Kräuterwanderung am 27. April 2013

Seminare, Workshops, Themenabende, Treffen und Stammtisch

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8307
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Kräuterwanderung am 27. April 2013

Beitrag von willie42 »

Kräuterwanderung mit Hunden am 27. April 2013
 
Wildkräuter finden sich fast überall. An jedem Wegesrand begegnen wir Heil- und Nutzpflanzen der Natur. Doch wer kennt die essbaren heimischen Kräuter heute noch, kann sie erkennen oder weiß, wie sie verwendet werden?

Bild
Flyer als PDF zum Download und Ausdruck


Auf einem Spaziergang mit der Biologin Xenia Scherz (die uns im letzten September die Welt der Pilze nähergebracht hat) und ihrem Hund Otto werden wir Wildkräuter suchen, bestimmen und sammeln, um sie anschließend zu verkosten. Dazu gibt es viele Tipps zur Aufbewahrung, Anwendungsmöglichkeiten für die Hausapotheke oder Zubereitung in der Küche. Denn überraschend viele kulinarische Köstlichkeiten können mit wilden Kräutern und Blüten hergestellt werden.
 
Die Verkostung beinhaltet eine Kräuterlimonade, einen Kräuterquark mit selbst gesammelten wilden Kräutern und grüne Brötchen (dazu kommen verschiedene Kostproben wie Löwenzahn-Blütenchutney, Vogelbeermuß, Kräuterliköre u.ä.).
 
Natürlich sind unsere Hunde auch imt dabei. Die Hunde bitte aber an der Leine führen, da wir uns abseits der Wege bewegen werden. Bitte für die Kräuter Korb oder Leinenbeutel sowie Schere oder Messer mitbringen.

Danach können wir selbst vor Ort ein Picknick mit mitgebrachten Kleinigkeiten veranstalten.

Datum: Samstag, 27. April 2013
Zeit: 10 Uhr (etwa 3-4 Stunden Dauer)
Treffpunkt: Lohmar/Siegburg (der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben)

Die Wanderung ist begrenzt auf 15 Teilnehmer.
 
Kostenbeitrag:
Mitglieder: 10,- Euro
Nichtmitglieder: 13,- Euro
Kinder: 4,- Euro

Anmeldung wie immer über
anmeldung@dogsandfun.de
Bitte im Betreff den Titel der Veranstaltung angeben.

Bis Ende Februar bevorzugen wir Anmeldungen von Mitgliedern! Danach gilt die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.

Es gelten unsere AGB.
Zuletzt geändert von willie42 am 29.04.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Da muss ich noch warten und schauen, wie's dem Opi-Kaiserlein zu der Zeit geht, dann kommen wir sehr gerne mit :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
nicole
Forumsuser
Beiträge: 3956
Registriert: 30.09.2010, 18:54
Wohnort: Bergisch-Gladbach
Mag-ich vergeben: 21 Mal
Mag-ich erhalten: 37 Mal

Beitrag von nicole »

Lufthansa schickt die Arbeitspläne erst am ende des Monats ....
also kann ich nur bedingt zusagen . Wenn es Terminlich klappt sind wir dabei.
Nicht vergessen: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt". (I. Kant)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10116
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Angemeldet! :smile:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

ulrike hat geschrieben:Angemeldet! :smile:
Streber :wink:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Auch angemeldet! :ja:
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

... es gibt noch ein paar Plätze. :wink:

Bild Otto freut sich über weitere Kumpel, mit denen er hinterher wieder über die Wiese toben kann.

Hier der Link zu der Seite von Xenia Scherz:
http://www.wundernatur.de/index.html
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8307
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von willie42 »

Hallo,

inzwischen haben wir 15 Teilnehmer und sind komplett! :smile:

Ich habe nun noch die Bankverbindung (bitte bezahlen, wer es noch nicht gemacht hat) Infos zum Treffpunkt und weiteres per Mail an die Teilnehmer verschickt - jeweils an die Adresse, von der auch die Anmeldung kam.
Falls jemand Info vermisst - bitte einfach melden.


Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
Alraune
Forumsuser
Beiträge: 501
Registriert: 29.03.2006, 21:11
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von Alraune »

Sollen wir denn irgendwas mitbringen? Korb und Messer/Schere habe ich gelesen, aber wie ist es mit Picknicksachen? Teller, Becher (für die Limonade) etc.? Und sonst steht da ein Pcknick mit "mitgebrachten Kleinigkeiten" - Wer bringt denn was mit? ;)

Viele Grüße, bis Samstag
Sabine
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Hallo Sabine,
jeder bringt für das Picknick im Anschluss für sich selbst etwas mit, und wer mag, ein wenig mehr für die anderen zum Probieren. :smile:
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Wir werden - hoffentlich - keinen Regenschirm brauchen. Ich hoffe, die Vorhersage bessert sich bis morgen noch.

Aber: es gibt ja kein schlechtes Wetter ... :wink:
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Schön war's. Interessant war's.
Und das Wetter war gar nicht so schlecht ...

Hier geht's zu den Bildern:
http://www.dogsandfun.de/forum/viewtopi ... 308#326308
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10116
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

...und lecker war es! :smile:
Danke für diesen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jutta E.
Forumsuser
Beiträge: 987
Registriert: 16.12.2007, 17:50
Wohnort: Lohmar
Mag-ich vergeben: 5 Mal
Mag-ich erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jutta E. »

Für Chu-ma und Tashi gab's heute zum Frühstück Huhn mit frischen Buchenblättern. Es hat Ihnen sehr gut geschmeckt. :wink:
Und beim Spaziergang haben wir frisches Fichtengrün entdeckt ...
LG Jutta + Tara
Benutzeravatar
Frauchen
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1159
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Sankt Augustin
Mag-ich vergeben: 3 Mal
Mag-ich erhalten: 38 Mal

Beitrag von Frauchen »

Ja, lecker war´s nur irgendwas war nicht meins :sad: . Mir kam plötzlich der Weg von dem Parkplatz bis zu meiner Haustüre noch nie sooooo lang vor. Danach war dann für lange Zeit die Toilette mein bester Freund. Aber ich würde jederzeit wieder alles probieren :smile:

Regina mit Bobby und Finn
Antworten