bestesfutter fenrier ~80% fleischanteil

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Verschiedenste Gruende. Von Schilddruesenproblemen ueber Essen als "Langeweilebekaempfer" oder "Antidepressivum" ueber Stoerungen in den Rezeptoren im Hirn blabla. Hunger als Welpe oder Ueberfuetterung als Welpe. Zu wenig Bewegung bei zu viel verfuegbarem Fressen.

Ausserdem sagt man auch gewissen Rassen nach, dass da irgendwas mit dem Saettigungsgefuehl 'erblich' was nicht stimmt. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Jutta hat geschrieben:Ausserdem sagt man auch gewissen Rassen nach, dass da irgendwas mit dem Saettigungsgefuehl 'erblich' was nicht stimmt. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.
ich auch nicht, aber ich würd's schon glauben.

in der welpenschule stehen die mini-labbis jedesmal schlange wenn ich runter auf die knie gehe. die kommen plötzlich von allen seiten und wollen an meine gürteltasche ran (wo ich im ersten fach trockenfutter drin hab, nix wirklich aufregendes also). die kennen mich gar nicht, ich gebe denen auch nie was, aber trotzdem kommen sie. immer nur labbis. auch draußen.... 8)

man könnte aber auch sagen: vielleicht ist deren nase einfach besser und im gegensatz zu anderen welpis riechen die futter schon meilenweit :D :lol: 8)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Agata, DAS kann ich Dir in jeder Welpenstunde bestätigen :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

leemy hat geschrieben:vielleicht ist deren nase einfach besser und im gegensatz zu anderen welpis riechen die futter schon meilenweit :D :lol: 8)
:rofl: Das wird es sein!
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Luna ist eine sehr ruhige Hündin, die wenig Energie verbraucht. Da muss ich aufs Gewicht, sprich Futter achten. Ihr reichen diese zwei Mahlzeiten. Das Futter quillt doch im Magen noch auf. Wieso soll ich ihr einen grossen Napf voll hinstellen und sie schlingt alles in sich rein und bekommt eine Magendrehung. Sie bekommt ihr Futter auch erst nach dem Morgengassi, egal , ob dieser Spaziergang um 9 oder 11 ist. Da ist der Hund auch flexibel. Frisches Fleisch frisst sie nicht, hab ich mal probiert. Mal ein paar Happen Rindergulasch. Oder wenn wir Hähnchen haben, dann bekommt sie auch mal ein Stück gekochtes Fleisch ab.
Der Hund ist ziemlich wohlgenährt.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

inga hat geschrieben:
leemy hat geschrieben:vielleicht ist deren nase einfach besser und im gegensatz zu anderen welpis riechen die futter schon meilenweit :D :lol: 8)
:rofl: Das wird es sein!
Kann nicht sein...
Emils Nase riecht Fasanen meilenweit. 8)

LG
Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

LaLuna hat geschrieben:Luna ist eine sehr ruhige Hündin, die wenig Energie verbraucht. Da muss ich aufs Gewicht, sprich Futter achten. Ihr reichen diese zwei Mahlzeiten. Das Futter quillt doch im Magen noch auf. Wieso soll ich ihr einen grossen Napf voll hinstellen und sie schlingt alles in sich rein und bekommt eine Magendrehung. Sie bekommt ihr Futter auch erst nach dem Morgengassi, egal , ob dieser Spaziergang um 9 oder 11 ist. Da ist der Hund auch flexibel. Frisches Fleisch frisst sie nicht, hab ich mal probiert. Mal ein paar Happen Rindergulasch. Oder wenn wir Hähnchen haben, dann bekommt sie auch mal ein Stück gekochtes Fleisch ab.
Der Hund ist ziemlich wohlgenährt.
Du solltest es doch nicht persönlich nehmen! :hallo:

Jeder soll füttern wie er mag, Frischfleisch ist auch kein Allheilmittel, es ist einfach individuell abzustimmen.

Meine Hündin Bea wäre auch geplatzt, wenn die sich hätte satt essen dürfen.
Ihre Magendrehung hatte sie außerdem nach 200g Quell-Trockenfutter, genau 10 Minuten nach dem fressen. Da war noch nix gequollen. Der operierende TA war sogar über die geringe Menge des Futters erstaunt. Nützt also auch nix gegen Magendrehung.

Mir ging es nur darum, dass ich es grausam finde, und selbst auch bei Bea grausam fand, nur so ein paar Gramm Trofu hinzustellen.

Ich stelle mir eben vor, wie das wäre, wenn ich mich von einem Nahrungskonzentrat ernähren müsste und mein Bauch nie richtig voll werden würde. Ich würde leiden.

LG
Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Quittek bekam in seinem ersten Lebensjahr Trofu. Mal abgesehen davon, dass er immer fressen könnte und es auch tuen würde, wenn man ihn lässt, kann ich aber sagen, dass er mit der Rohfütterung nicht mehr sooooo verhungert ist. Es liegt tatsächlich an der Menge bzw. am Gewicht.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Wenn bei der Rohfuetterung auch Knochen / ganze Fleischstuecke und so gefuettert werden, liegt das 'satter' sein wahrscheinlich auch an 'ausgelastet sein', da Knochen fressen doch viel mehr Arbeit ist - sowohl fuer die Zaehnchen :wink: als auch fuer den Magen, oder?
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Jutta hat geschrieben:Wenn bei der Rohfuetterung auch Knochen / ganze Fleischstuecke und so gefuettert werden, liegt das 'satter' sein wahrscheinlich auch an 'ausgelastet sein', da Knochen fressen doch viel mehr Arbeit ist - sowohl fuer die Zaehnchen :wink: als auch fuer den Magen, oder?
Kann ich bei uns gar nicht so sagen.
Emil kaut deutlich länger an einer Schüssel Trofu, denn er kaut jedes einzelne Bröckchen.

Große Fleischstücke werden nach zweimal draufbeissen geschluckt, die gibt es hier nicht mehr.
Knochen gibt es nur kleine Kalbsknochen, die sind in 1 Minute weg.

Gruß
Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Ich find das Futter super und füttere es auch immer noch im Wechsel mit Nutro seit bestimmt nem Jahr.
Karin und Duo

Abwechslung tut gut

Beitrag von Karin und Duo »

Ich hab für Miro auch mal einen 7kg Sack Fenrier ohne Getreide bestellt. Er hats ohne große Umstellung gleich super vertragen und war besser drauf. Ich werds jedoch in Abwechslung mit UniQ füttern, einfach das ich nicht zuviel/zuwenig von irgendeinem Kräutlein oder Mineralstöffchen fütter. Da Miro Epileptiker ist, achte ich sehr auf die Ernährung kann und will jedoch bei 3 Hunden nicht barfen.
Jetzt hab ich erstmal meinen letzten Sack SG Wolfking, danach kriegen alle 3 Wauzis mal das Fenrier. Danach dann wahrscheinlich wieder mal einen Sack UniQ.
Antworten