von Hd auf Markusmühle, Luposan oder ... ? bin überfordert

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
bestie
Forumsuser
Beiträge: 203
Registriert: 07.07.2007, 08:43
Wohnort: Bergisch Gladbach

von Hd auf Markusmühle, Luposan oder ... ? bin überfordert

Beitrag von bestie »

Ich bin verwirrt und überfordert von den verscheidenen Argumenten und Inhaltsstoffen.

kaltgepresst, getreidelastig, kartoffelbasis, Intruderfutter, glutenfrei, tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, output ......
oh man, ich kann mich nicht entscheiden.

Dori bekommt seit sie bei mir ist Happydog Irland. Im Großen und Ganzen scheint sie es gut zu vertragen. Kot ist in der Regel o.k., die Menge auch. Sie pupst nicht und stinkt nicht aus der Schnauze.
Mehrfach in der Woche bekommt sie Milchprodukte zugefüttert.

Ich habe den Eindruck, daß ihr Fell besser sein könnte, sie haart stark, das Fell glänzt nicht wirklich und sie leidet immer wieder unter Malazizien (schreibt man die so?). An den Ellenbogen hat sie trockene und schuppige Liegeschwielen entwickelt.
Sie hat öfter mal für einen Tag Durchfall, das hat aber vermutlich eher andere Ursachen.
Und was auffällig ist, sie stinkt am Hinterteil! Die Analdrüse ist es nicht, sie entleert sich spontan. Da sie sich beim pieseln nass macht kann es sein, daß das auf die Dauer stinkt. Da sie aber auch regelmäßig schwimmen geht müsste sich das doch rauswaschen?! Ich muss sie min. alle 2 Monate baden, da sie sonst stinkt wie 'ne Wildsau und in der Wohnung nicht mehr zu ertragen ist. Mein Vedacht inzwischen, das hängt wie auch immer mit dem Futter zusammen.

Seit einiger Zeit mache ich mir nun Gedanken über eine Futterumstellung und kann mich nicht entscheiden.
Ich weiß, daß ich von Hd weg will und daß ich ein Futter haben möchte, was ich nicht nur online bekomme. Gerne würde ich barfen, habe aber keinen TK und arbeite mit Futterbeutel, also erst mal nicht!
Nun bin ich heute soweit gewesen, mich zwischen Luposan und Markusmühle zu entscheiden und habe nun den Eindruck, daß beide vom selben Hersteller sind. Das verunsichert mich wieder!
Im Moment hätte ich glaube ich gerne die Markusmühle aber mit dem Kartoffelwalzmehl von Luposan.

Könnt Ihr mir bitte helfen :flehan:
Liebe Grüße
Brigitte und Dori
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Aaaaalso, Tiefkühltruhen gibt es schon relativ günstig gebraucht oder in zweiter Wahl. Futterdummies gibt es auch schon in der Nassfuttervariante.
Soweit dazu :P

Da Du selber sagst, daß Dori regelmäßig schwimmen geht, hast wahrscheinlich hier schon einen Grund, warum sie müfft. Das Thema kommt bei Plüschmonstern jeden Sommer auf - auch in Barfer-Foren. Das Fell braucht zu lange, um zu trocknen. Je mehr Du an Unterwolle rausholen kannst, desto besser.

Wenn schon die Wahl zwischen Luposan und Markus Mühle fallen soll, dann käme für meinen Hund nur das Luposan Naturvital in Frage:
http://www.luposan.de/luposan.de/naturv ... ammen.html

In Kombination gäbe es dann ab und an Pansen oder sonstiges Frischfleisch :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Julietta

Beitrag von Julietta »

careenb hat geschrieben:Aaaaalso, Tiefkühltruhen gibt es schon relativ günstig gebraucht oder in zweiter Wahl. Futterdummies gibt es auch schon in der Nassfuttervariante.
Soweit dazu :P
Huhu Brigitte,

egal welche Argumente von dir kommen. Von BARFern können sie immer widerlegt werden - und das zurecht! :D Überleg' nicht lange. Füttere Dori roh!
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Zum Trofu kann ich nix sagen, habe ich keine Ahnung von. Dafür habe ich "Ahnung" von schwimmenden Stinkehunden. Darou stinkt auch nur hinten. Es kommt vom Schwimmen, dadurch dass sie so lange zum trocknen braucht, bilden sich Bakterien.
Hundeschampoo oder Waschlotion bringen nur was für ein paar Tage, was wirklich hilft ist eine Aknewaschlotion "PanOxyl W 10". Der Wirkstoff ist Benzoylperoxid. In der Schweiz gibt es ein Hundeschampoo mit diesem Wirkstoff, da es das in D nicht gibt, habe ich die Aknelotion probiert. Trotz täglichem Schwimmen halten wir Darou damit ca. 4-6 Wochen geruchsfrei.
Menschen können diese Waschlotion 1-2 täglich anwenden.

"Lustige" Geschichte dazu. Die Nachbar-Elfe (Schäferhündin) hat auch so gestunken. Ich habe Elfenmama erzählt, dass ich diese Akneemulsion habe und sie diese mal ausprobieren soll. Sie rief mich am nächsten Tag auf der Arbeit an, um zu fragen, wo sie bei uns die Waschlotion findet (sie hat einen Schlüssel von uns). Ich meinte, sie steht irgendwo im Bad vielleicht auch in der Dusche. Es wäre ein Tube, die auf dem Kopf steht, aber welche Farbe bzw. wie das Zeug heisst wüßte ich nicht. Sie wollte gucken gehen und -falls sie sie nicht findet- wenn ich da bin, das Zeug holen. Als ich nach Hause kam, sah ich, dass die Aknelotion noch im Badezimmer im Regal stand. Ich habe drüben angerufen, um zu sagen, sie könne die Lotion nun holen. Sonja: "ÖH, in der Dusche stand eine Tube, die habe ich mitgenommen und die Elfe damit gewaschen..."
Es war meine teure Gesichtspeeling. :D
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

inga hat geschrieben: Es war meine teure Gesichtspeeling. :D
Nur das Beste für die Elfe! :rofl:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
bestie
Forumsuser
Beiträge: 203
Registriert: 07.07.2007, 08:43
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von bestie »

careenb hat geschrieben:
inga hat geschrieben: Es war meine teure Gesichtspeeling. :D
Nur das Beste für die Elfe! :rofl:
Ich :rofl: :lach: mich wech
jut also, baden gleich stink gleich Malassezien (Pilz)!
Dagegen habe ich extra Schampoo und benötige kein Peeling :wink: das hilft ganz gut. Es verblüfft mich allerdings, daß sie im Kragenbereich, wo sie noch schlechter als am Po trocknet, viel später stinkt und anders. :gruebel:

Futterdammy für Nassfutter ... und da läuft die Suppe nicht über den Reissverschluss raus? Könnte 'ne Möglichkeit werden.

Ich würde ja gerne roh füttern, traue mir aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zu, mal eben voll umzustellen.

Einiges spricht dafür, Schlachthof in Köln, Bauer in GL der selber schlachtet und einiges kostengünstig oder gar gegen Abholung abgibt, ganz zu schweigen von dem Geschmacks- und Fresserlebnis für meine Dame.

Nichts desto trotz, im Moment brauche ich auf jeden Fall erst einmal ein TroFu. Um den Gefrierschrank und weiteres technisches Gerät wie Pürierer werde ich mich mit Sicherheit kümmern.
Der Gefrierschrank dient ja schließlich auch meiner besseren Ernährung. :oops:
Liebe Grüße
Brigitte und Dori
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hallo Brigitte,

keine Angst, ich steh dir bei und rette dich vor den eingeschweißten Barfern :D

JA, meine Hunde fressen Trockenfutter, Dosenfutter und mal selbstgekocht, aber KEIN rohes Fleisch. Das liegt an meiner persönlichen Faulheit, obwohl ich nach den interesaanten Erklärungen von Careen auf dem Sommerfest gerade heimlich bisschen Birnen, Melone und Quark unters Futter gemixt habe :D :D aber das ist OT....

Zurück zum Thema.

Birgit, schau doch mal in diesem Fred:
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=10271

Ich kann die Sorten von bestesfutter.de auch aus meinen persönlichen Erfahrungen guten Gewissens empfehlen. Und in Köln-City oder Nieserkassel z.B. wird es auch in einem Laden verkauft, weil du ja keinen reinen Internethandel haben wolltest.

Die versenden auch Proben, das wäre doch mal was zum Ausprobieren, ob Dori das gerne mag?
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Karen

Beitrag von Karen »

pekingente hat geschrieben: keine Angst, ich steh dir bei und rette dich vor den eingeschweißten Barfern :D
Hihi, nur wenn sie eingeschweißt sind, kann man sich vor ihnen retten :lol: Wo hast Du so große Folien her ? :D
Benutzeravatar
bestie
Forumsuser
Beiträge: 203
Registriert: 07.07.2007, 08:43
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von bestie »

danke für die Unterstützung Kirsten :wink:

wo in Köln gibt es bestes Futter? Das könnte mir auch gefallen, habe nur bisher keinen Handel gefunden.

Ich mag nicht ausschließlich auf einen Onlinehandel angewiesen sein, auch in den vergangenen Wochen wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Liebe Grüße
Brigitte und Dori
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Infos & das Händlernetz findes Du hier:
http://www.bestesfutter.de


Unter PLZ 5 beispielsweise:

Die Fressbar
Hermesgasse 102
50735 Köln
Tel. 0221/9944802

e-mail: verapapaioannou@aol.com
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Ich hab mir mal die Zusammensetzung vom Futter auf diesem Link angeschaut. Schreibe gerade an einem Artikel über Ernährung beim Hund und hab darum die Zusatzstoffe ziemlich gut recherchiert. Rohasche von 8% ist m.E. sehr viel. Man sollte nicht mehr als max. 6% haben (die Richtwerte sind 2,8 bis 5%). Ein zu hoher Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrter Zahnsteinbildung und Knochenstoffwechselstörungen.

Tja, nach all der Recherche suche ich mehr denn je nach dem perfekten Hundefutter - immer noch.

LG

Elli
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wolf Magazin hat geschrieben: Tja, nach all der Recherche suche ich mehr denn je nach dem perfekten Hundefutter - immer noch.
Mit den Wölfen vor Augen suchst Du immer noch? :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Mit den Wölfen vor Augen suchst Du immer noch? :D
Mehr denn je. Barfen ist nicht so mein Ding. Ich füttere gelegentlich schon Rohfleisch, aber überwiegend Trockenfutter plus mal Gemüse mal dies und das.

Wenn ich Shira ernähren würde wie die Wölfe, müsste ich ihr das GANZE Teil, wie Hase, Huhn etc. hin schmeißen.
Wölfe fressen übrigens NICHT den Mageninhalt eines Tieres. Glaub nicht, was da alles so geschrieben steht. Wenn mein Artikel für das Deutsche Hundemagazin zum Thema "Was ist drin im Hundefutter" fertig ist, sag ich Euch Bescheid.

Elli
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wolf Magazin hat geschrieben: Wenn ich Shira ernähren würde wie die Wölfe, müsste ich ihr das GANZE Teil, wie Hase, Huhn etc. hin schmeißen.
Eben nicht! Laut dem, was Du auf dem Themenabend erzählt hast, konzentrieren sich die Wölfe überwiegend auf Wapitis und jeder für sich frißt seinen Teil davon. Kein Wolf schafft alleine 300kg Wapiti im Ganzen, oder?
Hasen und Co sind ja nur auf dem Speisezettel, wenn der Aufwand die Mühe auch lohnt - Kosten-Nutzen-Rechnung :D

Wolf Magazin hat geschrieben: Wölfe fressen übrigens NICHT den Mageninhalt eines Tieres. Glaub nicht, was da alles so geschrieben steht.
Hab' ich Dich ja extra noch nach gefragt. Die Bauchdecke ist nur die einfachste Stelle, das Beutetier zu öffnen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf Magazin »

Also gut, dann bring ich Shira jetzt aus Yellowstone einen ganzen Wapiti mit und hab für einen Monat Ruhe mit dem Füttern :D

LG
Elli
Antworten