Information von Royal Canin

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Interessant finde ich, dass ich auch genau diese Antwort, wie Stella, von RC bekommen habe, als ich nach dem hohen Proteingehalt gefragt habe (siehe mein Posting). Schade eigentlich, ich dachte die würden sich noch die Mühe machen und die Anfragen individuell beantworten, könnte man zumindest bei dem Preis des Futters verlangen!

Lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Fredi

Re: Information von Royal Canin

Beitrag von Fredi »

Da der Rohproteingehalt des Welpenfutters von RC sehr hoch ist und auch die ersten Abschnitte der Antwort von RC deutlich machen, dass RC einen hohen Rohproteingehalt befürwortet, finde ich es sehr interessant, dass RC sich in der Antwort irgendwie widerspricht.
stella hat geschrieben:diese e-mail hab ich von einem mitarbeiter von royal canin bekommen.

Jahrelange Forschungsreihen amerikanischer Wissenschaftler an Hunden haben jedoch bewiesen: Proteine sind weder am Fortschreiten von Nierenerkrankungen noch an Wachstumsstörungen beteiligt. Ein Forscherteam hat z.B. drei Gruppen Dänischer Doggen verglichen, die von der 7. bis zur 27. Woche mit 13%, 21% bzw. 29% Protein bezogen auf den Energiegehalt gefüttert wurden. Ergebnis: Es konnten keine Unterschiede im Kalziumstoffwechsel, beim Skeelettwachstum und im Knochengewebe festgestellt werden.
Denn das heißt doch im Umkehrschluss, dass man theoretisch einen Junghund auch mit Futter füttern kann, das einen sehr niedrigen Rohproteingehalt (wie z.B. 13%) hat, ohne Folgen befürchten zu müssen! Komisch, oder?

Übrigens führt auch RC Tierversuche durch.
Ich arbeite nebenher in einem Tierfachgeschäft und hatte heute mit meinem Chef eine Unterhaltung über eben gerade dieses Thema.
Er selbst war schon in einem der Forschungslabore in Frankreich, da er Beziehungen hat. Er hat mir einige sehr eklige Details erzählt, wie und was dort getestet wird. Und das waren keine Tierversuche, bei denen dem Hund nur Futter verabreicht wird und geschaut wird, wie er es verträgt.

Ich denke, dass fast jede Futtermittelfirma ein Interesse an Versuchen dieser Art hat. Nur erfährt man das eben nicht alles.

Liebe Grüße,
Fredi
Antworten