Schadet es wenn...

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Schadet es wenn...

Beitrag von Rebecca »

mein verfressenes Mädchen einen 30cm Ochsenziemer in knapp 15 Minuten runterwürgt? Ansonsten kaut sie länger darauf herum, vermutlich hat sie nun ein grosses Stück verschluckt. Verdaut das der Magen ohne Probleme, ist ja recht trocken das Ding.

Dann habe ich noch eine Frage, seit ein paar Monaten füttere ich Uniq, dies hat einen etwas höheren Kupfergehalt und Samira hat in letzter Zeit vermehrt braune Haare auf dem Rückenende. Nun weiss ich nicht ob dies Veranlagung ist oder durch das Futter kommt, hat da jemand Erfahrung damit? Im Juni haben wir beim Züchter ein Collietreffen, dann kann ich mir ja mal die anderen Tricos anschauen :wink: . Da ich mit Uniq sehr zufrieden bin, wäre es schade, wenn ich etwas anderes suchen müsste, falls Samira immer brauner wird. Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Fellveränderungen durchs Futter beobachtet.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Hallo Rebecca,
zur ersten Frage: Die Gefahr liegt nicht in der Schnelligkeit des Ochsenziemer-Verdrückens, sondern in der Größe der Stücke, die das gute Mädel schluckt – bleibt nämlich eines im Hals stecken, quillt es auf . Im Bordercollie-Forum ist ein Hund fast dran erstickt und musste notoperiert werden. Ist das Dingens erstmal im Magen, kriegt Samira höchstens Blähungen...
Zur zweiten Frage: Ich glaube schon, dass Futterinhaltsstoffe die Fellfärbung beeinflussen – bei Grau gibt es z.B. was mit Karotin, DAMIT das Fell schön rötlich wird.
Karen

Beitrag von Karen »

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Ochsenziemern bei meinen Hunden gemacht.Jago hat auch öfters größere Stücke verschluckt und dann Durchfall bekommen.Ich hatte den Eindruck, dass die Teile nicht ganz verdaut wurden und den Darm gereizt haben.Ich gebe die jetzt nicht mehr.
Aber manche Hunde haben kein Problem damit.
Zu dem Futter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Luna

Beitrag von Luna »

Unsere Hunde früher haben es imemr gut vertragen aber meine jezigen vertragen es alle nicht besonders dehalb verzichte ich gerne drauf.
Und da Labis auch verfressen sind und ja bekanntlich gerne mal ohne kauen was runterschlucken möchte ich so ein Theater direkt vermeiden.Ich hoffe Dein Hund hat jetzt keine Probleme dadurch!!
Luna

Beitrag von Luna »

das Futter Uniq kenn ich leider auch nicht und mir sind schon sooooooooo einige unter die Nase gekommen bzw.meinen Hunden;-)
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Nachdem Luna voriges Jahr auch ein riesiges Stück Ochsenziemer kaum richtig gekaut verschluckte und danach 2 Tage übles Bauchweh und Durchfall bekam, dann kam noch ein grösseres Stück Ziemer wieder zum Vorschein, aber der Hund hat sich da echt geplagt und gejammert, bekommt sie solche Sachen nicht mehr.

Ich gebe, wenn sie irgendwas öminöses verschluckt hat, immer Sauerkraut in grosser Menge (roh). Es ummantelt im Darm das verschluckte Teil und befördert es wieder gut raus.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

LaLuna hat geschrieben: Sauerkraut in grosser Menge (roh). Es ummantelt im Darm das verschluckte Teil und befördert es wieder gut raus.
Damit haben Samira und Rebecca ja schon gute Erfahrungen gemacht :wink:
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Ich kaufe immer die Ochsenziemerabschnitte, da ist ein Teil so max. 4-5 cm lang, obwohl die Mädels da recht gesitten mit umgehen - sicher ist sicher :D
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Herzlichen Dank für eure Antworten, ich bin echt nicht mehr so begeistert von diesen Kauartikeln :sad: . Sauerkraut habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe etwas Angst, ob so ein grosses Stück Ziemer im Sauerkraut eingewickelt, gut durch den Darm kommt. Ist schon schlimm, wenn man so einen Hund hat der alles runter schlingt. Meine letzte Hündin war das pure Gegenteil, oft kam der Nachbarsrüde herein und hat sich an ihren Kauartikeln bedient :D und ihr war das völlig egal. Ins Essen musste ich ihr Fleisch oder Käse mischen und lang bitten, damit sie endlich frass und nun hab ich einen Allesfresser und das in Sekundenschnelle :lol: .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Also Rebecca, ich würde Sauerkraut geben. Das hilft wirklich, falls was grösseres steckenbleibt.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hatte zwar nur Mildessa aus der Dose, gut abgespült, sie hat es gefressen, als würde es sich um Fleischbrocken handeln :? . Nun bin ich auf den Output von morgen gespannt, hoffentlich schafft die ganze Sache die Darmkurven.

Gaby wie geht es eigentlich deiner Gesundheit, ich habe heute gerade an dich gedacht, bist du wieder fit? Unserer jüngerer Sohn musste heute wegen seiner Morbus C. Erkrankung, notfallmässig ins Spital :sad: , Darmspiegelung u.s.w.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Rebecca hat geschrieben: und nun hab ich einen Allesfresser und das in Sekundenschnelle :lol: .
Unser halber Collie frisst so schnell dermaßen alles wie zwei ganze! :D
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Ich gebe überhaupt keine Ziemer mehr, da Jedi ja Gelenkkrank ist und man Ziemer in dem Fall vermeiden sollte. Die Harnsäure die im Ziemer enthalten ist, legt viele kleine Kristalle in die Schwachstellen der Gelenke und das tut weh. Bin auf Strauss umgestiegen bzw. auf Rinderstrossen, da haben sie noch was zu kauen und sind nicht sooo schnell fertig :D

Toi,toi, toi für den Output von heute :wink:
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
dark_akasha

Beitrag von dark_akasha »

Rebecca hat geschrieben:Ist schon schlimm, wenn man so einen Hund hat der alles runter schlingt. Meine letzte Hündin war das pure Gegenteil, oft kam der Nachbarsrüde herein und hat sich an ihren Kauartikeln bedient :D und ihr war das völlig egal. Ins Essen musste ich ihr Fleisch oder Käse mischen und lang bitten, damit sie endlich frass und nun hab ich einen Allesfresser und das in Sekundenschnelle :lol: .
Willkommen im Club! Bei Nala hatte ich das gleiche Problem, daß sie nur mit gut zureden fraß.
Seit wir Merlin haben, hat sich das geändert. Der frißt so, wie du das beschrieben hat. Der schluckt das Zeug auch nur so runter. Bis jetzt hatte er noch keine Probleme. Der Drops hat sogar meine Handcreme vertragen.... :?

Zu dem Futter kann ich nix sagen - das kenn ich nicht.

LG
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Gaby wie geht es eigentlich deiner Gesundheit, ich habe heute gerade an dich gedacht, bist du wieder fit?
Danke der Nachfrage. Die Ohrprobleme links sind GsD fast weg. Rechts der Tinnitus wird wohl nie mehr weggehen. Ich rauche seit meiner schweren Bronchitis auch nicht mehr. Ansonten, Ausser Bluthochdruck, chron. Rückenschmerzen, kaputter Hand, etc. gehts mir gut. :D

Was machts Hundi? Alles wieder draussen? :wink:
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Antworten