Gift im Fertigfutter nun auch in Deutschland! NDR-Meldung

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Gift im Fertigfutter nun auch in Deutschland! NDR-Meldung

Beitrag von careenb »

10.05.2007 | 12:47 Uhr
NDR Info exklusiv: Verseuchtes Tierfutter möglicherweise auch in Deutschland
Zitate frei bei Nennung "NDR Info"

Hamburg (ots) - Mit Chemikalien verseuchtes Katzen- und Hundefutter ist nach Recherchen des Radioprogramms NDR Info möglicherweise auch nach Deutschland gelangt. In den USA haben in den vergangenen Wochen mehr als 100 Firmen ihr Futter zurückgerufen, nachdem Hunde und Katzen an Nierenversagen gestorben waren. Einer der Hersteller, die Firma Nutro, hat auch in Deutschland den Verkauf aller Nassfutter gestoppt und eine Rückrufaktion gestartet. Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA sind darüber hinaus weitere möglicherweise verseuchte Futtermittel nach Europa geliefert worden.

Die betroffene Katzen- und Hundenahrung wurde in Kanada produziert. Zutaten des Futters stammen von zwei Firmen aus China. Dort waren offenbar die Chemikalien Melamin und Cyanursäure beigemischt worden, die normalerweise zur Herstellung von Kunststoffen beziehungsweise Desinfektionsmitteln verwendet werden. Wenigstens eine der beiden chinesischen Firmen exportiert nach eigenen Angaben ihre Produkte auch nach Europa. Die New York Times hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Melamin in China häufig Nahrungsmitteln beigefügt werde, um einen höheren Eiweißgehalt vorzutäuschen. Die Chemikalie allein ist offenbar relativ ungiftig, in Kombination mit Cyanursäure aber sehr gefährlich.

Die EU-Kommission hat seit dem 25. April drei Schnellwarnungen zu Melamin an alle Mitgliedsländer verschickt und sie damit aufgefordert, entsprechende Kontrollen durchzuführen. In Deutschland sind die Bundesländer für die Überwachung von Futter- und Lebensmitteln zuständig. Nach Auskunft der Ministerien werden bislang keine Produkte auf Melamin getestet. Einige Länder bereiten aber entsprechende Untersuchungen vor. Außerdem lassen mehrere Unternehmen von privaten Laboren ihre Produkte untersuchen.

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch kritisiert, dass die Behörden in Deutschland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern bislang keine Informationen über die Rückrufaktion und die mögliche Gefährdung veröffentlicht hätten. Generell herrsche das Prinzip der Geheimhaltung vor, sagte foodwatch-Sprecher Matthias Wolfschmidt dem NDR.


Hinweis für die Presse: Rückfragen bitte an Christian Baars, NDR
Reporterpool, Telefon 040/4156-3418.

10. Mai 2007/RC

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Flummihund

Beitrag von Flummihund »

Wie gut, dass wir Barfen und hoffentlich werden wir nie Probleme mit Salmonellen oder Ähnlichem haben
Famira

Beitrag von Famira »

Ja, so sehe ich das auch! Ich "barfe" zwar nicht 8) aber meine Hunde bekommen auch kein Industriefutter. Und das ist auch gut so.

Schade finde ich es eigentlich, wenn solche Meldungen zeitgleich mit dem Schwarzbuch Grimm auftauchen, Leute es lesen, und dann lapidar sagen, naja, wußte ich ja, daß da Müll drin ist. Und weiter aus Säcken kleine braune Köttelchen an ihre Hunde verteilen. Das macht mich dann einfach erst mal sprachlos!

Der Topf steht schon wieder auf dem Herd zum Abkühlen und ich hoffe daß ich das richtige mache für meine Hundis. Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, meine Famira ist im Januar 5 Jahre alt geworden und kennt den TA eigentlich nicht. Ob es am Futter liegen könnte?

Viele Grüße und allen einen schönen Tag wünschen
Sibilla, Famira, Bubi und Püppi - die alle für Dosenfutter einiges tun würden, das muß man auch sagen!! Und vor Menschen bei Spaziergängen mit Frolic in den Taschen werden Kniefälle hingelegt und Männekes gemacht! :lol: (Dann muß das Futter doch gut sein, der Hund mag es doch :roll: )
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

Hallo,

bevor jetzt alle in Panik ausbrechen, die nicht nur barfen, kann es sich lohnen, die Webseiten der jeweiligen Trockenfutterhersteller zu besuchen, dessen Futter man zu Hause hat.

Diese Welt mag zwar schlecht und profitorientiert sein, aber Riesenskandale will jeder vermeiden.

Unser Futterhersteller "Bosch" hat bereits reagiert und für seine Produkte eine Versicherung abgegeben.

Viele Grüße

Stephan
Antworten