yomis mahlzeit oder anderes lightfutter

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

yomis mahlzeit oder anderes lightfutter

Beitrag von leemy »

ich gehöre ja eigentlich nicht zu den leuten, die dauernd das hundefutter wechseln. aber nu muss ich es wieder tun. 8)

grund: kerlchen ist moppelig. :D naja, nicht wirklich 8) , aber 1-2kg könnten schon runter, dann wäre er perfekt. das problem ist: ich doktor schon seit einiger zeit an seinem gewicht rum, reduziere das futter immer mehr (und gebe schon karotten oder äpfel als "füllzeugs" mit rein damit er überhaupt noch was im napf hat), aber breezer nimmt einfach nicht ab und ist zu allem übel auch noch dauerhungrig (noch mehr als vorher).

er bekommt ja aktuell noch das arden grange (nachdem timberwolf ja nicht lieferbar war/ist), damit bin ich auch zufrieden, aber nun hatte ich den genialen einfall ihm einfach ein "light"-futter zu bestellen (warum ich nicht früher drauf gekommen bin? :roll: ). aber: so gut die arden grange sorten "premium" und "lachs" sein mögen, das "light"-futter ist schrott. also hab ich mich umgesehen und bin auf yomis mahlzeit gestoßen. und schon bestellt (sorte "galloway"). 8)

der fettanteil beträgt nur die hälfte von arden grange und ich hoffe, damit krieg ich die hartnäckigen 1-2kg endlich runter.


link zum futter: yomis mahlzeit (inkl. beschreibung) oder bei pet-stop (dort gibt es das futter für 70cent weniger 8))

kennt jemand das futter und kann was hierzu berichten?
Zuletzt geändert von leemy am 27.06.2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Arden Grange war das einzige Futter bei dem mein gertenschlanker Emil zugenommen hatte.

Yomis ist nicht schlecht, mir aber bei dem geringen Fleischanteil viel zu teuer.
Dafür kann ich ganz viel Fleisch kaufen und das macht nicht dick.

Die Kohlehydrate sind meiner Meinung nach die Dickmacher in den Fertigfuttern.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ja, ist schon teuer, da hast du recht.
da es aber schon bestellt ist schau ich mal, wie's gewichtstechnisch wirkt.

roh ist natürlich das beste was man machen kann..... kommt bei uns aber (zmindest derzeit) nicht in frage - göga ist dagegen :willnicht: (angeblich weil das fleisch beim lagern zu viel platz nimmt und beim austeilen stinkt :roll: )
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hej, wenn Du es eh schon bestellt hast, dann ist doch auch egal, was wir schreiben, das teure Zeugs muss weg :D


hab mal gegoogelt und das gefunden:
http://hund.meintier.de/taDoc.php?fn=ze ... =993817794

10 Tipps für den übergewichtigen Hund
Übergewichtige Hunde sieht man leider sehr häufig, obwohl eigentlich jedem klar ist, daß die Gesundheit dieser Hunde gefährdet ist. Das "Abspecken" hängt ganz entscheidend von der Einstellung des Besitzers ab. Hier geben wir Ihnen 10 Tipps, wie Sie Ihrem helfen können, wieder Idealmaße zu bekommen.

1. Füttern Sie nur einmal am Tag.

2. Füttern Sie höchstens die vorgeschriebene Mindestmenge.

3. Geben Sie NICHTS zwischendurch, und bitten Sie auch alle anderen, die mit dem Hund zu tun haben, ihn auf keinen Fall zu füttern.

4. Geben Sie auch keine Belohnungsleckerbissen.

5. Geben Sie Futter mit weniger Fett und weniger verwertbaren Kohlehydraten.

6. Führen Sie einmal wöchentlich einen Fastentag durch.

7. Sorgen Sie unbedingt für mehr und regelmäßige Bewegung, weniger Fressen allein reicht meist nicht aus.

8. Wenn Ihr Hund körperlich dazu in der Lage ist, fahren Sie mit ihm Fahrrad - das tut Ihnen beiden gut.

9. Melden Sie sich in einer Hundesportgruppe an.

10. Lassen Sie sich von den hungrigen Blicken Ihres Hundes NICHT erweichen, schicken Sie ihn aus dem Raum, wenn er bei Tisch bettelt.



Wir persönlich lassen bei Diät das Trockenfutter komplett weg, weil das IMMER wenig aussieht und man meist automatisch zu viel füttert. Wir nehmen dann ne 100% Fleisch- oder Fischdose, wie Rocco, und verlängern das mit Wasser. Ist das sowas wie "Suppe" und die Hundis schlabbern lange dran, haben den Magen voll und im Endeffekt aber nicht viele Kalorien :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ich hätt natürlich früher fragen sollen, aber wie es so ist, die großen fingerchen sind oft schneller als das kleine gehirn :D

hab gerade nochmal geguckt: es ist 40% fleisch drin. 35% rind und 5% pansen. geht noch...

@kirsten:
breezer ist ja nun kein klops. 8) und bewegung hat er en masse: joggen, fahrrad, agility, schwimmen - der kann sich nicht beschweren. gefüttert wird er auch nicht bis zum umfallen, im gegenteil. das ist halt der nachteil einer kastration, da ist die umsetzung eine andere. :?

mal anders gefragt: welches light-futter würdet ihr denn empfehlen? ungefähr timberwolf-ebene bitte 8)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

http://www.bestesfutter.de/html/ueberge ... 0Lite.html

Zusammensetzung:
Frisches Lachsfleisch, Kartoffeln, brauner Reis, Gerste, Rübenmus, Sonnenblumenöl, Mineralien, Vitamine, Yucca Extrakt, Chicoree Extrakt, Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee


Mein Kleiner ist nicht nur moppelig, sondern auch alt :D , dem tun hierbei besonders die Inhaltssstoffe Glucosamine und MSM zusätzlich gut
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

leemy hat geschrieben:- göga ist dagegen :willnicht: (angeblich weil das fleisch beim lagern zu viel platz nimmt und beim austeilen stinkt :roll: )
hast ihn wohl nicht im griff, den göga :D :D :wink:
beim platz muss ich ihm recht geben, vor allem wenn du zwei hunde versorgst.
bei uns hat geholfen, dass ien aussenstehender gesagt hat, dass es das beste ist, was wir für merlin machen können :smile:

aber mal ehrlich, dass dein breezer zunimmt hät ich nie gedacht!
ein lightfutter kann ich dir leider nicht empfeheln, da ich mich damit auch nicht mehr beschäftige.
hab aber schon von vielen gehört, dass sie lightfutter quatsch finden und lieber mit magenfüllern in form von gemüse arbeiten. (machst du aber ja auch schon...)
ist er denn wirklich moppelig mit den 1-2 kilo mehr? 8) dein hering in der landschaft?
Andy
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das einzige Lightfutter mit dem Zuzia abgenommen hat war, leider Gottes, dieses Royal Canin Lightfutter vom TA (Vet-Diet oder wie das heisst)
Das ist aber auch schweineteuer - ich kenne allerdings die TroFu Preise nicht mehr ...

Und - so gerne wir auch BARFen, kann ich deinen Männe verstehen - bei 2-3 Hunden brauchts schon ne separate Kühltruhe und manchmal nerven bei der Zubereitung (im Sommer)

LG Dirk
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

bleibt die frage, wieviel fleisch ist da drin?

Andy hat geschrieben:hast ihn wohl nicht im griff, den göga :D :D :wink:
nee überhaupt nicht! aber so muss das sein sonst wäre er ein verlorener mann :D

Andy hat geschrieben: aber mal ehrlich, dass dein breezer zunimmt hät ich nie gedacht!
vor der kastration war das auch undenkbar, da musste ich ihn so mit futter vollstopfen damit er nicht völlig aushungert und die rippen waren ständig zu sehen. nun ist es genau umgekehrt.

Andy hat geschrieben: hab aber schon von vielen gehört, dass sie lightfutter quatsch finden und lieber mit magenfüllern in form von gemüse arbeiten. (machst du aber ja auch schon...)
das könnt ich ja beibehalten. das yomis lightfutter hat die gleichen inhaltsstoffe wie andere futtersorten auch, bloß dass nur die hälfte an fett drin ist.

aktuell ist es so, dass die füllstoffe einen großteil des futters ausmachen und nur noch wenige futterkörner drin sind. das macht dann auch keinen sinn (ist ja fast schon barfen, nur ohne fleisch - da fehlen dann wichtige inhaltsstoffe).

Andy hat geschrieben: ist er denn wirklich moppelig mit den 1-2 kilo mehr? 8) dein hering in der landschaft?
nur eine nuance :D aber es reicht für meine initiative. 8)

d.schierbaum hat geschrieben:Das einzige Lightfutter mit dem Zuzia abgenommen hat war, leider Gottes, dieses Royal Canin Lightfutter vom TA (Vet-Diet oder wie das heisst)
8)

hab grad mal geschaut:
- bei royal canin weight vet diet hab ich die protein- und fettmengen nicht ausfindig machen können, die inhaltsstoffe schon 8)

- royal canin light hat mehr protein und mehr fett als yomis

- hill's science plan adult light hat fast die gleichen werte wie yomis. bissel weniger proteine, dafür bissel mehr fett.


hab gerade zusätzlich bei zooplus die suchfunktion aktiviert und nach lightfutter gesucht. die meisten sorten bestehen überwiegend aus getreide, irgendwann kommt dann bissel fleisch dazu. dafür ist der protein- und fettgehalt gering, aber das widerstrebt mir trotzdem. mein hund ist doch kein huhn. 8) die "besseren sorten" haben bezügl. inhaltsstoffe und nährwerte etwa das niveau wie yomis, man darf sich nur die preise nicht in DM umrechnen, dann kippt man um. :roll:

hab noch kein futter gefunden das light ist und trotzdem mehr fleisch hat....?! :gruebel:

wahrscheinlich ist das eh alles mumpitz und es ist egal, ob wenig fett oder wenig protein...... ob viel fleisch oder wenig....... das trockenzeugs wirkt eh nicht so auf den hundeorganismus wie frische zutaten.......
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

das futter ist da!

ich mache gerade den quelltest. 8)
wer verspricht dass das futter im magen/darm nicht quillt muss das erstmal halten.

habe übrigens mal ne wasserdichte uhr einem test unterzogen und siehe da: die uhr war nach dem wasserkontakt sofort kaputt. 8)

mit mir nicht! :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

leemy hat geschrieben:
hab noch kein futter gefunden das light ist und trotzdem mehr fleisch hat....?! :gruebel:
Ich war vor langer Zeit in USA. Dort standen die Supermarktregale voll von Light-Produkten. Überall stand "low-fat" oder "diet" oder "0% fat" drauf. Seltsamerweise waren die Leute gerade in Florida aber total fett.

Es ist bekannt, dass in USA gerade Getreideprodukte als gesund vermarktet werden, um die wahnsinns Getreideproduktion der USA auch an den Mann zu bringen, Kelloggs lässt grüßen. Viele Ernährungswissenschaftler werden von der Ernährungs-Industrie gesponsert - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe letztens eine sehr interessante TV-Reportage gesehen, in der nicht von der Lebensmittelindustrie gesponserte Wissenschaftler darauf hingewiesen haben, dass gerade die vielen Kohlehydrate in unserem Essen fett machen und nicht allgemein das Fett.

Ganz grob wird das hier gut erklärt:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... eid=536409

Einen Kastraten superschlank zu halten, halte ich für schwierig, denn sein Stoffwechsel verändert sich. Ich habe meiner kastrierten Hündin damals ein drittel weniger Trofu gefüttert. Heute würde ich sie kohlehydratarm barfen, dann hätte sie sich wenigstens satt essen können.

Barf ist außerdem gar keine Geruchsbelästigung, wenn man nicht gerade Pansen verfüttert. Unser Pferdefleisch oder das Kopffleisch hier riechen wie normales Fleisch. Aber ich verzichte nicht auf Pansen und nehme sogar anschliessend einen widerlich stinkenen Briardbart in Kauf, der mich knutschen will.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Einen hohen Frischfleischanteil haben ja alle Köber´s Sorten. Hier eine Variante mit weniger Fett:


Köber´s Supermix Kroketten

Unser Kroketten-Produkt mit reduziertem Fettgehalt zum „Trockenfüttern". Eine leichte Vollnahrung aus sehr hochwertigen Rohstoffen. Köbers Supermix-Kroketten beinhalten 50 % Frischfleisch vom Rind, wertvolle, voll aufgeschlossene Getreideflocken, Gemüse, dazu alle wichtigen Vitamine und Mineralien für ein volles, seidig glänzendes Haarkleid. Für Hunde jeden Alters mit normaler Aktivität (auch für Ausstellungstiere) bestens geeignet.

Erhältlich in 1 kg Faltschachteln und 5 kg, 15 kg, 25 kg Plastiksäcken.
Inhaltsstoffe:
27,00% Rohprotein
9,90% Rohasche
8,90% Rohfett
8,00% Wasser
3,00% Rohfaser
2,10% Calcium
1,00% Phosphor
0,45% Natrium

http://www.koebers.de/produkt1.htm
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

hallo birgit,

das mag gut sein. ich seh das auch nicht so eng mit den fetten, von mir aus reicht es auch, wenn weniger protein drin ist oder halt weniger kohlenhydrate - bloß, nirgends steht was von kohlenhydraten - wie soll man da vergleichen...?

fakt ist: ich kann kerlchen das reichhaltige arden grange (und andere "normale sorten") nicht weitergeben, es muss eine alternative (zum barfen) her...
Zuletzt geändert von leemy am 28.06.2007, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

pekingente hat geschrieben:Einen hohen Frischfleischanteil haben ja alle Köber´s Sorten. Hier eine Variante mit weniger Fett:


Köber´s Supermix Kroketten
Das Futter kann ja vielleicht noch OK sein, aber ich habe irgendwie ein Problem damit, jemanden zu unterstützen, der sowas züchtet:

http://www.aus-wattenscheid.de/grafik/buffiemi2.jpg

http://www.aus-wattenscheid.de/grafik/hilvimi.jpg

Aus: http://www.aus-wattenscheid.de/

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

leemy hat geschrieben: immer wieder sehe ich nur eine lösung (barfen), aber die kommt halt nicht in frage :cry:
Ich habe meiner alten Hündin Kiening Dose plus Reis und Gemüse verfüttert. Wäre das eine Alternative?

Stinkt auch nicht.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Antworten