Arden Grange oder Canidae?

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Arden Grange oder Canidae?

Beitrag von Mary »

Hallo,

hier füttern doch auch einige von Euch Arden Grange. Ist das Futter wirklich so gut? Mit einigen Bestandteilen kann ich überhaupt nichts anfangen
Zusammensetzung:
Hähnchenfleischmehl* (mind. 27 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hühnerfett*, Rübenmark, frisches Hühnerfleisch (mind. 5 %), getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl *, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM), Yuccaextrakt, L-Carnitin * mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.

Inhaltsstoffe:
Protein 24 %,
Fett 14 %,
Faser 2,5 %,
Asche 7 %,
Feuchtigkeit 8 %,
Omega-6 2,51 %,
Omega-3 0,36 %,
Vitamin A 15 000 IE/kg,
Vitamin D 1000 IE/kg,
Vitamin E 100 IE/kg,
Kalzium 1,25 %,
Phosphor 0,85 %,
Kupfer 20 mg/kg (als Kupfersulfat).
Was sind denn z.B. Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS)? :?:

Meint Ihr, das ist besser als Canidae?
Inhaltsstoffe:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Yucca Extrakt

Garantierte Kurzanalyse:
Rohprotein mind. 24,0%
Rohfett mind. 14,5%
Rohfaser max. 4,0%
Rohasche 5,49%
Feuchtigkeit mind. 10,0%
Nala verträgt das Canidae super, aber es gibt immer wieder Lieferschwierigkeiten, und ich hab Angst, daß ich doch irgendwann mal ohne Futter dastehe. Bei Arden Grange wird das sicher nicht so sein, da es doch aus England kommt, oder?

LG, Mary
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ich kann zu keinem der futtersorten was sagen. aber bald flattert hier arden grange ins haus...

schau mal auf der webseite von arden grange, da kannst du alle inhaltsstoffe nachlesen :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Auf der Webseite war ich ja auch, aber die Erklärung dieser Inhaltsstoffe hab ich irgendwie überlesen :oops: :wink: . Danke für den Tip.

Hab gestern ein Tütchen Arden Grange unter das Canidae gemischt, und heute morgen war der Kot viel weicher und hat auch gestunken. Das kann sich aber doch auch einspielen, oder? Vielleicht liegt das ja an diesen Prebiotika und Nukleotiden.

Ich glaub, ich werd einfach mal einen Sack bestellen. Wenn Nala danach immer noch stinkige Haufen macht, dann kann ich ja wieder umsteigen.

LG, Mary
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo Mary,

dazu gibt es verschiedene Philosophien, aber ich wechsle das Futter immer direkt, eventuell mit einem Fasttag. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, dem Hund über mehrere Tage hinweg, jeden Tag eine "neue Zusammensetzung" zuzumuten, wenn man das Futter mischt.

Arden Grange kenne ich nicht,
Nando verträgt sein neues Futter (Timberwolf Wild & Natural, dass wir leider aussetzen mussten da nicht lieferbar) und Fenrier besser als Canidae.

Generell denke ich schadet es nicht wenn man immer wieder mal die Futtersorte wechselt um einer langfristigen Mangelerscheinung vorzubeugen.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Das hört sich auch wieder logisch an, obwohl es den meisten Empfehlungen natürlich widerspricht, aber die Empfehlungen wechseln ja auch immer wieder :roll:

Ich werd wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel Canidae haben, wenn das Arden Grange ankommt...

LG, Mary
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Emil bekommt zu seiner Frischkost noch ca. 10-20% Arden Grange täglich. Es ist eines der wenigen Trofus die Emil überhaupt frisst. Leider produziert AG recht große Haufen.

Was mir bei Canidae nicht gefällt ist folgender Inhaltsstoff: "natürliche Geschmacksstoffe"

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... omastoffe/

http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma

Für mich bedeutet das nicht anderes, als das meinem Hund mit einem "Geschmacksstoff" (Aroma) das Futter erstmal schmackhaft gemacht werden muss. Man könnte es auch ganz bösartig "Lockstoff" nennen.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Wenigstens sind es natürliche Aromen. Das stört mich nicht so sehr, da das Trockenfutter an sich bestimmt nicht so einen Geruch hat wie frisches Fleisch. Da können doch dann wenigstens ein paar Lockstoffe hinein.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Mary hat geschrieben:Wenigstens sind es natürliche Aromen. Das stört mich nicht so sehr, da das Trockenfutter an sich bestimmt nicht so einen Geruch hat wie frisches Fleisch. Da können doch dann wenigstens ein paar Lockstoffe hinein.
google mal unter "natürliche" Aromen. Das bedeutet nämlich nur, dass das Aroma aus natürlichen Substanzen hergestellt wird.

Das kann eben auch ganz natürlicher Klärschlamm oder ganz natürliche Sägespäne sein:

http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zei ... hrung.html

Guten Appetit!

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Antworten