Luposan

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Tanja, das Futter ist das "Jagdhundefutter" von Luposan... :wink:

Ja, sie ist übergewichtig, leider schon seit ich sie bekommen habe. Sie hat zwar schon einiges abgenommen, aber das ist sehr schwer bei ihr. Ich habe seit 2 Jahren schon soviel ausprobiert; Die Futtermengen immer weiter reduziert, sodaß sie sogar mal Mangelerscheinungen hatte :(

Sie liegt hart an der Grenze zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Aber die TÄ will ihr bei diesen Grenzwerten noch keine Hormone geben. Dadurch können aber die Abnahmeschwierigkeiten resultieren. Jetzt habe ich die Wahl, weiter zu versuchen, wie sie langsam abnimmt. Oder ihr Hormone zu geben und sie noch weiter aufzuputschen, als sie eh schon ist :( (Geh bitte nicht von dem aus, was Du auf dem Treffen an Nala kennengelernt hast :wink: sie hat 2 Seiten, und die, die hier wenige kennen, ist hochexplosiv :D :wink: )
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Bine, Du hattest nach den Auswirkungen getreidefreien Fütterns gefragt. Also, Getreide enthält Gluten, und das KANN Hunde hibbelig machen. Emmi kriegt seit ...ja, seit wann denn...da müsste ich jetzt meinen eigenen Thread nachgucken, ist ja auch egal...
Emmi kriegt halt überhaupt kein Getreide mehr, und ich finde, sie ist jetzt viel klarer im Kopf. Sie war gar nicht körperlich hibbelig, aber im Geiste. Schwer zu beschreiben. Hat halt nie zugehört, war schwer, mit ihr zu arbeiten. Nun gut, wir haben auch ein paar andere Dinge anders geregelt.
Aber ich vermute, dass Getreide ihr nicht gutgetan hat und es ihr (und uns :) ) jetzt besser geht.
LG Beate & Emily
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Danke Beate! Ich hatte sowas im Kopf :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Habsch – nur mal einfach als Denkansatz – Wikipedia kopiert, hoffe das ist mit Quellenangabe ok:

"Bei normaler Verdauung ist Gluten ungefährlich, aber bei glutenempfindlichen Menschen wird die Dünndarmschleimhaut geschädigt, so dass keine normale Verdauung mehr möglich ist.

Typische Anzeichen für eine Glutenunverträglichkeit (Fachausdruck: Zöliakie, Sprue oder glutensensitive Enteropathie) sind Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und ständiger Durchfall.

Bei vollständigem Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel (glutenfreie Diät) bilden sich die Krankheitserscheinungen nach einiger Zeit zurück.


Weiterhin scheint es, dass manche Menschen Gluten (ebenso wie auch Kasein, d.h. Milcheiweiß) nicht vollständig verdauen können, und dass die in diesem Fall zurückbleibenden unverdauten Peptide auf das Gehirn und Nervensystem dieser Menschen eine opioidartige Wirkung entfalten. Die Folgen sind offenbar Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depression, krankhafte Abneigung gegen soziale Kontakte, verminderte Schmerzempfindung, allgemein verarmtes Gefühlsleben, chronische Verstopfung etc. (eben die typischen Opioid-Wirkungen), wobei die Schwere der Wirkungen variiert. Auch für Autismus ist dieser Effekt als eine von mehreren möglichen Ursachen im Verdacht. Diese Theorie wird zwar durch einige Experimente nahegelegt, ist jedoch noch keineswegs bewiesen."
LG Beate & Glutenfreie Emmi
(Jutta aus GB hatte doch auch so was berichtet mit ihrem Jägermeister, vielleicht meldet sie sich noch dazu?)
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Meine Antwortmail war: wie ist ihre Adresse, wir schicken eine Probe mit genauer Beschreibung :lol:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hey Bine,

da gab es noch einen anderen Grund für getreidefreies Futter: Arthrose!
Es gibt wohl viele Hunde, bei denen eine Umstellung auf Futter ohne oder mit nur geringem Getreideanteil Wirkung gezeigt hat. Das ließe dann auch den Umkehrschluß zu, daß Getreide eine Ursache für Arthose ist. :gruebel: Allein durch ihr Gewicht ist Nala ja in der Hinsicht schon gefährdet.
Für das Luposan Light spricht unter anderem der Kartoffelanteil. Kartoffeln machen satt, wandern aber durch den Hundekörper wohl einfach nur durch. :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:Hey Bine,

da gab es noch einen anderen Grund für getreidefreies Futter: Arthrose!
Es gibt wohl viele Hunde, bei denen eine Umstellung auf Futter ohne oder mit nur geringem Getreideanteil Wirkung gezeigt hat. Das ließe dann auch den Umkehrschluß zu, daß Getreide eine Ursache für Arthose ist. :gruebel: Allein durch ihr Gewicht ist Nala ja in der Hinsicht schon gefährdet.
Für das Luposan Light spricht unter anderem der Kartoffelanteil. Kartoffeln machen satt, wandern aber durch den Hundekörper wohl einfach nur durch. :D
Ja, Careen, das mit der Arthrose hatte ich auch gehört. Das war eigentlich mein Beweggrund für dieses Futter. Andererseits wäre es jetzt erst mal wichtig, daß sie abnimmt. Denn das wird die Arthrose auch verbessern (was sich nach der bisherigen Abnahme ja auch getan hat)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Puuuh, ich hab' jetzt mal nach den Hill's r/d Zutaten gegoogelt:
Zutaten:
Gemahlener Mais, gemahlene Erdnussschalen (Ballaststoff), Hühner- und Putenmehl, Sojamehl, Mais-Gluten Mehl, Extrakt, Sojabohnenschalen (Ballaststoff), pflanzliches Öl, Zellulose, Leinsamen, Salz, L-Carnitin Zusatz, Vitamin E Zusatz, Cholinchlorid, Taurin, Vitamin C Zusatz, Eisensulfat, Zinkoxid, Kalziumkarbonat, Niacin, Thiamin, Vitamin A Zusatz, Kupfersulfat, Betakarotin Zusatz, Kalziumpantothenat, Manganoxid, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Kalziumjodat, Vitamin D3 Zusatz, Folsäure, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält in der EU zugelassene Antioxidanzien.
Na, da ist aber einiges drin, was ich nicht über einen längeren Zeitraum essen wollte. :eek:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Jepp, Careen...ich weiß :( aber zum Abnehmen bei "großem" Übergewicht ist es einfach super. Ich kenne sehr viele, die es deswegen gegeben haben und super Erfolg hatten. Es ist ja auch nicht dafür gedacht, daß ewig zu füttern. Was halt der große Vorteil war, ist, daß es wirklich satt macht.
Jetzt ist es langsam an der Zeit, das abzusetzen. :wink:

Was hälst Du denn von Marengo? Von Luposan hab ich jetzt doch noch einiges negatives gehört (muß natürlich nicht bei jedem Hund so sein)

Hier mal die Zusammensetzungen:
Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz): Fleisch, Mais, Vollkornweizen, Prachthafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Maiskeimöl, tierisches Fett, Muschelsediment GEHALT AN INHALTSSTOFFEN: Rohprotein 22,0%, Rohfett 10,8%, Rohfaser 2,1%, Rohasche 3,0%, Lysin 1,2% mind., Methionin 0,6% mind.
frei von allen Zusatzstoffen, auch von synthetischen Vitaminen, Fleisch und Fett von geschlachteten Tieren
Getreidefrei wär zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig im Moment. Sollte ich jedoch irgendwann (!) mal barfen, dann getreidefrei :wink: :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz): Fleisch, Mais, Vollkornweizen, Prachthafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Maiskeimöl, tierisches Fett, Muschelsediment GEHALT AN INHALTSSTOFFEN: Rohprotein 22,0%, Rohfett 10,8%, Rohfaser 2,1%, Rohasche 3,0%, Lysin 1,2% mind., Methionin 0,6% mind.
frei von allen Zusatzstoffen, auch von synthetischen Vitaminen, Fleisch und Fett von geschlachteten Tieren
Der letzte Satz ist auf jedenfall lustig. Sammeln die Fleisch und Fett von der Autobahn auf oder ist das aus der Tierverwertungsanlage? Da hätte Marengo bei der Formulierung wirklich besser aufpassen müssen. 8)

Klar, da ist mir zuviel Getreide drin, das Fleisch ist nicht genau deklariert und zuwenig. Aber der Vorteil bei Marengo ist, daß Nala von all dem wertlosen Zeugs und den krankheitserregenden Zusatzstoffen runterkommt. In den ersten Wochen würde ich sie auch entgiften.
Ich würde das ganze noch aufpeppen durch die regelmäßige Gabe eines hochwertigen Öles und an ein oder zwei Tagen die Woche würde ich das Futter weglassen und ihr mageres rohes Fleisch und Kalbsrippe gönnen. Kalbsrippe ist noch nicht durchmineralisiert. Daher ist sie noch weicher und leichter zu verdauen. Der enthaltene Knorpel ist gut für ihre Gelenke.

Duke wird übrigens nicht getreidefrei ernährt, aber selbst bei teilweiser Rohfütterung kann man den Anteil besser steuern.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hey, Bine,

kann dir nur sagen dass unsere beide das Marengo Premium Select mit Appetit fressen und gut vertragen. Häufchen sind etwas weicher, angeblich weil keine verhärtenden Zusatzstoffe drin sind. Hoffe das stimmt.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Danke Maayon! :) Ich hoffe mal das beste!
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Hallo Bine,
meine Schwester hat(te) auch eine übergewichtige Hündin, die totz Diätfutter (verschiedene Sorten) überhaupt nicht abnahm. Nun, sie hat jetzt auch eine Futtermittelallergie (woher kenn ich bloss das Wort "Allergie"? :? ). Meine Schwester barft sie jetzt seit ca 4 Wochen und die Hündin hat super viel abgenommen. (Sie hat auch keinen Juckreiz mehr.) Und ist viel aktiver. Vielleicht ist das auch für Nala eine Alternative?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Beauty hat beim Rohfüttern leider überhaupt nicht abgenommen, erst seit ich nur TroFu fütter hat sie super abgenommen. Von 12,5 auf 8 Kilo.
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo Kerstin,

für Nala wäre das bestimmt eine Alternative, nur für mich nicht :wink: Nee, mal ganz ernst, ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht barfen. Ich habe mich gestern mal schlau gemacht, wo ich evtl. Lunge zum zufüttern zum Marengo herbekomme. Man müsste ja meinen, hier aufm Dorf sollte das kein Problem sein...denkste :( Ich müsste schon ca. 30 km zum nächsten Schlachthof fahren :cry: Ich wüsste gar nicht, wann ich das auch noch machen soll!
Als letzte Alternative halte ich mir das natürlich auch mal offen. Vor allem dann, wenn mal einer meiner Hunde eine Futtermittelallergie bekommen sollte. Aber solange es mit Trofu geht, bleibe ich dabei. :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Antworten