Wie oft und wann füttern

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
MaMu
Forumsuser
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2009, 17:11
Wohnort: Meckenheim

Wie oft und wann füttern

Beitrag von MaMu »

Hallo,

ich habe Fragen zum Ernährungsplan. Mia bekommt z.Zt. abwechselnd Platinium (Chicken), Orijen TF und oder Wolfsblut. Sie verträgt es gut.
Ich füttere (sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt, Mittelspitz, wiegt 7 1/2 kg und ist ausgewachsen) morgens um 9 Uhr nach der Gassirunde und nachmittags zwischen 16 und 17.30 Uhr (je nachdem was wir unternehmen) oft aus der Hand beim Üben oder Spielen. Zwischendurch gibt es etwas zum Knabbern (gedrehte Rinderblase, Pansen o.ä.) Sie ist munter und hat ein schönes Fell.
Ich habe jedoch, seit sie bei mir ist (mit 9 Wochen) das Problem, dass sie vor allem nachts ihr Häufchen macht. I.d. Regel kackt sie einmal nachmittags beim Spazierengehen. Ich gehe dann um 20 Uhr noch eine Runde (ca. 1/2 Std.) mit ihr - sie macht meistens nur Pippi und um 22.30 Uhr noch mal kurz auf die Wiese. Ganz oft macht sie dann garnichts.

Nachts - so zwischen 3 und 5 Uhr morgens - weckt sie mich und will in den Garten. Dann macht sie immer noch das zweite Tageshäufchen. Hier zuhause geht das ja noch, aber wir fahren im Juli zwei Wochen in den Allgäu in ein Hotel. Wir haben ein Zimmer auf dem zweiten Stock bekommen und ich finde diesen "Kack"-rythmus nachts dann schon belastend. Ich habe überlegt, ob ich das mit den Futterzeiten beeinflussen kann. TF braucht wohl länger bei der Verdauung. Mein Traumziel wäre, dass sie irgendwann abends ihr letztes Häufchen macht und wir nachts durchschlafen können. Kann mir jemand dazu einen Rat geben. :?:


LG MaMu mit Mia und Lissy im Herzen
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

als schnelle Hilfe für den Urlaub:

entweder fütterst du nur noch morgens oder abends halt später, z. B. ab 20 Uhr.

Ich hätte das gar nicht erst so lange mitgemacht.. :unknown:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
MaMu
Forumsuser
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2009, 17:11
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von MaMu »

Meinst Du einmal täglich füttern reicht bei 9 1/2 Monaten aus. Man hört ja immer wieder von der Gefahr der Magendrehung bei der Fütterung mit einer gesamten Tagesration.
Im Haus ist noch ein zweiter Hund (Samojede 5 J.) Sie bekommt zwei mal täglich ihr Futter. Aber bei ihr ist das kein Problem, sie schläft nachts ohne raus zu müssen.

Interessant wäre die Verdauungszeit von TF zu wissen. Aber vielleicht ist die unterschiedlich von Hund zu Hund.

LB. Gruß
MaMu
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Ich kenne das Platinum. Finde es total gut. Elfi wiegt 8,2 kg. Das Platinum bekommt sie als Leckerchen aus der Hand bei der Mittagsrunde.
Morgens frisst sie gar nichts.
Um 20 Uhr bekommt sie Nassfutter mit Hühnchen.

Der erste Haufen kommt bei der Mittagsrunde und der zweite Haufen kommt bei der Abendrunde gegen 17-18 Uhr.
Um 20 Uhr geht sie nur noch auf die Wiese Pipi machen,

Du hättest es schon eher steuern sollen und dem Welpen gar nicht erst eine Nachtrunde angewöhnen sollen.
Im Sommer fällt es einen leichter Nachts raus zu gehen, aber im Winter??
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
MaMu
Forumsuser
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2009, 17:11
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von MaMu »

Ja, genau an den Winter denke ich mit Schrecken. Und dazu kommt, dass ich kein Nachtmensch bin, morgens früh raus macht mir garnichts, aber nachts ist es immer eine Überwindung.

LG
MaMu mit Mia
Benutzeravatar
Elfriede
Forumsuser
Beiträge: 6404
Registriert: 25.11.2009, 15:26
Wohnort: Hattingen/NRW
Mag-ich vergeben: 13 Mal
Mag-ich erhalten: 7 Mal

Beitrag von Elfriede »

Änder die Zeiten, da mußt du wieder raus kommen. Wenn jedesmal der Schlaf unterbrochen , anziehen, dann wirst du auf deinen eigenen Hund nachher stinkig.
Gruß von irmi und ulrike mit elfi im Herzen

Sie kam,ich sah, sie siegte-Mein Traum ist wahr geworden!
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Beitrag von Bomo »

Ich denke auch, das sich jemand was angewöhnt hat.
Was passiert, wenn du nachts nicht oder stinkig reagierst.
Ich glaube, ich habe das automatisch bei all meinen Hunden und auch Katzen gemacht.
Und jetzt traut sich keiner mich zu wecken.
Anderseits bin ich plötzlich hellwach, wen wirklich einer ein körperliches Problem hat.
Ich würde es mal darauf ankommen lassen und zu mindesten jeden Nacht eine halbe Stunde später gehen. Sie muss das einhalten trainieren, um dann in den Tag/Nachtrhythmus zukommen.
Mit den Welpen ist man ja auch immer nachts unterwegs, irgendwie habt ihr beide, den Sprung ins Erwachsenenalter noch nicht geschafft.
Vielleicht ist ihr auch nachts langweilig.
Außerdem würde ich auch viel später füttern mit voll Magen, schläft sich besser ( 22.00 Uhr)
Petra
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

Also ich kann nur sagen, dass ich Lara zwei mal am Tag fütter. Morgens gehe ich um halb 6 mit ihr raus. Bis 6 gehe ich dann gassi. Dann gibt es danach das Futter für Lara. Wenn ich nach Hause komme, so gegen 13:00 Uhr oder auch früher, dann gehen wir wieder und dann gib ich Lara ab und zu eine kleinigkeit, Knochen oder eine Möhre. Erst wenn wir Abends so gegen 17:00 -18:00 uhr raus gehe, gibt es danach das letzte Futter.

Ich weiß ich gehe erst Gassi bevor ich füttere, aber Lara muss nie raus Nachts. Und in die Wohnung macht sie auch nie. Ich glaube Lara muss gar nicht so oft....glaub ich :roll: :roll:

Ich weiß nicht ob das gut ist, aber ich habe mit Lara da keine Probleme von Anfang an nicht.
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich würde auch nur 1x mittags füttern oder morgens oder halt sonst abends viel früher. Die Kleine hat dich gut im Griff :D Oder auf Barf umstellen, dann machen die in der Regel eh nur einen Haufen am Tag, tut man also auch noch was für den Umweltschutz und die Gemüter der Parkbesucher :bindafür:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
freakydog
Forumsuser
Beiträge: 2117
Registriert: 01.12.2009, 13:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von freakydog »

pekingente hat geschrieben:Ich würde auch nur 1x mittags füttern oder morgens oder halt sonst abends viel früher. Die Kleine hat dich gut im Griff :D Oder auf Barf umstellen, dann machen die in der Regel eh nur einen Haufen am Tag, tut man also auch noch was für den Umweltschutz und die Gemüter der Parkbesucher :bindafür:
:gut:
Viele Liebe Grüße wünschen euch Nadine und die Fellnasen. Bild
Benutzeravatar
Beate
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 3094
Registriert: 13.07.2008, 12:42
Wohnort: Hennef
Mag-ich vergeben: 22 Mal
Mag-ich erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Ich denke auch, Mia hat sich da etwas angewöhnt. Wenn sie nicht krank ist und keinen Durchfall hat, sollte sie bis morgens aushalten können.

Zusätzlich könntest du versuchen, ihr das Häufchen machen auf Befehl beizubringen. :smile:
Liebe Grüße
Beate mit Nico
und Yogi, Vasco und Bauschan im Herzen
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ich denke auch, das ist eine Gewohnheitssache.

BamBam bekommt die Hauptmahlzeit abends zwischen 17 und 18 Uhr. Vor dem Schlafengehen, das ist so um Mitternacht, gehn wir nochmal eine Runde um die Häuser, dabei wird erledigt, was erledigt werden muss. Das ist mal mit, mal ohne Haufen. Danach muss er aushalten bis zum anderen Morgen, zwischen 8 uns 10 Stunden. Die Vormittagsrunde ist dann unsere längste. Da wird dann wieder gekäckelt. Tagsüber gehen wir alle 4 bis 5 Stunden raus.

Als er im Alter von 10 Monaten zu mir kam, hatten wir dieses System nach 14 Tagen drin. Ich habe ihn mit Absicht auch schon mal 15 Minuten warten lassen, und bin nicht gleich aufgesprungen, wenn er mal musste.

Im Haus hab ich eine Nachbarin mit Beagle, der trampelt auch zu bestimmten Uhrzeiten mit den Füßen weil er entweder raus will, oder sein Futter haben will. Der gibt keine Ruhe mehr. Und das ist stressig. Ich hab immer drauf geachtet, dass Bambam keine "innere Uhr" entwickeln kann.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
brana

Beitrag von brana »

Alle meine Hunde haben bisher zweimal am Tag Futter bekommen und auch Grizzly bekommt es so serviert.

Vormittags nach dem Gassi gehen, etwa um 11:30 Uhr und abends nach dem Nachmittagsgang, etwa um 18:30 Uhr.

Gassi gehen wir von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr, da macht Grizzly dann 1 - 3 Häufchen, nachmittags von 16:30 bis 17:30 Uhr macht sie selten ein Häufchen und bei der Nachtrunde um 22:30 Uhr bieselt sie nur.

Grizzly habe ich ja auch erst mit 8 Monaten bekommen und davor lebte sie mit einer Hundemeute auf einer Pflegestelle in einer Villa mit einem riesigen Garten, wo sie sich so oft sie wollte lösen konnte.

In unserem Garten macht sie gar nichts, sie will immer Gassi gehen zum Lösen.
Benutzeravatar
MaMu
Forumsuser
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2009, 17:11
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von MaMu »

Trotz der lieben und guten Ratschläge klappt es bei mir (noch!?) nicht. Ich habe Mia letzte Woche ein paar Tage lang morgens die 2/3 der Tagesration gegeben und dann nachmittags etwas beim Spiel und gegen 19 Uhr den Rest.
Wie immer nachts gegen 3 Uhr scharrt sie an der Türe und möchte raus, dann macht sie auch auf der gegenüberliegenden Wiese sehr schnell ihr Kacki und dann will auch sie nichts wie rein und weiterschlafen.
Also probierte ich ab Freitag, morgens 1/3 Futter nach dem Gassigang, dann tagsüber ein bißchen beim Spiel und Üben und abends nach einem Spaziergang um ca. 20 Uhr die restlichen 2/3 des Futters. Das ist mir nicht leicht gefallen, denn sie hatte den ganzen Tag über Hunger, zumindest zeigte sie es recht deutlich, ein paar mal sogar mit unwilligem lauten Bellen an der Küchentüre.
Und dann wieder dasselbe, so zwischen 3 und 4 Uhr mußte sie in den letzten Nächten auch wieder ihr "großes Geschäft" machen.
Vorher um 22.30 Uhr bei "letzten" Gassigang vor dem Schlafengehen pieselt sie manchmal sogar nicht.

Es mag ja sein, dass ich dem nachgegeben habe und es sich so festgesetzt hat, aber wenn sie nachts mußte, konnte ich es doch nicht einfach ignorieren. Habe ich übrigens vor 3 Monaten einmal gemacht, mit dem Resultat, dass sie in ihrer Not ins Haus geschissen hat.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange die Verdauungszeiten bei den diversen Futter ist. Oder ist das individuell unterschiedlich von Hund zu Hund. Mia bekommt momentan TF von Wolfsblut (war aber bei Platinium das gleiche Ergebnis).

Liebe - weiterhin ratlose Mamu mit Mia und Lissy im Herzen
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Du sollst doch abends gar nichts mehr füttern :D Und das Umstellen der Verdauuung dauert auch ein paar Tage, so ein Darm ist auch in gewisser Art und Weise ein Gewohnheitstier. Lass sie erst mal 1-2 Tage komplett fasten und fang dann neu an mit morgens 2/3 und mittags unterwegs Rest aus der Hand.
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Antworten