilder aus der Cam immer 1:1 dargestellt und man muss immer manuell rauszoomen. So werden nur Bild an den Bildschirm angepaßt, die größer sind als die Bildschirmauflösung.

Bild
Auch hier kann man mit einer Markierung nur einen bestimmten Teil aus dem Bild herausnehmen.

Bild
Nachdem der gewünschte Ausschnitt gefunden ist, diesen mit der Option "Freistellen" richtig beschneiden.

Bild
Danach kann das Bild mit der Option "Bild->Größe ändern" an die Forumsgröße angepaßt werden.

ff...
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

Bild
Jetzt kann das Bild über die Funktion "Speichern untern" abgespeichert werden. Als Dateiformat JPG auswählen, danach erscheint rechts oben ein neues kleines Fenster. Hier kann die Qualität in % festgelegt werden. Meistens liegt die zwischen 40-60%. Leider hab ich keine Vorschau, wie in PS, wie gross die Datei wird.

D.h. man muss im Dateiexplorer kontrollieren wie gross das Bild wird, mit der rechten Maustaste und dann Eigenschaften. aber wenn die Qualität auf 50% oder kleiner runterstellt ist, ist man eigentlich fast immer drunter.

Bild
In der Batch-Funktionen sind die gleichen Qualitätseinstellungen zu finden.

Das wars. Ich hoffe es einigermaßen vollständig erklärt zu haben.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Hallo Daniel

Danke für die ausführliche Anleitung. :gut:
Ich werds mal als "wichtig" markieren.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

Super lieben Dank für diese ausführliche Anleitung und deine Mühe! :gut:

Ich verwende auch PS und hatte die Funktion "für Web speichern" noch nie genutzt... jetzt kann ich das ja auch beruhigt mal ausprobieren :D
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

super daniel :gut: danke für deine mühen!
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

bist du aber fleissig... :eek:
andere leute haben die stunde mehr einfach verschlafen :unknown:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo Daniel,

ich bin jetzt erst dazu gekommen das auszuprobieren.Aber ganz vielen Dank für die ausführliche PS Anleitung. Da sollten sich Handbuch-Autoren an Agata und dir mal ein Beispiel nehmen.
Hm, hatte da in Agatas PS-Workshop noch zwei Fragen zum Schluss gestellt, wozu sie leider im Augenblick nicht die Zeit hat sie zu beantworten.
Duuuuu vielleicht *liebbettelnguck* ???
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

ich suche mal die fragen raus, ich denke, dazu kann ich was schreiben, obs heute klappt weiss ich nicht. muss gleich wieder zu mehreren terminen.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo Daniel, hey Danke schön. Aber mach bloß langsam, keinen Streß. Das reicht auch irgendwann und muss bestimmt nicht heute sein.

Schönes Wochenende bis dahin :)
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Antworten