Trickdog-Workshop 25. Juni

Seminare, Workshops, Themenabende, Treffen und Stammtisch

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von willie42 »

In dem Workshop sollen – in Abhängigkeit vom jeweiligen Kenntnisstand der Teilnehmer – die Grundlagen und Ausbaumöglichkeiten des Tricktrainings erarbeitet werden. Ziel ist es, dass jeder mit seinem Hund die Anfänge einiger Tricks einüben kann bzw. auf Wunsch schon erlernte Tricks perfektionieren kann. Auch einige theoretische Grundlagen zum selbstständigen Weiterarbeiten zu Hause sollen vermittelt werden.

Bild

Dabei müssen "Tricks" nicht nur im klassischen Sinne verstanden werden (also lustige Posen wie Männchen, Peng oder Rolle), sondern es können auch im weiteren Sinne im Alltag nützliche Verhaltensweisen, wie rechts-links-Unterscheidung, Stopp aus der Bewegung, das Hinschicken zu bestimmten Orten o.ä. sein. Beim Lernprozess geht es dann immer darum, dass der Hund möglichst viel selbst kreativ wird, Verhaltensweisen anbietet und kleine Schritte in die richtige Richtung bestätigt werden.

Schön wäre es, wenn jeder Teilnehmer sich schon im Vorfeld überlegen könnte, welche Tricks/Verhaltensweisen er gern mit seinem Hund lernen würde, um mir dann eine kleine Liste zukommen zu lassen.

WANN:
Am Samstag, dem 25. Juni von ca. 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (die Dauer wird auch etwas abhängig von der Teilnehmerzahl sein)

WO: Auf dem Hundespielplatz Köln (Adresse: Am Kreuzweg 1-3, 50997 Köln). Eine genaue Wegbeschreibung wird den Teilnehmern dann vor dem Workshop zugesendet.


KOSTEN:
6,50 Euro pro Person (+ ggf. ein kleines Essens- bzw. Getränke-Mitbringsel)

VORAUSSETZUNGEN: gültiger Impfausweis und gültige Haftpflichtversicherung für den Hund, auch ansonsten gelten die Regeln des Hundespielplatz Köln (http://www.hundespielplatz-koeln.de) und unsere AGB.

Anmeldung erforderlich an:
anmeldung@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Anika+Paulina
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 86
Registriert: 22.08.2015, 09:10
Wohnort: Lohmar

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Anika+Paulina »

Hallo Ihr Lieben,

in meiner unverbindlichen Anfrage vor ein paar Monaten hatten ja einige Interesse für den Workshop bekundet und auch an der Doodle-Umfrage teilgenommen. Offizielle Anmeldungen per Mail sind bisher allerdings erst 2 angekommen. Möchte noch jemand? :smile:

Die Teilnehmer könnten sich dann auch schon ein paar Tricks oder sonstige Ziele überlegen, die sie bei dem Workshop gern üben möchten. Dann werde ich diese bei der Planung berücksichtigen. Gern könnt Ihr Eure Wünsche auch in diesen Thread schreiben. Das dient dann vielleicht auch als Inspiration für andere :smile:

Hoffentlich bis bald!
Eure
Anika und Paulina
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8287
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von willie42 »

Hi Anika,

das müssten mehr sein ... da ist sicher eine Mail/PN verschütt gegangen und für uns selbst habe ich auch keine "offizielle " Anmeldungen geschrieben, sondern uns nur in der Liste ergänzt.
Damit sind es aktuell 5 Teilnehmer. Ich schicke Dir gleich mal eine aktuelle LIste.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von olivchen »

Wir möchten auch noch mitmachen. Anmeldung geht gleich raus per Mail :-)

[ Post made via iPhone ]
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
Anika+Paulina
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 86
Registriert: 22.08.2015, 09:10
Wohnort: Lohmar

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Anika+Paulina »

Frage an alle Teilnehmer: Wer von Euch arbeitet schon mit Clicker bzw. hat den Hund schon auf einen Clicker oder ein spezielles Lobwort konditioniert?
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von olivchen »

Wir haben schonmal ein paar clicker Versuche gestartet, bringe den einfach mal mit.

[ Post made via iPhone ]
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von ulrike »

Wir benutzen ein Lobwort; den Clicker verwenden wir selten, die Hunde sind aber "angeclickert". :smile:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Ivonne »

Paul ist "angeclickert" und kennt ein Lobwort.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Minimaus »

So, zurueck von 4 Tagen Sorpesee und nun freue ich mich auf naechstes Wochenende! :-)

Honey ist auch "angeclickert", haben aber schon laenger nicht mehr geclickert und meistes lobe ich.

HG

A.

[ Post made via Android ]
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
Anika+Paulina
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 86
Registriert: 22.08.2015, 09:10
Wohnort: Lohmar

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Anika+Paulina »

Das hört sich doch super an. Jetzt wäre es noch schön, wenn Ihr mir einige Wusch-Tricks schicken würdet, die ihr schon immer mal machen wolltet oder auch solche, die Eure Hunde schon etwas können, aber wo ihr nicht weiterkommt z.B. bei der Steigerung des Schwierigkeitsgrades o.ä. Folgende Wünsche sind mündlich schon gekommen:

- Rückwärts laufen
- Steh auf Kommando
- Kleben am Bein (also in verschiedenen Fußpositionen am Bein "kleben" bleiben auch bei Wendungen und Seitwärtsbewegungen)
- Kleben mit der Nase (an einem Handtarget, Targetstab o.ä.)

Über mehr Ideen freue ich mich - es müssen ja auch nicht alle alles machen, also: keine Angst vor Masse! :D

Liebe Grüße
Anika+Paulina
Benutzeravatar
Anika+Paulina
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 86
Registriert: 22.08.2015, 09:10
Wohnort: Lohmar

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Anika+Paulina »

Hallo nochmal,

damit wir über den Tag hinweg auch gut verpflegt sind, wäre es schön, wenn jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen könnte.
Wenn jemand eine gute Kaffee-Thermoskanne hat und darin Kaffee mitbringen könnte, wäre das auch toll. Ich würde für Milch, Zucker und Sprudelwasser sorgen und einen Kuchen mitbringen.

Jeder sollte am besten selbst genug Wasser und einen Napf für seinen Hund mitbringen und natürlich VIELE KLEINE LECKERLIS (etwa erbsengroß reicht), die gut heruntergeschluckt werden können. Also z.B. Fleischwurst- oder Käsestückchen oder kleingeschnittene etwas weichere Trockenfleischstreifen.
Wenn Ihr habt, dann auch die Clicker nicht vergessen.

Ich freue mich auf Samstag!
LG
Anika
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von ulrike »

Einen Italiener oder ähnliches, wo wir Mittagspause machen könnten, gibt es nicht vielleicht in der Nähe? Kennst Du Dich dort ein wenig aus, Anika?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5459
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 79 Mal
Mag-ich erhalten: 97 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von Minimaus »

Anika+Paulina hat geschrieben: damit wir über den Tag hinweg auch gut verpflegt sind, wäre es schön, wenn jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen könnte.
Wenn jemand eine gute Kaffee-Thermoskanne hat und darin Kaffee mitbringen könnte, wäre das auch toll. Ich würde für Milch, Zucker und Sprudelwasser sorgen und einen Kuchen mitbringen
Ach Mensch, das ist jetzt ein bisschen bloed mit der Mitbringerei fuer mich. Bedingt durch TA-Besuch mit Honey gestern abend, dadurch fehlender Einkaufszeit, die heute irgendwie nachgeholt werden muss und heute auch noch ausserplanmaessigem Buerotag, muss ich schauen, was ich im Haus habe und schaffe. Couscous-Salat koennte ich schaffen, ich glaube, dafuer habe ich alles da. Waere das okay? Zu wievielt sind wir denn jetzt?

Ich bin auch noch Trick-Wuensche schuldig, habe ich gemerkt (diese Woche ist einfach nicht meine Woche - und auch Honeys nicht ...). Honey kann ja schon ein paar Sachen, aber was ich z.B. gerne mit ihr ueben wuerde (und nicht weiss, wie ich das angehen soll) ist:

- rueckwaerts kehrt (sie soll rueckwaerts von mir weggehen (das kann sie einigermassen), sich dann umdrehen und rueckwaerts zurueckkommen und durch meine Beine gehen)
- rueckwaerts Achten durch meine Beine gehen (vorwaerts kann sie) oder mich rueckwaerts umrunden
- sich auf eine Decke legen und zudecken.

Ich hoffe mal, dass der fuer morgen angesagte Regen bis 17 h auf sich warten laesst! Ansonsten gucke ich Euch aufmerksam zu und uebe dann irgendwann alleine mit meiner Maus, weil sie ja ein Prinzesschen auf der Erbse ist, die sich bei feuchtem Untergrund nicht hinlegt ... :D

Freue mich auf morgen!

HG

Anke
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
olivchen
Forumsuser
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2005, 22:15
Wohnort: Bornheim

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von olivchen »

Was machen wir denn, wenn morgen tatsächlich die starken Gewitter kommen wie angekündigt?

[ Post made via iPhone ]
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Trickdog-Workshop 25. Juni

Beitrag von ulrike »

Minimaus hat geschrieben:...weil sie ja ein Prinzesschen auf der Erbse ist, die sich bei feuchtem Untergrund nicht hinlegt ... :D
Für seine Prinzessin sollte man auch immer eine weiche Unterlage dabei haben! ;D
Weiß ich aus eigener Erfahrung. :wink:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten