alternativen zu timberwolf

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6772
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 34 Mal

Beitrag von careenb »

Charly Braun hat geschrieben: Die Brocken vom Solid Gold Wolfking sind schön groß, aber auf Grund des hohen Kräuterinhalts hat Charly davon fürchterliche Blähungen bekommen...
Ich sach nur: KÜMMEL!!!

:icon_mrgreenxmas
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

careenb hat geschrieben:
leemy hat geschrieben: ... was spricht eigentlich dagegen, dass man das futter regelmäßig wechselt jeweils mit 1 woche umstellungsphase?
Meines Erachtens spricht eher alles dafür. Füttert man dauernd das gleiche Futter ist die Gefahr von eventuellem ständigen Mangel oder Überversorgung doch viel eher gegeben. Über die Jahre können sich da viele Probleme einschleichen, die man nie auf die Ernährung schieben würde, da der Hund ja sein Leben lang gut damit zurecht gekommen ist, oder?
Dem Post von Careen möchte ich ganz und gar zustimmen. Ausserdem bringt es auch etwas Abwechslung.
Monty hat übrigens die Futterumstellungen (und die gabs reichlich) die wir hinter uns haben üüberhaupt nix ausgemacht. Im Gegenteil: er hat dann die Futterbrocken des 'alten' Futters in der Schüssel gelassen und sich nur das neue Futter rausgepickt. Bei uns haben die Umstellungen maximal 2 Tage gedauert ;-) Probleme mit Durchfall oder ähnliches gabs bei Monty nie, aber das ist sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo

zu Bines Frage hatt ich ja auch schon geschrieben dass Bopp und Jake mit dem Marengo gut zufrieden sind und ich mit dem Ergebnis.
Die Pellets sind ca. so groß wie ein 50 ct Stück. So haben sie schon was zu knacken.
Mich hat angesprochen dass sie ohne diese vielen Zusatzstoffe auskommen, und wenn es nur Vitamine sind. Das hab ich bisher bei keinem anderen so gesehen. Und nachdem Bopp diesen Mastzellentumor hatte hat er es auch bekommen.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

careenb hat geschrieben:Aber in der Regel habe ich zwei Marken oder Sorten Trofu auf und habe auch keine Probleme morgens das eine und abends das andere zu füttern.
Jepp, so machen wir das auch.
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

monja hat geschrieben:
careenb hat geschrieben:
leemy hat geschrieben: ... was spricht eigentlich dagegen, dass man das futter regelmäßig wechselt jeweils mit 1 woche umstellungsphase?
Meines Erachtens spricht eher alles dafür. Füttert man dauernd das gleiche Futter ist die Gefahr von eventuellem ständigen Mangel oder Überversorgung doch viel eher gegeben. Über die Jahre können sich da viele Probleme einschleichen, die man nie auf die Ernährung schieben würde, da der Hund ja sein Leben lang gut damit zurecht gekommen ist, oder?
Dem Post von Careen möchte ich ganz und gar zustimmen. Ausserdem bringt es auch etwas Abwechslung.
Monty hat übrigens die Futterumstellungen (und die gabs reichlich) die wir hinter uns haben üüberhaupt nix ausgemacht. Im Gegenteil: er hat dann die Futterbrocken des 'alten' Futters in der Schüssel gelassen und sich nur das neue Futter rausgepickt. Bei uns haben die Umstellungen maximal 2 Tage gedauert ;-) Probleme mit Durchfall oder ähnliches gabs bei Monty nie, aber das ist sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
ich glaub auch, dass die hunde viel eher mit durchfall etc. reagieren wenn sie über einen längeren zeitraum das gleiche bekommen und sich der körper wirklich auf das futter "eingefahren" hat. bei regelmäßigem wechsel müsste auch der hund robuster werden (wobei dies ja auch wieder unterschiedlich ist) - aber das sind nur so meine gedanken.

vielleicht mach ich das auch so. hab einige sorten (marken) zur auswahl und werd einfach mal mischen. mal das, mal jenes füttern. dann muss ich mich wenigstens nicht entscheiden (frauen :D ).
agata + kerlchen + kimi
BeagleSnoopy

Beitrag von BeagleSnoopy »

Hallo.......

......also auch ich füttere seit einigen Wochen (oder sinds inzwischen auch schon Monate?) Markus Mühle und ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich zufrieden.
Snoopy kaut nichtmal diese wirklich riesigen Brocken richtig, beißt maximal einmal drauf, dann fütter ich lieber ganz kleine Kroketten, da isses glaub ich weniger schlimm, wenn er die im Ganzen schluckt, abgesehen davon, dass ich ihm heute ne Futterprobem mit sehr kleinen Bröckchen gegeben habe und er hat es sehr gründlich gekaut! (warum auch immer?)
Abgesehen davon finde ich, dass das Futter wirklich streng riecht. Bisher hatte ich immer einen Teil TroFu in einer Küchenschublade, einfach so in einem kleineren Sack. Seit Markus Mühle ist dieser kleine Sack in einer fest verschließbaren Plastik-Box, weil meine komplette Familie sich beschwert hat, dass es in der Küche immer so nach dem Hundefutter müffelt. (außerdem hat Snoopy argen Mundgeruch davon bekommen!)
Und zum Inhalt, das was man so darüber liest, hört sich ja wirklich hervorragend an, wenn ich mir dann aber z.B. die Seite www.hundundfutter.de anschaue, dann bin ich von den Inhaltsstoffen schon wieder nicht mehr sooo begeistert.
Wenn dieser Sack endlich aufgebraucht ist, kommt uns auch erstmal Timberwolf ins Haus!
Benutzeravatar
Gibsy
Forumsuser
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2005, 12:10
Wohnort: Kempfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Gibsy »

Hallo,
normalerweise bevorzuge ich bei meinen Hunden zwar die Rohfütterung, aber ich bin auch keine Dogmatikerin und ab und zu greife ich auch zum TroFu.

Alternativen zum Barfen bieten Marengo und cdVet. Beide enthalten keine synthet. Vitamine, über deren Wirkung man hier nachlesen kann:
http://www.marengo.de/beratung/support/ ... ssion.html
Wer schon beim Heilpraktiker war, wird wissen, dass da was Wahres dran ist. Um evtl. Mangelerscheinungen vorzubeugen würde ich aber -zumindest zeitweise- ein Micromineral zufüttern.

Die anderen genannten Futtersorten enthalten alle synthet. Vitamine, wenn auch z.T. in gemäßigter Form.

Markus Mühle:
Habe ich schon oft gefüttert und meine Hunde vertragen es sehr gut. Vorteil: Es ist kaltgepresst und die Kroketten sind rel. groß, d.h. die Hunde haben was zu Kauen. Evtl. muß man eine Umstellungsphase in Kauf nehmen, bei der die Hunde auch viel trinken.

Uniq:
Viele skandinav. Futtersorten sind mir zu getreidelastig, aber bei Uniq finde ich die Zusammensetzung in Ordnung bis auf den mir unverständlichen hohen Kupfergehalt. Aufgrund dessen berichten viele Besitzer über die Rotfärbung ihres (auch schwarzen) Hundes.

Solid Gold:
Zählt für mich zu den besten am. Futtersorten, ist aber auch mit das Teuerste. Bei Hund-n-Flocken sind die Pellets, soweit ich mich erinnere, sehr klein, was große Hunde zum Schlingen verleitet.

Canidae:
hat eine -wie ich finde- sehr gute Zusammensetzung bei rel. günstigem Preis. Irritierend ist für mich die Zufügung des "Bazillus subtilis", der leider vielen am. Futtersorten zugefügt wird (z.B. auch Pinnacle) und über den man hier nachlesen kann:
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic1547.html

Sehr gute am. Futtersorten sind für mich noch Pro Pac und Innova, das es ja bald wieder geben soll.
Eigentlich bin ich persönlich aber gegen die Verwendung von Futter aus Übersee, aus ökologischen, wirtschaftlichen und finanziellen Gründen. Auch ist es so, dass die Gesetzgebung für das enthaltene Fleisch in den USA sehr locker gehandhabt wird und in vielen Fällen Antibiotika-Reste enthalten sind.

Als Alternativen wären da noch Köbers und Dr.Alders zu nennen.
LG
Antje
Benutzeravatar
teamjonny
Forumsuser
Beiträge: 965
Registriert: 05.12.2004, 19:28
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von teamjonny »

Von den genannten Sorten habe ich nur was zu Markus MÜhle zu sagen ;-)

Ich fütter es jetzt seit 2 Monaten weil Jonny es bei der SUper Pfote 2005 gewonnen hat...

Er verträgt es gut...er frisst nur wenig ist aber sat und hat eine sehr schöne Figur bekommen (war sonst immer etwas dünn obwohl er viel bekommen hat).

Das mit dem Trinken ist mir auch aufgefallen hat sich aber bei uns auch gelegt...

nicola
LG

Nicola und Bo mit Jonny im Herzen
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

danke antje für den ausführlichen bericht!

das mit den vitaminen hab ich nicht gewusst. dann bleibt aber echt nicht mehr viel übrig... (außer roh)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6772
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 34 Mal

Beitrag von careenb »

leemy hat geschrieben:dann bleibt aber echt nicht mehr viel übrig... (außer roh)
Dann gib Dir mal selbst 'nen Schubs :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

careenb hat geschrieben:
leemy hat geschrieben:dann bleibt aber echt nicht mehr viel übrig... (außer roh)
Dann gib Dir mal selbst 'nen Schubs :D
nee, mich muss ich nicht schubsen, sondern den anderen zweibeiner hier...
warte mal... ich geh mal balkontür öffnen :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

ich finde bei markus mühle spalten sich die meinungen sehr. ich hab hunde getroffen die darauf so 10-15 haufen pro tag!!! gemacht haben und hunde die es super vertrugen. ich denke das muss man einfach testen zu ob der hund es dann auch verträgt.

ich würde solid gold oder nutro empfehlen. oder das öko- futter von schecker, das ist auch sehr gut und hat recht große brocken.

janosch hat auch locker seine 6 haufen pro tag geschafft. aufgrund akuten allergieschubes wird jetzt wieder gebarft und die haufen haben sich sehr, sehr reduziert. vielleicht gibt sich dein mitbewohner ja doch einen schubs:-)

lg
julia
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Die Proben vom Jagdhundluposan waren gut, ich denke ich werde mal einen kleineren Beutel zum Testen kaufen.
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

sunshine84 hat geschrieben:ich finde bei markus mühle spalten sich die meinungen sehr. ich hab hunde getroffen die darauf so 10-15 haufen pro tag!!! gemacht haben und hunde die es super vertrugen. ich denke das muss man einfach testen zu ob der hund es dann auch verträgt.
Genau. Gerade MarkusMühle (und auch Luposan) ist ein Futter, was nicht jeder Hund verträgt. Meine Hündin bekam bei MarkusMühle schweren Brechdurchfall und musste letzten Endes sogar in die Tierklinik. Luposan hingegen, verträgt sie relativ gut.

Also da muss man es wirklich testen. Beide Futter finde ich gut, aber MarkusMühle würde meiner Hündin den Garaus machen :( deshalb ist es aber noch lange kein schlechtes Futter.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Monty verträgt das Markus Mühle sehr gut. Er hat sehr schönes glänzendes Fell und macht zwei allerhöchstens drei Häufchen am Tag und produziert auch keine Riesenwürste :D
Wie gesagt, am Anfang hatte ich nur bemerkt, dass er vermehrten Durst hatte. Das hat sich aber nach einiger Zeit wieder gelegt.

Wir werden auf jeden Fall vorerst dabei bleiben was aber nicht ausschliesst, dass ich zwischendurch auch wieder mal was anderes ausprobiere :wink:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Antworten