07./08. Mai Seminarwochenende Dr.Dorit Feddersen-Petersen

Seminare, Workshops, Themenabende, Treffen und Stammtisch

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Gesperrt
Dirk

07./08. Mai Seminarwochenende Dr.Dorit Feddersen-Petersen

Beitrag von Dirk »

Auf bitte der Hundeschule Manuela van Schewick möchte ich heute in den Terminen folgendes Wochendseminar bekannt machen.

Wochenendseminar

Samtsag / Sonntag, den 07./08.Mai 2005 jeweils 9:00 Uhr - 17:00 Uhr

Thema: Biologie des Hundes
Referentin: Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen

Ort: Meckenheim (bei Bonn), Bonner Strasse 25, CITY HOTEL
Seminargebühr: Euro 180,-
(inkl. Mittagessen und 2x Kaffee und Kuchen bzw. Süßspeisen an beiden Tagen)
Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
-------------------------------------
Die Beziehung Mensch–Hund existiert seit mehr als zehntausend Jahren. Noch bevor Geschichte auch nur in Bildern geschrieben wurde, näherten sich Menschen und Wölfe einander an, begannen, ihre Entwicklungsgeschichte gemeinsam zu gehen. Immer mehr machte sich der Mensch den sich entwickelnden Haushund zum Helfer und zum Gefährten, der auch in unserer hochtechnisierten Welt in vielen Bereichen, beispielsweise als Blindenführhund, als Sprengstoff- oder Rauschgiftsuchhund, als Begleiter, der vor epileptischen Anfällen warnt oder einfach als Kamerad unersetzlich ist.

Der Hund – der beste Freund des Menschen ?
Sind wir diesem Tier wirklich so nah, wie wir es zu sein glauben? Sind wir überhaupt willens und in der Lage, ihn zu verstehen, seinen tatsächlichen Bedürfnissen gerecht zu werden?

Frau Dr. Feddersen-Petersen wird uns an diesem Wochenende dem Ziel, artgerecht mit unseren Hunden umzugehen und zu kommunizieren einen großen Schritt näher bringen. Das Thema „Biologie des Haushundes“ ist absichtlich so weit gefasst, um den Seminarteilnehmern die Möglichkeit zu geben, Themen, die besonders interessieren, intensiver zu hinterfragen.

Wir werden viel erfahren, über die Entwicklung unserer Haushunde und die tatsächlichen Unterschiede verschiedener Schläge und Rassen aber auch über die Anforderungen, die sie aufgrund ihrer ganz speziellen Eigenheiten an ihre Umwelt und ihre Menschern stellen. Alte Zöpfe zum Thema „Rudelstruktur“ werden abgeschnitten. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Forschungen wird Fr. Dr. Feddersen-Petersen uns informieren über soziale Strukturen bei Caniden, über ihre Formen der Kommunikation, über Lernverhalten und andere wichtige Themenbereiche.

----------------------------------
Kontakt über:
Manuela van Schewick
Hundeschule vom Tomberg
Tombergstr. 14
53340 Meckenheim
Telefon: 02225/7505
Fax: 02225/ 701945
info@hundeschule-vs.de
www.hundeschule-vs.de
Gesperrt