Luposan

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Luposan

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo,

könnt Ihr mir mal Eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Futter mitteilen

http://www.luposan.com/ (das Light!)

Vielen Dank schon mal! :)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich stelle meine empfindliche Maus gerade auf dieses Futter um und es klappt gut. Das Futter ist getreidefrei, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Hunden mit Futtermilben- oder Getreideallergie kann das super helfen.

Hunde, die davor nur extrudiertes Futter bekamen, müssen langsam (!!) umgestellt werden, denn dieses Futter ist stark kaltgepresst und somit ist es auch für den Magen eine ziemliche Umstellung.


Ich füttere ja das Sport Sensitive und werde in voraussichtlich 2 Wochen komplett darauf umsteigen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Danke Tanja!

Was haltet Ihr anderen denn von der Zusammensetzung?
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute & Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Geflügelgelatine, Hefe, Kräuter.
Analyse Luposan Light Sensitive
Rohprotein 21%
Rohfett 8%
Rohfaser 4,20%
Rohasche 8,50%
Kalzium 1,50%
Phosphor 1%
Magnesium 0,17%
Biotin 26,30mcg
Cholinchlorid 1.200mg
Folsäure 0,44mg
Natrium 0,36%
Niacin 26,30mg
Pantothensäure 8,80mg
Vitamin A 13.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 4,40mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 53mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 8,80mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 5,30mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 175mg
Vitamin D 3 1.300mg
Vitamin E (Tocopherole) 130mg
Vitamin K1 1,80mg
Energie 290kcal/100 g
Ich kenn mich ja mit Futter so gut wie gar nicht aus. Bisher füttere ich das Hill´s r/d vom TA. Nala hat ja einiges damit abgenommen. Aber jetzt stagniert es wieder. Außerdem finde ich das Futter eben viel zu teuer ( 61€ für 14 kg :cry: ) Also möchte ich auf Dauer etwas anderes probieren. Da Nala ja auch beginnende Knochenprobleme hat, dachte ich, daß Getreidefrei ganz gut wäre. Was genau bewirkt getreidefreies Füttern?
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Mich würde interessieren was die unter tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen verstehen...Manchmal können da ganz schön Sauereinen drin sein und eine Definiton habe ich auf derem HP leider nicht gefunden. Du?
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Charly Braun hat geschrieben:Mich würde interessieren was die unter tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen verstehen...Manchmal können da ganz schön Sauereinen drin sein und eine Definiton habe ich auf derem HP leider nicht gefunden. Du?
Nein, leider nicht. Aber pflanzlich ist glaub ich, nur das Kartoffelwalzmehl drinnen. Getreide dürfte ja keins drin sein.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Hab mal ne Mail hingeschickt, bin mal gespannt ob und was als Antwort kommt.... :wink:
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Charly Braun hat geschrieben:Hab mal ne Mail hingeschickt, bin mal gespannt ob und was als Antwort kommt.... :wink:
Oh, Danke! Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter gesucht. Luposan soll sehr durstig machen :( Zwar war die Info nicht auf diese Sorte bezogen, sondern auf die für Jagdhunde, aber trotzdem bedenklich :?

Im Moment setze ich mich mit Marengo auseinander. Hört sich gut an, das ist zwar kein Lightfutter, aber die haben auf ihrer Homepage einen interessanten Artikel zum Thema übergewicht. http://www.marengo.de/forum/Archiv/uebergewicht.htm

Sehr interessant...werde mich mal schlauer macher :wink: Gut, daß ich heute nicht so viel zu tun habe :lol:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Hab schon Antwort bekommen:

Ich hoffe mal ich darf die Mail hier rein kopieren:
Sehr geehrte Frau Braun,

wir kommen zurück auf Ihre Email vom 08.12.05 und beantworten Ihnen nun gerne Ihre Fragen.

Die im Luposan Light Hundefutter enthaltenen tierischen Nebenerzeugnisse sind:

Geflügelfett, Eier und Eierzeugnisse und Gelatine

Der Fleischanteil im Luposan Light liegt bei ca. 35%

Die im Luposan Light enthaltenen pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind:

Kartoffelwalzmehl, Gemüse und Öle

Wir hoffen Ihnen somit weiter geholfen zu haben, sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Grützmacher
Ich hatte gefragt wie hoch der Fleischanteil ist und wie hoch der Anteil der tiereischen Nebenerzeugnisse und woraus diese bestehen, und ob die pflanzlichen Nebenerzeugnisse ausschließlich aus diesem Kartoffelwalzmehl bestehen....
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hättest du gleich nach der Zusammensetzung des Jagdhundefutters fragen können, die find ich gar nirgendwo...ist da mehr Fleisch enthalten?

Irgendwie sehe ich die Timberwolf-Preise langsam nicht mehr ein. :?
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Die haben sehr schnell geantwortet und kannst ja auch E-Mails schreiben :D :wink:
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Luposan macht Durst, das stimmt. Liegt aber nicht daran, dass Salz oder so enthalten ist (was ich auch erst dachte) sondern an dem Herstellungsverfahren.

Das Futter ist sehr stark gepresst. Dadurch bekommen sie Durst, auch die Verdauung muss bei diesem Futter viel mehr arbeiten.

Durch die Pressung ist das Futter aber auch sehr ergiebig, also man muss nur wenig an Menge füttern.


Darf ich fragen, was Nala hat? Übergewicht oder eine Krankheit?
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

:P Mal sehen, was da kommt...
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

www.der-jagdhund.de

"Luposan Natur Vital 17 kg
Dank des schonenden Herstellungsverfahrens wird eine naturnahe Fütterung erreicht. LUPOSAN NATUR VITAL Futter enthält ausserdem eine spezielle Kräuter-Knoblauch-Mischung zur Entschlackung. Die positive Wirkung auf den Hautstoffwechsel schützt vor Flohbefall.
Die tägliche Fütterungsmenge beträgt 1,2% vom Körpergewicht. Damit reicht der große Sack für die Fütterung eines Vorstehhundes ca. 45 Tage lang und verursacht bei 30 kg Körpergewicht Futterkosten in Höhe von 0,95 EUR pro Tag.
Zusammensetzung: Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen, Vollkornmais aufgeschlossen, Vollkornreis aufgeschlossen, Trockenpansen gemahlen, Menhaden-Hering getrocknet und gemahlen, Weizenkeimöl kaltgepresst, Reiskeime, Frischkräuter getrocknet, Wurzeln getrocknet, Gräser getrocknet, Knoblauch, Algen getrocknet, Traubenkernextrakt, Eigelb getrocknet.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 24,0 %, Rohfett 9,8 %, Rohfaser 3,8 %, Rohasche 8,8 %, Calcium 1,7 %, Phosphor 1,0 %, Natrium 0,35 %, Magnesium 0,18%."

8)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

*FlyingDog* hat geschrieben: Durch die Pressung ist das Futter aber auch sehr ergiebig, also man muss nur wenig an Menge füttern.

Darf ich fragen, was Nala hat? Übergewicht oder eine Krankheit?
Das wiederspricht aber den Futterempfehlungen. Die liegen im Vergleich sehr hoch :?

Nala hat "nur" Übergewicht :wink: Sie hat zwar vom Hills schon gut abgenommen. Aber ich will doch umstellen. Gründe siehe oben :wink:

Ich habe mich jetzt erst mal für Marengo entschieden. Das ist zwar nicht getreidefrei, aber es spricht mich sonst sehr an. Habe im obigen Beitrag ja mal einen Artikel von denen zum Thema Übergewicht gepostet. Die Alternativen, die die haben, hören sich gut, viel und abwechslungsreich an :wink:
Ich werde das Luposan aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Wenn mir allerdings jetzt noch jemand seine Erfahrungen/ Meinungen zu Marengo mitteilen möchte: Nur her damit :wink: :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

careenb hat geschrieben:www.der-jagdhund.de

"Luposan Natur Vital 17 kg
Dank des schonenden Herstellungsverfahrens wird eine naturnahe Fütterung erreicht. LUPOSAN NATUR VITAL Futter enthält ausserdem eine spezielle Kräuter-Knoblauch-Mischung zur Entschlackung. Die positive Wirkung auf den Hautstoffwechsel schützt vor Flohbefall.
Die tägliche Fütterungsmenge beträgt 1,2% vom Körpergewicht. Damit reicht der große Sack für die Fütterung eines Vorstehhundes ca. 45 Tage lang und verursacht bei 30 kg Körpergewicht Futterkosten in Höhe von 0,95 EUR pro Tag.
Zusammensetzung: Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen, Vollkornmais aufgeschlossen, Vollkornreis aufgeschlossen, Trockenpansen gemahlen, Menhaden-Hering getrocknet und gemahlen, Weizenkeimöl kaltgepresst, Reiskeime, Frischkräuter getrocknet, Wurzeln getrocknet, Gräser getrocknet, Knoblauch, Algen getrocknet, Traubenkernextrakt, Eigelb getrocknet.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 24,0 %, Rohfett 9,8 %, Rohfaser 3,8 %, Rohasche 8,8 %, Calcium 1,7 %, Phosphor 1,0 %, Natrium 0,35 %, Magnesium 0,18%."

8)
Komisch, das is aber nicht mein Luposan. Auch nicht die gleiche Verpackung und da is ja auch Getreide drin :?: :?:

Ich füttere Luposan Sport Sensitive


@ Bine und Nala
Ja, hab ich beim Adventstreffen schon bemerkt, die Süße ist etwas übergewichtig. Hab leider vergessen, dich drauf anzusprechen, ich hatte ja erst die Vermutung, sie hat ne Krankheit.

Marengo ist ein gutes Futter, finde ich. Zwar nicht getreidefrei, aber sonst supi!! :wink:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten