Red Mills Leader Range

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
valantinne

Red Mills Leader Range

Beitrag von valantinne »

Hallo ihr Lieben,
lange nicht mehr aufgetaucht (eigentlich noch nie richtig)- aber das will ich etzt ändern.

Da ich in zwei Monaten einen zweiten Shepherd bekommen werde denke ich momentan viel über mein derzeitiges Futter nach.

Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen wirklich zufrieden bin, meine Hündin hat Topgewicht, glänzendes Fell, haart nicht übermäßig und ist auch so ganz fit- bei kleinen Haufen*g*

Jetzt weiß ich dass Trockenfutter eh nicht das Gelbe vom Ei ist, aber diese Diskussion möchte ich nicht nochmals entfachen.
Bitte helft mir ob mein Futter wirklich das hält was ich mir denke...

Hier die Zutaten lt. Hersteller:
Rohprotein 20,00%, Rohfett 12,00%, Rohfaser 2,50%, Rohasche 9,00%, Zusatzstoffe 10,00%, Mineralstoffe: Kalzium 1,40%, Phosphor 0,80%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,10%, Eisen 75 mg/kg, Zink 70 mg/kg, Kupfersulphate 15 mg/kg, Selen 0,2 mg/kg, Vitamine: Vitamin A 10.000 iE/kg, Vitamin D3 1.300 iE/kg, Vitamin E 180 mg/kg, Energiegehalt: Verdauliche Energie 15,90 mj/kg

Beispiel-Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (Huhn),
Fisch (Hering),
Geflügelfett,
Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren,
irischer Hafer,
Mais,
Leinsamenmehl,
Zuckerrübenschnitzel,
Pflanzliches Eiweiß,
Milch, Eier,
Mineralstoffe,
Kalk, Phosphor, Natrium,
Kalium Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen,
Jod, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E (Alpha Tocopherol) Vitamin C, Beta-Carotin, Vitamin B1, Vitamin B2,
Vitamin B12, Nikotinicsäure, Pantothensäure, Folsäure, Biotin (Vitamin H), L-Carnitin, Betain, Kreatin,
Chondroitin, Glucosamin HCL, Fructo-Oligo-Saccharide, Mannen-Oligo-Saccharide,
Natürliche Konservierungsmittel.
Keine künstliche Farb- und Geschmackstoffe.

Dies ist das Adultfutter, der Welpe bekommt selbstverständlich ein anderes...

Ich danke euch schonmal.
Lg Kathi
(die spätestens nach dem Eintreffen des 2.Hundes auch Fotos zum Besten geben wird...)
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

klingt nach Red Mills Leader.....

wenn es deinem Hund bekommt ist doch alles in Ordnung. Ob es für den Hund vom Energiebedarf her optimal ist (ich füttere weniger Protein/Fett) hängt von Eurem Tagesablauf und der Beschäftigung/Bewegung ab....

Zumindest ist an erster Stelle in der Zusammensetzung kein Getreide, das find ich persönlich gut, da ich nicht bereit bin, horrendes Geld für "Müsli" auszugeben...
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hallo,

mich würde bei diesem Futter als erstes interessieren, was unter:
"Pflanzliches Eiweiß" zu verstehen ist.

Die Rückrufaktionen aus USA betrafen nämlich: Pflanzliche Proteine (Eiweiss) aus China, die das Hundefutter verseucht hatten.

"Pflanzliches Eiweiss" hört sich deswegen für mich sehr verdächtig an. Dahinter kann irgendwie alles stecken.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
valantinne

Beitrag von valantinne »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe das ganze nun etwas zu Gemüte geführt und dann bei dem Vertriebsleiter Deutschlands angerufen, welcher sehr nett war, obwohl ich ihn auf dem Handy erwischte (bin positiv überrascht). Er meinte das pflanzliche Protein käme aus dem Getreide, welches wiederum in Irland angebaut würde.

Der Proteinanteil ist für mich auch grenzwertig, habe daher schon erwogen, ob ich nicht auf das Lightfutter dieser Firma umstellen sollte...

Inhaltsstoffe hierbei wären folgende:

Zusammensetzung:
Rohprotein 19,00%
Rohfett 7,00%
Rohfaser 3,00%
Rohasche 9,00%
Zusatzstoffe 10,00%

Mineralstoffe:
Kalzium 1,40%
Phosphor 0,80%
Natrium 0,40%
Magnesium 0,10%
Eisen 75 mg/kg
Zink 70 mg/kg
Kupfersulphate 15 mg/kg
Selen 0,2 mg/kg

Vitamine:
Vitamin A 8.000 iE/kg
Vitamin D3 1.100 iE/kg
Vitamin E 160 mg/kg

Energiegehalt:
Verdauliche Energie 15,90 mj/kg

Hier ändern sich dann Fett und Eiweißanteil, aber auch Vitaminanteile- wo finde ich denn eine Angabe darüber wieviel ich an Vitaminen im Futter haben sollte?

Habe gerade den Test bei Hund und Futter gemacht- wenn ich ihr etwas mehr von dem Light gebe hat sie alles was sie braucht.

Werde also den nächsten Sack Light nehmen und nach 15 kg sollte ich dann auch langsam was sehen (keine Veränderung oder Veränderung).

Nun tat sich bei mir aber noch eine weiter Frage auf bzgl des Welpenfutters- werde aber einen neuen Threat mit entsprechendem Titel aufmachen.

Menno, je mehr ich mich mit dem Thema Futter beschäftige, desto mehr zweifel ich alles an. früher bekam mein Hund echt "billiges" Futter und hat es auch überlebt, nun hat sie ein Gutes und ich mach mir immer noch Gedanken...

Liebe Grüße von uns Passauern!

Kathi+Co
valantinne

Und nun die Welpen

Beitrag von valantinne »

Stelle die zweite Frage doch hier- gehört ja irgendwie zusammen...

Ich habe eine Freundin, die gleichzeitig mit mir einen Labbi bekommt- nun stellt sich uns die Futterfrage auch bei den Zwergen...

Haben uns jetzt für folgendes entschieden:
Wollen den Kleinen ab Ankunft je einen Sack (15kg) Juniorfutter geben, ab dann Adult.
Inhalt auch hier wieder:
Leader Junior

Zusammensetzung:
Rohprotein 25,00 %
Rohfett 13,00%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 9,00%
Zusatzstoffe 9,50%
Mineralstoffe:
Kalzium 1,50%
Phosphor 0,85%
Natrium 0,43%
Magnesium 0,10%
Eisen 75 mg/kg
Zink 70 mg/kg
Kupfersulphate 15 mg/kg
Selen 0,2 mg/kg
Vitamine:
Vitamin A 11.000 iE/kg
Vitamin D3 1.600 iE/kg
Vitamin E 190 mg/kg
Energiegehalt:
Verdauliche Energie 16,40 mj/kg


Eiweiß ist für den Labbi laut Retriever-in-Not zu hoch, aber wir haben an anderer Stelle gelesen, dass das Calzium-Phosphor-verhältnis wichtiger wäre...

Habt ihr Einwände gegen dieses Futter?

UNd noch was, meine Züchterin würde mir einen 17 kg Sack Welpenfutter von Nutro mitgeben- ich finde die zusammensetzungen tuen sich nicht viel, aber dennoch ist das Leader ein wenig besser- nehme ich jetzt den Nutro-Sack oder lasse ich ihn weg?

Fragen über Fragen- ihr seht es schon...
Danke schonmal,
Kathi
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ich habe meinen Hund RM Leader gefüttert und war eigentlich sehr zufrieden damit. Gewechselt habe ich, weil ich was ohne Getreide wollte (Grund: Hot Spot).

Ich würde das Junior bis 7-8 Monate füttern, und dann wechseln.
Was das Protein angeht - nicht vergessen, dass man von einen "hochdosierten" Futter halt weniger füttert und von einem niedrig dosierten mehr. Nicht die Prozentangabe ist dermaßen entscheidend.
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Rohasche ist mit 9% zu viel! Richtwert ist 2,8 bis 5%. So viel Rohasche kann langfristig zu Nierenschäden führen. Ich wäre vorsichtig.

LG

Elli
valantinne

Beitrag von valantinne »

Hallo Ihr Lieben,
hat sich eh erledigt. Ich habe da das Futter nach genauerer Betrachtung unter aller Kanone war gewechselt...
Jetzt gibts seit geraumer Zt Lupovet und alle sind happy...
Lg Kathi+Co
Antworten