Frage an die Ernährungsexperten - Trockenfutter

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Dirk

Hallo Andrea,

Beitrag von Dirk »

gratuliere dir und freue mich über die Frage - wenn hier alle nur Fragen stellen würden, die nicht schonmal irgendwo beantwortet worden wären, bräuchten wir kein Forum, sondern ein Quellenverzeichnis mit Stichwortsuche... ich freue mich, wenn Menschen noch auf Erfahrungswerte von anderen bauen, diese kann mehr Wert sein als manches Fachbuch ... vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu der den einen oder anderen Wurf hinter sich gebracht hat und wertvolle Erfahrungen weitergeben möchte ... ohne nach Vereinszugehörigkeiten zu fragen !

LG Dirk
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo Andrea,

Beitrag von NovaScotia »

d.schierbaum hat geschrieben:... ohne nach Vereinszugehörigkeiten zu fragen !
LG Dirk
und wie bei Pia falsch liegen :wink: *pfeifft* Somit zur Klärung dieser Frage...

Danke Dirk!
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

*malNoviaScotiaschimpf* :D :D :D

Ich hätte halt nicht gedacht, dass man VDH-Welpen anders ernähren muss als "die anderen".... folglich ist die Frage für mich hinfällig.
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Dfini hat geschrieben:*malNoviaScotiaschimpf* :D :D :D

Ich hätte halt nicht gedacht, dass man VDH-Welpen anders ernähren muss als "die anderen".... folglich ist die Frage für mich hinfällig.
Bild
:D

Jetzt interessiert mich die Frage aber und deshalb hab ich meiner Bekannten ein mail geschickt... :wink: Muss doch kontrollieren, ob die Bald-Inside-Speedy-Kaulquappen richtig ernährt :rofl:
Liebe Grüsse,
Daniela
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Da der Wurf ja nicht bei dir sondern bei Hope's Züchterin fallen wird (wenn ich es richtig verstanden habe) - dann würde ich es mit ihr besprechen. Sie wird doch die Welpen ziehen (?) und da Hope dann bei ihr sein wird (?) wäre es sicher sinnvoll sich über den Futterplan zu verständigen, damit Hope keine plötzliche Umstellung hat. Vielleicht bin ich da jetzt auch auf dem Holzweg.

Ansonsten kann man ein Welpenfutter oder Aufzuchtfutter füttern, die gibt's eh von den verschiedenen Firmen, und eventuell Caniviton oder Kalktabletten geben (oder Calcium in Form von Hüttenkäse oder Topfen). Das tut den Hündinnen recht gut. Bei der Menge musst du noch nicht besonders viel mehr füttern, das kommt erst. Knausern solltest du halt auch nicht mehr. Ansonsten bewege sie als wäre sie nicht trächtig (nur schwimmen und ganz hohe Sprünge sind tabu) - es ist wichtig ihre Kondition bis zur Geburt aufrecht zu erhalten, da braucht sie sie dann!
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

erstmal herzlichen glückwunsch! wird bestimmt toll die kleinen aufwachsen zu sehen.

ich weiß eigentlich nur, das man sie zu ende der trächtigkeit und während der säugezeit mit einem futter mit mehr rohprotein ernähren soll. ansonsten würd ich vielleicht ein paar extra spurenelemente und so geben.

aber wirklich kenn ich mich da natürlich auch nicht aus.

ich hoffe bei hope läuft alles glatt und ihr könnt euch bald über nachwuchs von dieser hübschen maus freuen!

liebe grüße
julia
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

So, ich versuche meine Frage nochmal zu präzisieren. Ic hhabe extra die Inhaltsstoffe des derzeitigen Futters angegeben, weil ich genau dieses Futter beurteilt haben wollte.... in einem anderen Forum (o.k., schuldig :D) wurde mir gesagt, dass es übervitaminisert sei, und deswegen nicht zu empfehlen. Ich hätte gerne konkrete Meinungen zu diesem Futter und in welcher Form ich Proteine zufüttern sollte....

und zu dem thema gibt es verschiedene Ansichten. Hinzu kommt, dass die meisten Border Colllies (und da gehört meine auch dazu) extrem gute Futterverwerter sind.... ich denke, man kann auch in bester Absicht zu viel zu füttern...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr :roll:

Und ja, wir haben selbst einen Futterplan, aber ich muss gestehen, dass ich nicht der Futterexperte bin, also das mit der Übervitaminisierung würde ich jetzt nicht erkennen :? und deswegen hatte ich mir erhofft, dass mir solche Feinheiten gesagt werden.
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Fredi

Beitrag von Fredi »

Hallo Andrea,

die trächtige Hündin wird in den ersten beiden Dritteln der Trächtigkeit bei gewohnter Futtermenge und -häufigkeit gefüttert.

Danach stellen die meisten Züchter auf ein Puppyfutter oder sehr energiereiches Futter (meist Futter der gleichen Marke) um, da diese Futtersorten den hohen Energiebedarf der trächtigen und laktierenden Hündin decken können.
Das wäre auch ein Grund, warum ich das von Dir angegebene Futter (zumindest gegen Ende der Trächtigkeit) nicht unbedingt füttern würde. Der Protein- und Fettgehalt ist ein bißchen niedrig.

Zudem hat ein Puppyfutter den Vorteil, dass man es auch gleich für die Welpen ab der 3. Woche eingeweicht (zusätzlich zur Muttermilch) verwenden kann. Allerdings muss man darauf achten, dass bei Puppyfuttersorten für große Rassen der Calcium- und Energiegehalt oft ein wenig niedrig ist, da sie ja für die Aufzucht großwüchsiger Rassen bestimmt sind. Deshalb darauf schauen, dass bei dem ausgewählten Futter der Fett-, Protein- und Calciumgehalt des Futters nicht zu niedrig für die Ernährung der trächtigen und laktierenden Hündin ist!

Die letzten 2 bis drei Wochen der Trächtigkeit werden die Mahlzeiten auf mehrere kleine (ca 4 Stück) verteilt, damit die Futtermenge bei zunehmendem Leibesumfang nicht auf den Magen drückt.
Die Futtermenge sollte auf das 1,5 fache der normalen Futtermenge gesteigert werden.
Ab dem Zeitpunkt der Laktation dürfen Hündinnen in der Regel so viel fressen wie sie gerne möchten.
Der Hündin kann zum Futter zusätzlich auch die Welpenmilch angeboten werden, mit der die Welpen später auch gefüttert werden. Die Milch wirkt laktationsfördern und sie enthält wichtige Zusatzstoffe für Mutter und Welpen.
Wenn die Welpen nicht mehr gesäugt werden, muss die Nahrungsmenge natürlich wieder reduziert werden.

Infos zu diesem Thema findet man in

- Dr. Dieter Fleig: Die Technik der Hundezucht
- Inge Hansen: Handbuch der Hundezucht

Liebe Grüße,
Fredi
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Danke Fredi für deine ausführliche Antwort.
Ich schwanke zwischen folgenden beiden Futtersorten für das letzte Drittel:
Solid Gold Wolfscub

Inhaltsstoffe:
frisches Bisonfleisch (min 30%), Wildlachs (min 25%),Naturreis, Hirse, gehackte Vollgerste, Reiskeime, Canola Öl, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera, Taurine, Carotine, Cholin, Vita. E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Pottassium, Thimamine, VitaminC, Vitamin A, Biotin, Kalzium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D, Folsäure
Rohprotein min. 26 % Vit. A 22.000 IU Omega 6 2,5 %
Rohfett min. 12 % Vit. D 1000 IU Omega 3 0,5 %
Rohfaser max. 4 % Vit. E 200 IU Kupfer 15 mg/kg
Rohasche max. 8 % Vit. B 12 0,14 mg/kg Eisen 160 mg
Kalzium 1,5 % Energie 3.523 kcal Biotin 0,33 mg
Phosphor 1,2 % Verdaubarkeit 88 % Folsäure 2,0 mg/kg


und Timberwolf Wild & Natural
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, frisches Bisonfleisch, Naturreis, Hühnerfett, Gerste, Kartoffeln, Leinsamen, Sardinen,- Makrelen,- Anchovy und Thunfischöl, Eier, getrocknete Hühnerleber, getr. Dorsch, Trockenvollmilch, Trockenmolke, Nährhefe, Seetang, Luzernensprossen, Kasein, Kaliumchlorid, Lecithin, Cholin, Blaubeeren, Preiselbeeren

Rohprotein min. 34 %
Rohfett min. 18 %
Rohfaser max. 2,5 %
Rohasche max. 5 %
Feuchte max. 9 %
Vitamin A 19.000 IU
Vitamin D 1.100 IU
Vitamin E 165 IU
Kupfer 13 mg/kg
Eisen 340 mg/kg
Biotin 0,5 mg/kg
Omega 6 1,2 %
Omega 3 3,2 %
Kalzium 1,6 %
Phosphor 1,0 %
Energie 4.950 kcal/kg


Wobei mich der sehr hohe Proteingehalt beim Timberwolf wundert....

Bin aber auch für Gegenvorschläge offen.

Grüßle aus dem Süden
Andrea und Hope
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

oh je, da kann ich leider nicht weiterhelfen...

hier im forum gibts doch eine züchterin? vielleicht meldet sie sich mal.
ansonsten frag doch mal im zuchtverband oder bei hopes züchterin nach.

ich wünsch dir das mit hope alles glatt läuft und dann -> WELPENFOTOS :D

liebe grüße
julia
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Ich hätte gerne die 2 Futtersorten von jemanden beurteilt, der sich mit Futter auskennt. Wir haben da ein Für und Wider.... und der "Zuchtverband" sagt, nehmen sie ein Welpenfutter.....und empfiehlt das, von dem er gerade am meisten gesponsert wird... und das ist mit Sicherheit nicht das, was ich füttern möchte :)
Ich kenne mich ein wenig aus, aber eben nicht bis ins Detail.... und für die Prinzessin nur das Beste... :D

Z.B. Würde ich bei dem Futter, das ich bisher füttere, die Übervitaminisierung nicht erkennen....

Von Welpenfotos sind wir ja noch weit entfernt, aber dann gibts sicher welche, wenn ich vor lauter Aufregung noch abdrücken kann... hab ja schon vom Ultraschall nur ein Bild und das auch nur, weils der TA von sich aus gemacht hat, vor lauter Prinzessin lieb haben :)

Grüßle aus dem Süden
die aufgeregte Andrea und die souveräne Hope :D
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Tessalonie

Beitrag von Tessalonie »

In den ersten Wochen sollte die Hündin wie sonst auch ernährt werden. Erst in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit erhöht sich der Nährstoffbedarf rapide. Es ist wichtig, daß die Hündin in dieser Zeit ein Reservedepot an Mineralien, Fetten und Vitaminen einlagert, man kann dies erreichen, indem man schon jetzt auf das Futter umstellt, welches man in der Säugezeit füttern möchte.( Es versteht sich von selber, daß dafür nur hochwertiges Futter in Frage kommt.) Der Bedarf an Energie und Nährstoffen steigt in dieser Zeit um 30 - 50% an. Wichtig ist, daß in dem Futter eine ausreichende Menge an Kohlehydraten vorhanden ist, da die Hündin sie zu Glucose verstoffwechselt, welches der Hauptenergielieferant für die Foeten ist.

Hierfindest du noch einige Info ueber die ERnaehrung der traechtigen Huendin. :wink: Das Timberwolf Wild&Natural ist nicht jederhund's Sache. :wink: Viele Hunde moegen den hohen Fischanteil in dem Futter nicht - aber das muesstest du einfach probieren. :)
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Viele Hunde moegen den hohen Fischanteil in dem Futter nicht
Das macht mir erstmal keine Sorgen, die Dfini hat auch das Ocean blue gerne gefressen... wie findest du denn den extrem hohen Proteinanteil?
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hallo,

ich hab auch noch eine Antwort auf Deine Frage und hab die Erlaubnis, sie hier einzustellen:
Hallo Daniela,
ob das Futter zuviele Vitamine enthält, kann man so nicht sagen, weil dort nicht steht, weiviel drin ist. Kritisch bei tragenden Hündinnen ist vor allem eine Überversorgung mit dem fettlöslichen Vitamin A, weil ein Zuviel nicht so einfach ausgeschieden wird und das zu Schädigungen der Feten führen kann. Dazu muss man ausrechnen, wieviel der Hund pro Tag davon aufnimmt. Empfohlen werden 75 - 100 IE/kg Lebendgewicht.
Etwas seltsam finde ich, dass Aspergillus niger (Schwarzschimmel) und Aspergillus oryzae (Reisschimmel) drin enthalten ist. Steht da irgendwo, zu was das gut sein soll?
Hefekulturen werden auch nicht von allen Hunden vertragen.
Ich hoffe, diese Info bringt Dir was... :)
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bussi:

Also ich kopier mal die Herstellerangabe dazu:

Bacillus Subtilis & Aspergillus Oryzae & Aspergillus Niger:
Probiotische Enzyme. Quelle der Alpha-Amylase Aktivität. Notwendig zur Verdauung von Kohlehydraten und Stärke.

Könnte sie sich vielleicht eventuell wenn ich gaaaaaaanz lieb schau, auch mal die beiden Futtersorten für "das letzte Drittel" ansehen? *gaaaanzliebundarmschau*

Gerne schau ich mir auch Futterempfehlungen ihrerseits an.
Grüßle aus dem Süden
die, die es besonders gut machen wollen
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Antworten