Trofu einweichen - ja oder nein ???

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Bei uns gibt es auch Trockenfutter pur, die Monster stehen überhaupt nicht auf eingeweichtes Trockenfutter. Nach Anfangsschwierigkeiten gibt es nun für alle Markus Mühle Naturfutter, es wird geliebt und alle drei trinken sowieso ausreichend.

Zwischendurch wird das Futter auch mal großflächig im Garten verteilt, damit die Doggies wenigstens ein bißchen dafür tun müssen. Wenn ich Lust und Zeit habe, müssen sie sich ihr Futter erarbeiten (z.B. mit dem Futterbeutel), da bietet sich eingeweichtes Trofu nicht wirklich an :0)
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

wenn ihr das trofu einweicht, macht ihr das mit heissem wasser? kocht ihr es davor ab? ich hab mal gelesen das es jemand gemacht hat.wenn man das trofu mit abgekochten wasser einweicht, kann es da passieren das durch das heisse wasser vitamine verloren gehen können? sorry für die komische frage...
Mfg Stella und Sindy Bild
rheya

Beitrag von rheya »

auch ich weiche das Futter für Rheya ein,
hab ich schon vom Welpenalter an gemacht weil es da so auf der Packung stand.

nachdem sie dann ihre richtigen "Beisserchen" bekommen hat, hab ich´s ne Weile lang ohne einzuweichen gefüttert.
War nicht so gut - sie frisst wie ein Scheunendrescher und kauen war da nicht angesagt. :roll:
Also weiche ich es seitdem wieder ein, denn da frisst sie um einiges langsamer.

aber das scheint ja total auf den Hund anzukommen wie es am besten ist :idea:

ich hab auch irgendwo gehört/gelesen dass man dafür kein heisses Wasser nehmen soll wegen den Vitaminen,
aber keine Ahnung ob das stimmt :?:
Ich nehme schon immer kaltes - dauert das einweichen nur ein bisschen länger als mit warmen :D
MaSh

Hi Sindy!!!

Beitrag von MaSh »

stella hat geschrieben:wenn ihr das trofu einweicht, macht ihr das mit heissem
wasser? kocht ihr es davor ab?
Ja, ich mach es mit heißem Granenwasser (wird das so geschrieben??? :gruebel: ),
es immer abzukochen wär mir zu umständlich, meine Nachbarin macht
das aber immer mit einem Wasserkocher!!! :wink:
stella hat geschrieben:kann es da passieren das durch das heisse wasser
vitamine verloren gehen können?
Keine Ahnung, könnte sein, ich weiß es aber nicht genau??? :?
Sari

Re: Hi Sindy!!!

Beitrag von Sari »

Manu & Shana hat geschrieben: Ja, ich mach es mit heißem Granenwasser (wird das so geschrieben??? :gruebel: )
Was ist denn das für ein Wasser???
Ich mache es immer mit ganz normalen Leitungswasser. Mache ich da jetzt etwas falsch???
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Re: Hi Sindy!!!

Beitrag von monja »

Sari hat geschrieben:
Manu & Shana hat geschrieben: Ja, ich mach es mit heißem Granenwasser (wird das so geschrieben??? :gruebel: )
Was ist denn das für ein Wasser???
Ich mache es immer mit ganz normalen Leitungswasser. Mache ich da jetzt etwas falsch???
Hallo Sarina,

ich glaube nicht, daß Du da was falsch machst. Eddy bekommt doch sicher auch kein abgekochtes Wasser zum trinken, oder?
Und wieso sollte man dann zum Futter einweichen abgekochtes Wasser nehmen :?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Sari

Beitrag von Sari »

Hi Anja,

ach ja stimmt ja..... :lol:
Ne das Wasser zum Trinken koche ich auch nicht ab :razz:
Habe ich eben gar nicht dran gedacht....
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo,

Ich glaube, ich weiss, was Manu mit "Granenwasser" meint: Er meint Krahnenwasser, also Wasser aus dem Wasserkrahn, der Wasserleitung. Wasserhahn, sagen wir hier im Norden auch dazu. :D

Viele Gruesse
MaSh

@ Martina!!!

Beitrag von MaSh »

seafront hat geschrieben:Er meint Krahnenwasser
Ja genau das meinte ich!!! Ist das peinlich!!!*schäm* :oops:
Paula

Beitrag von Paula »

Tascha bekommt ihr Futter nicht direkt eingeweicht. Weil sie nicht so viel trinkt, bekommt die das Wasser dirket vor dem Fressen übers Futter. So hat sie die Flüssigkeit, aber es ist nicht aufgeweicht.
Bei Paula weiche ich es noch kurz ein.
Antworten