Was kann ich zum "ach so ekligen" TroFu dazugeben?

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Was kann ich zum "ach so ekligen" TroFu dazugeben?

Beitrag von *FlyingDog* »

Laky findet ihr Luposan ja sowas von bäh. Aufs Rinti Nassfutter stürzt sie sich drauf, klar. Aber ich will nicht ausschließlich Dose füttern, sondern lieber ne halbe Woche lang Rinti/Frischfleisch und dann wieder ne halbe Woche Luposan.

Nun ja, Laky ist eigentlich der letzte Hund, der was stehen lässt. Außer wenns um Luposan geht. Das ist igitt und ganz furchtbar.

Nachdem es die letzten drei Tage nur Rinti gab, war eben wieder Luposan im Napfe. Laky natürlich ganz und gar angeekelt.


So, nun suche ich nach Sachen, die man ihr druntermischen kann, die lecker und gesund sind, die keine Blähungen verursachen.

Heute gabs ein paar Nudeln drunter. Nassfutter soll man ja nicht druntermischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.


Habt ihr da ne Idee??
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Was kann ich zum "ach so ekligen" TroFu dazuge

Beitrag von ulrike »

*FlyingDog* hat geschrieben:Nassfutter soll man ja nicht druntermischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Hallo Tanja,

du sollst Frischfleisch/Knochen nicht mit TroFu mischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, aber Dosenfutter und Trockenfutter sind meines Wissens gemischt unproblematisch. Bevor wir auf Barf umgestiegen sind, habe ich meinen beiden jahrelang etwas Rinti (und warmes Wasser) unter das Trockenfutter gerührt. Die hatten niemals Probleme mit der Verdauung :)

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Tanja, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du weißt schon, daß Du Dir somit erst recht einen mäkeligen Fresser "erziehst" oder? :wink:
Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Wolltest Du Laky nicht getreidefrei füttern? Nudeln bestehen ja nun auch aus Getreide – Emmi kriegt Reis oder Pellkartoffeln. Das Trofu könntest Du mit nem Löffel Honig oder Speiseöl schmackhafter machen. Hüttenkäse ginge auch, Emmi mag den aber nicht. Wusste ich gar nicht, dass man Nass- und Trofu nicht zusammen füttern soll. Als Emmi noch Trofu kriegte, hab ich das häufiger gemacht, hat ihr nicht geschadet.
LG Beate & Emmi
Tessalonie

Beitrag von Tessalonie »

Halloechen,

also ich mische schon seit ueber zwanzig Jahren Nass- mit Trockenfutter und hatte noch NIE ein Problem damit bei meinen Hunden. :wink:
Ich mische den meinen entweder Dose mit drunter, oder Huettenkaese, Selbergekochtes (Huehnerbrust, Truthahngehacktes, Lachs.....etc.) und Gemuese. Ab und zu auch mal ein paar Loeffel Babynahrung - das finden die Meinen auch ganz lecker. :D
Hier eine kleine "Impression" aus unserem Menue:

Bild
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Hm, ich las schon mehrmals, NaFu und TroFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Hinzu kommt, dass unser TroFu stark kaltgepresst ist, es ist dadurch auch anders zu verdauen als Extruderfutter.

Extrudiertes Futter ist z.B. zu 90% verdaulich, Unseres nur zu 70%, so sagte man mir. Vielleicht sollte ich das nicht mit Rinti mischen?

Bisher hab ichs immer so gemacht: einen Tag bzw. mehrere Tage Frischfleisch pur, dann wieder mehrere Tage nur TroFu.


@ Emmi
Ja, ich füttere getreidefreies TroFu, da meines Wissens darin (also in Trofu mit Getreide) die Futtermilben sitzen. Dose bekommt sie auch mit Nudeln oder Reis, oft bekommt sie ja auch so Nudeln. Da sind dann aber keine Futtermilben drin.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ach so, Du machst es wegen der Futtermilben. Emmi kriegt überhaupt null und gar kein Getreide mehr wegen ihrer Watte im Hirn :wink: .
LG Beate & Emmi
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Tanja,

vielleicht solltest Du dem Hund mal die Gelegenheit geben sich an ein Futter wirklich zu gewöhnen und dir nicht den Kopf zu zerbrechen.
Es ist schön, dass Du Dir Gedanken machst - aber Du fütterst ja nicht den Frolicmüll.
Du kannst durchaus Nass- und Trockenfutter kombinieren - wenns drin bleibt und der Stuhlgang OK ist - prima, wenn das teuerste Hundefutter nicht drin bleibt und als Dünpfiff auf der Wiese landet, kannst du dir noch so mächtig Gedanken machen wie Du magst, dann musst du das Futter wechseln.

Die Toskanahunde vaus dem Blochprojekt mampfen u.a. Pasta und Brot und sehen fantastisch aus... ist also wirklich eine Glaubensfrage - aber du scheinst mir beim Thema "Futter" etwas nervös zu werden ...

LG Dirk
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich möchte nur das Beste für sie, und Getreidefrei füttern ist bei ihr nunmal wirklich besser, denke ich.

Dass ich mir zu viele Sorgen mache, ist mir schon oft gesagt worden und hat auch seine Richtigkeit. Aber diese Sorgen mache ich mir nunmal. Ich möchte ja auch nix falsch machen, besonders bei diesem Hund nicht.

Sie soll sich dran gewöhnen - an eine Mischfütterung aus getreidefreiem TroFu und hochwertigem Nassfutter oder Fleisch. Deshalb mach ich das jetzt schon fast so, damit sie sich nicht ein Jahr später noch extra an Fleisch & Co gewöhnen muss.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Lieber direkt an alles gewöhnen, dann kennt sie es.

Dünnpfiff hat sie keinen, auch nicht von diesem Futter. Im Gegenteil.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Dirk

Beitrag von Dirk »

*FlyingDog* hat geschrieben: Lieber direkt an alles gewöhnen, dann kennt sie es.
Das spricht gegen die Theorie, dass man sich ein Futtermittel immer aussen vor halten sollte um ggfs. bei Allergien wechseln zu können. Dein Hund muss nicht alles fressen können oder wollen. Ich finde es auch Klasse dass du nicht unbedacht rumfütterst ...

Wir haben auch einige TroFu (Eukanuba,Royal Canin,Marengo, HappyDog und Hills glaube ich) durch und haben dann eine Mischung aus Fressverhalten(Appetit), Qualität nach Nährstofftabelle, Optik des Hunde(Fell) und Kotabsatz als Entscheidungshilfe genommen. Das haben wir fast 2 Jahre kontinuierlich gefüttert um jetzt zu barfen ... auch diesen Umstieg haben beide Hunde toll angenommen.

Wenn Du also nicht gerade einen Hund mit Problemmagen hast und auch keine besonderen Leistungen (Schlittenhunde) erwartest sollten alle Futter, die du genannt hattest, deinen Hund optimal versorgen ... egal ob nass oder trocken ... wenn Du ihr ne Freude machen möchtest geh danach was sie am liebsten frisst und dabei am Besten verträgt...

LG Dirk
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Am liebsten Fressen und Vertragen tut sie Rinti. Luposan verträgt sie auch gut, frißt es aber nicht gern.

Wenn ich aber ausschließlich Rinti (eigentlich wollte ich Luposan als Hauptfutter haben) füttern würde, bekäme sie dann nicht schlechte Zähne? Kauknochen frißt sie nämlich auch nur noch sehr ungern und das meiste Getrocknete beschert ihr Durchfall und ist schnell weggeputzt.
Wegen der Zähne hätte ich da Sorgen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Tessalonie

Beitrag von Tessalonie »

Mal ne Frage - wenn dein Hund dieses Trofu nicht so dolle findet, warum nicht einfach das Futter wechseln? :wink:
Ich fuettere meine auch getreidefrei und zwar mit "Pinnacle Duck and Potato". Sie vertragen es wunderbar und moegen es obendrein noch. :D Diese Futterkombination von Pinnacle ist ziemlich neu und ich weiss nicht, ob die auf dem dt. Markt schon erhaeltlich ist. :?:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Emmi kaut auch ausschließlich Büffelhautknochen, und das nur alle Jubeljahre. Alles andere Trockenzeug kann ich selber essen. Kauf Laky doch ab und zu Kalbsrippen, die sind nicht so teuer und auch nicht blutig – Max Vater wirds hoffentlich dulden, sonst gibst Du sie beim Spaziergang. Zumindest fährt Emmi dadrauf total ab.
LG Beate & Emmi
Benutzeravatar
teamjonny
Forumsuser
Beiträge: 965
Registriert: 05.12.2004, 19:28
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von teamjonny »

wie Biene schon sagte...sie wird nicht verhungern...wird der Napf nicht angerührt kommt er nach ner viertel Stunde weg...lass dich nicht von ihr erziehen...
LG

Nicola und Bo mit Jonny im Herzen
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

@ Tessalonie
Ich habe das Futter doch erst vor einigen Wochen gewechselt und möchte auch kein US-Futter füttern.


Also, wenn eure Hunde wirklich keine Probleme haben mit Nass- UND Trockenfutter zusammen gefüttert, dann wäre das ja für uns wirklich ideal. Dann gäbe es eben nur noch Nass und Trocken zusammen, wär ja ok für mich.

Meint ihr, ich soll es mal ausprobieren? Hab ja so oft gehört, Wuffs bekommen davon Blähungen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Antworten