versch. Futtersorten einer Firma im Wechsel anbieten???

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
MiriamCindy

versch. Futtersorten einer Firma im Wechsel anbieten???

Beitrag von MiriamCindy »

Hallo!
ich lese immer mal wieder eimal,dass ihr Euren Hunden mal dieses und mal jenes Futter in den Napf gebt.Ich meine zB. morgens Timberwolf Ocean Blue und abends das Black Forest. Ist natürlich eine tolle Abwechslung.
Kann man das so ohne weiteres tun?
Bin bislang immer bei einem Sack geblieben.

:?:

Miriam
Lara

Beitrag von Lara »

:roll:

Hallöchen!!

Also ich füttere auch immer das gleiche..... mal kommt etwas Reis mit rein... mal etwas Apfel oder Möhren....
Aber das Trockenfutter bleibt immer das gleiche...

Gruß Daniela
Catrin

???

Beitrag von Catrin »

Hm,

da bin ich mal gespannt auf die Antworten, denn mir viele zu dem Thema keine Antwort ein. Trockenfutter ist doch Trockenfutter und geschmacklich? Abwechslung sehe bei uns so aus:

Morgens Hühnchenbein
Abends Pansen und Reis und Äpfel

oder

Rindfleisch + Reis + Ouark
Kalbsbrustbein
Pellkartoffel+ rohen Salat +Rinderherz

Wenn es bei mir Trockenfutter gibt dann die Sorte meines Vertrauens und davon die Menge in einer Mahlzeit sonst bekommt der Labbi ja nur was für den hohlen Zahn.

Ui ui ich sehe es schon kommen solangsam mutiere ich zum Trcokenfutter Gegner :lol:

LG Catrin
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

Hab bisher die Sorten bei Timberwolf immer nur "sackweise" gewechselt, deswegen kann ich dazu nicht wirklich was sagen :D
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
AnjaEddy

Beitrag von AnjaEddy »

Da Eddy bei Futterwechsel immer mit extrem schlechten Fell reagiert, bleibe ich bei unserer altbewerten Sorte! Habe dazu auch mal meinen TA befragt, und er meinte, wenn der Hund eine Sorte verträgt, sollte man auch dabei bleiben. Habe allerdings auch eine ekannte, die wecselt ständg das Futter und ihrem Hund macht das garnix!

Gruß
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

laut bauchgefühl find ich das nicht weiter schlimm....

ich füttere auch verschiedene sorten einer firma, aber eben säckeweise (also erst, wenn der eine leergefressen ist) :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ruebe »

Wir wechseln auch manchmal bei Bozita zwischen zwei Sorten. :) Leo verträggt beide Sorten absolut prima.. :wink:
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Re: ???

Beitrag von Rene »

Catrin hat geschrieben:Hm,
Trockenfutter ist doch Trockenfutter und geschmacklich?
Na das ist ja eine Aussage!

Also wir wechseln das Futter auch durchaus im Wechsel der aufgebrauchten Futtersäcke!
Nach Möglichkeit wechsel ich auch hin und wieder den Futtermittelhersteller, da ich gerade die oben zitierte Aussage nicht glaube!

Ich hoffe gerade durch den Wechsel bekommt der Hund immer mal wieder etwas anderes, was in dem ein oder anderen Futter nicht enthaltenn ist!
Wirklich notwendig ist das aber sicher nicht, will heissen auch ein Hund der sein Leben lang ein und das selbe Futter bekommt, muss deswegen keinen Mangel haben oder schlechter fressen!
Ist also eher die menschliche Sichtweise, die meint es müsse Abwechslung in den Napf!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich füttere HappyDog-Premium Croq und es ist das einzigste was Laky verträgt. Hatte schon einige Sorten (SolidGold, MarkusMühle, Meradog, etc.) durch :roll:


Abwechslung sieht bei uns so aus: Morgens HappyDog-PremiumCroq und abends Reis, Nudeln, Fleisch oder Schweineohren, Pansen.

Bisher bin ich auch immer nur bei einer Sorte des TroFu geblieben. Wegen ihren Unverträglichkeiten möchte ich auch in der nächsten Zeit nicht experimentieren.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Catrin

..

Beitrag von Catrin »

Hi,


ich meinte damit nicht das alle Trockenfutter gleich gut oder schlecht sind aber ich kann mir kaum vorstellen das unsere Hund (zumindest meine) da eine große geschmackliche Variante drin sehen.

Bei ive war es früher auch so das wenn ich ein Futter über mehr als 2 Säcke gefüttert habe wurde das Fell schlecht, seltsam dabei war das es egal war ob es Trimm oder hills oder RC oder Nutro war nach 2 säcken fing das Schuppen wieder an.

Allein bei dem Bozita light ging das gut, aber da gab es auch schon Frisch dazu und jetzt bei reiner Frisch fütterung ist das Thema schlechtes Fell nach 7 Jahren beendet und auch diese elendige haarerei hat ein Ende gefunden.

LG Catrin
MiriamCindy

Beitrag von MiriamCindy »

Aha,Danke!
Also kann ich das so sehen:
Da Cindy auch ab und zu gekocht bekommt bzw. das Futter mit Gemüse und Reis etc. gestreckt wird und sie alles gut verträgt könnte ich es mal mit den 2 Säcken meiner Wahl(eines Herstellers) im Wechsel versuchen?
Das hieße in diesem Fall das hauptsächlich Fisch mit Fleisch ausgetauscht wird.
Dieses Festhalten an einem Futter habe ich mit 13 Jahren empfohlen bekommen.Das ist ja auch ewig her...
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Dirk und ich waren neulich auf einem Ernährungsseminar und da stellte ich genau diese Frage. Die Tierärztin meinte, dass man schon bei einem Futter bleiben soll, wenn man damit zufrieden ist. Die Abwechslung könnte man dann anbieten, in dem man was dazu oder mal zwischendurch kocht. Aber generell sollte man das Futter nicht ständig wechseln.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10137
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 153 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ich wüsste nicht, warum ich beim Futter abwechseln sollte. Wenn ich hier oft lese, welche Probleme manche Hunde haben mit Allergien, juckender Haut, stumpfem Fell, Durchfall usw., denke ich, es ist besser, bei dem zu bleiben, was meinen Hunden seit Jahren gut bekommt. Damit es nicht zu eintönig ist, gibt es einmal pro Woche roh und ansonsten mal Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Ei, Joghurt etc. unter das Essen.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
MiriamCindy

Beitrag von MiriamCindy »

Ich hatte aber auch noch nie die Möglichkeit zwischen drei Beuteln einer "Marke" zu wählen Alle treffen auf meinen Hund zu.
Habe mich aber jetzt entschieden.
Auf die Idee des Wechselns bin ich nur gekommen,weil ich Cindy ihres Alters wegen auf "Seniorenkost" umstellen will.
Dieses gab es bei unserem bisherigen Futter nicht.
Antworten