yomis mahlzeit oder anderes lightfutter

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

kiening finde ich sehr gut (oder rinti pur), hab nur bei dosenfutter immer die sorge, dass ich damit zahnbelag fördere weil der hund hier null kauen muss.

in zusammenhang damit müsste ich also öfter kauprodukte geben. gibt es eigentlich irgendwo eine tabelle welche nährwerte natürliche kauprodukte haben (z.b. rinderohren, kopfhaut, o.ä.)? bei goggle find ich nix, wäre aber sicherlich hilfreich zu wissen.


ach ja! der quelltest ist (nach 1 1/2 Std.) abgeschlossen:
yomis hat sich völlig aufgelöst - war nur noch suppe drin (kein quellen, eher "reduzieren"). arden grange hat sich dagegen nicht sonderlich verändert - einige brocken waren etwas gequollen, aber die brockenform blieb deutlich und die brocken waren nach dieser zeit immernoch recht fest.

was auch immer das jetzt heißt. :D
agata + kerlchen + kimi
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

gib ihm rinderlunge zum kauen.
absolut mager, fast null kalorien. gibt es bei uns nur noch!
schweineohren/rinderohren hab ich seid eweigkeiten nicht mehr gekauft.
Andy
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

leemy hat geschrieben:
ach ja! der quelltest ist (nach 1 1/2 Std.) abgeschlossen:
yomis hat sich völlig aufgelöst - war nur noch suppe drin (kein quellen, eher "reduzieren"). arden grange hat sich dagegen nicht sonderlich verändert - einige brocken waren etwas gequollen, aber die brockenform blieb deutlich und die brocken waren nach dieser zeit immernoch recht fest.

was auch immer das jetzt heißt. :D
Dazu fällt mir gerade was ein:

Meine Bea hatte vor Jahren früh am Morgen schlimme Durchfälle. Kurz darauf musste sie brechen. Da kam das Trockenfutter (Mera) komplett unverdaut wieder raus, nach über 12 Stunden! Bea musste damals mit blutigen Durchfällen 3 Tage in die Klinik und ist fast daran gestorben.

Mein anderer Hunde hatte null Probleme, deswegen wollte ich an den TA-Verdacht "Virus" nicht so ganz glauben. Seitdem stehe ich Quellfuttern besonders kritisch gegenüber, erst recht, wenn sie sehr langsam aufquellen.

Emil bekommt kein Quellfutter mehr, weil er danach vor allem Nachts extrem unruhig war. Ich behaupte, er hatte Bauchschmerzen.

LG
Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

@andy: rinderlunge hab ich noch nicht probiert. ich brauch auf jeden fall etwas sehr hartes, weil breezer alles in sekunden durchbricht.

@birgit: das hatte ich auch mit breezer. im erbrochenem waren die brocken noch zu sehen obwohl die mahlzeit schon ewig her war. das sollte einem eigentlich zu grübeln geben.


außerdem hab ich noch eine frage zum fleischanteil im dosenfutter :unknown: :oops:

es gibt ja dosenfutter mit 100% fleisch und welche mit ca. 80% fleisch + 20% gemüse.

gehe ich richtig in der annahme, dass ich bei den 100%-fleischdosen was zufüttern muss? und wenn ja, wie oft? bei jeder mahlzeit?

bei den 80/20 fleischdosen stellt sich die frage ja nicht, wobei mir dann wahrscheinlich lieber wäre, wenn ich das gemüse selber mache, weil's frischer ist - es sei denn ich hab grad wenig zeit oder nix frisches im haus.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ob man zufüttern muss steht auf den Dosen drauf.

"Alleinfuttermittel" sind komplett (z.B. die Rocco Dosen von Zooplus sind 100% Fleisch und trotzdem Alleinfutter)"Ergänzungsfuttermittel" benötigen Beifütterung

Trockenlunge ist suuuuuper. Natürlich nicht nur so geben, sondern in den Kong füllen, oder den Rolling Snack oder die verflixte Flasche oder den Dog Shaker. Lass den Kleinen ordentlich arbeiten für die bisschen Kalorien :D Super sind dafür auch Hähnchenmägen, Hähnchenherz und Dörrfleisch.... kann man alles prima in die Behältnisse quetschen zum Rausarbeiten 8)
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

pekingente hat geschrieben: kann man alles prima in die Behältnisse quetschen zum Rausarbeiten 8)
Wenn man einen Hund hat, der sich die Mühe macht. :D
Emil ist sowas viel zu anstrengend.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

breezer macht das ganz gerne (mit dem kong), bloß der ist im nu fertig. den kong muss ich bei ihm immer einfrieren wenn ich sicher sein will, dass er ein bissel damit zu tun hat.

aber nochmal zum "alleinfutter" und co. sorry wenn ich nerve :oops: , aber so richtig schlüssig ist es mir noch nicht:

100% fleich bedeutet doch 100% fleisch. das heißt doch: nix anderes als fleisch. da kann doch nicht die eine 100%fleischdose als "alleinfutter" durchgehen und die andere 100% fleischdose als "ergänzungsfutter"... wie geht das denn?.....zu hülfe..... :oops:

ansonsten danke für den tip dass man einfach schauen muss was draufsteht. 8) man kann sich auch doofdenken. :D
agata + kerlchen + kimi
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

100% fleischdosen würde ich auf keinen fall nur füttern, auch wenn alleinfuttermittel drauf steht.
wir nehmen im urlaub von lunderland die fleischdosen. alles andere bekommt er wie immer beim barf.
ob ich aber immer mit diesen dosen barfen würde, weiß ich nicht so recht.
aber vielleicht geht das auch.
soll ich dir mal den link von meiner futtertante :D geben, die ist echt suuupper nett und hilft dir bestimmt weiter.

zur lunge: sie ist natürlich nicht so hart, dass er sich damit die zähne reinigt oder lange beschäftigt ist.
da kann ich dir nur richtige knochen empfehlen. aber langsam rantasten, nicht jeder hund verträgt die, wenn er tf kriegt.
Andy
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

leemy hat geschrieben:breezer macht das ganz gerne (mit dem kong), bloß der ist im nu fertig. den kong muss ich bei ihm immer einfrieren wenn ich sicher sein will, dass er ein bissel damit zu tun hat.

aber nochmal zum "alleinfutter" und co. sorry wenn ich nerve :oops: , aber so richtig schlüssig ist es mir noch nicht:

100% fleich bedeutet doch 100% fleisch. das heißt doch: nix anderes als fleisch. da kann doch nicht die eine 100%fleischdose als "alleinfutter" durchgehen und die andere 100% fleischdose als "ergänzungsfutter"... wie geht das denn?.....zu hülfe..... :oops:

ansonsten danke für den tip dass man einfach schauen muss was draufsteht. 8) man kann sich auch doofdenken. :D

Ich füttere diese Dosen nur als Notlösung, wenn ich mal nichts aufgetaut habe, bei Durchfall oder wenn wir auswärts füttern müssen. Dann gebe ich sie pur wie sie sind. Rinti liegt vom Proteinwert auch ein Stück unter den Kiening Dosen. Kiening enthält oft Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Würde ich die Dosen immer füttern, dann gäbe es Gemüse und Reis oder Flocken dazu. Mir wäre eine reine Fleischfütterung zu einseitig. Ob das jetzt richtig oder falsch ist überlasse ich dem jeweiligen Betrachter. Emil wird ohne Kohlehydrate nun mal nicht satt.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

leemy hat geschrieben:aber nochmal zum "alleinfutter" und co. sorry wenn ich nerve :oops: , aber so richtig schlüssig ist es mir noch nicht:
Danke, Agata, dass Du immer für mich fragst, dann brauch ich das nicht selber machen :unknown: :anonym: :D
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

@andy: knochen habe ich breezer auch ab und an gegeben. es gibt da aber ein problem (mal wieder 8) ). der knochen darf nicht zu klein sein, sonst ist er gleich weg. also hab ich kalbsober- oder unterschenkel gekauft. aber daran darf breezer nur ca. 15min. knabbern, weil er sonst verstopfung bekommt. heißt in der praxis: der knochen hält ewig und fängt irgendwann an zu stinken - ergo: göga kriegt die krise..... wie kann man so einen knochem im sommer lagern ohne dass er im kühlschrank sein muss? verbuddeln? :D

schick mal den link deiner futtertante. 8)

Birgit hat geschrieben:Würde ich die Dosen immer füttern, dann gäbe es Gemüse und Reis oder Flocken dazu. Mir wäre eine reine Fleischfütterung zu einseitig.
mir auch. in der natur fressen die ja auch nicht nur fleisch und beim barfen werden auch zusätze gegeben - das ist ja dann die logische konsequenz dass man es bei reinen fleischdosen ähnlich macht.

irgendwie paradox: da benutze ich statt richtigem fleisch dosenfleisch, den rest mach ich selbst (vielleicht nicht ganz so aufwendig wie beim barfen, aber zumindest ähnlich). da kann ich doch gleich fleisch nehmen :cry: - ich glaub ich dreh göga die gurgel um dann hab ich keine probleme mehr bei diesem thema. 8)

Maayon hat geschrieben:Danke, Agata, dass Du immer für mich fragst, dann brauch ich das nicht selber machen :unknown: :anonym: :D
:lol: gut zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe. :D :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Einzel/Ergänzungsfuttermittel sind Sorten, die nur aus Fleisch bestehen und denen keine Vitamine und Mineralien zugesetzt wurden. Die Lunderland-Dosen z.B. sind ausgeweisenes Ergänzungsfutter. Würde man ausschließlich Einzel/Ergänzungsfuttermittel füttern, so besteht die Gefahr einer Unterversorgung, aber die Hersteller schreiben meist eine Empfehlung drauf, wie man diese Dosen dann mischen sollte. :wink:

Bei den Zooplus-Rocco-Dosen gibt es auch Menüsorten, d.h. Fleisch mit Gemüse und Getreide oder Reis gemischt, aber weiterhin die 100% Fleisch aus Frischfleisch ohne fleischliche Nebenerzeugnisse. Früher hab ich Rinti gefüttert, aber Rocco ist genauso gut und viel billiger (zur Zeit im 24 Dosen Sommersparpaket, dann noch ein 10% Gutschein runter vom Geizkragen.de-Forum und schon ist der nächste Monat gerettet :D )
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten