Markus Mühle

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Markus Mühle

Beitrag von Dfini »

Deesi, Fräulein mäkelig frisst das Probepäckchen Markusmühle sehr gerne...
könnt ihr mir sagen, was ihr von diesem Futter haltet? :smile:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Getreidekeimmischung, Wildpansenmehl, Wildknochenmehl, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Gewürzkräutermischung für Hunde, Heidelbeerenmehl, Eigelbmehl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Lachsöl, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine.
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Ich habe etwa 1,5 Jahre lang Markus Mühle gefüttert und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Allerdings hat das Futter bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten :roll:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Allerdings hat das Futter bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten
Warum? Was wurde beanstandet?
SW hat ja manchmal etwas "interessante" Kriterien....
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Karen

Beitrag von Karen »

Dfini hat geschrieben: Warum? Was wurde beanstandet?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde beanstandet, dass das Futter als Alleinfutter für alle Altersgruppen deklariert wird - aber für Welpen aufgrund der Mineralstoffzusammensetzung nicht geeignet ist.

Man muss sich bei den Bewertungen immer genau die einzelnen Kriterien anschauen - u.U. ist der Kritikpunkt für einen selbst gar nicht relevant.
Tanja973

Beitrag von Tanja973 »

Hallo
Das habe ich auf einer anderen Forumsseite gefunden...

Aus dem Heft der Stiftung Warentest:
Markusmühle Naturnah
Calciumaufnahme überhöht. Noch vertretbar für adulte Hunde, aber sichere Obergrenze für Welpen überschritten.
Ernährungsphysiologische Qualität: mangelhaft*
Schadstofffreiheit: gut
Mikrobiologische Qualität: sehr gut
Deklaration: mangelhaft
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: mangelhaft*
* führt zur Abwertung; Gesamturteil daher nur mangelhaft.

Die Abwertung bezieht sich z.T. darauf, dass das Futter als „Futter für alle Hunde” bezeichnet wird, für Welpen jedoch nicht geeignet ist.
__________________

Ich weiss aus einem anderen Forum, dass da viele geschrieben haben, dass ihre Hunde mehr trinken und sie 4-6 Haufen pro Tag machen.
Aber das ist wohl von Hund zu Hund immer unterschiedlich. Und wenn sie es gut verträgt, warum nicht. :smile:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

James O´Heare erklärt in seinem Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" überzeugend, dass und warum Mais die Aggressionsbereitschaft erhöht. :gruebel:
Benutzeravatar
Dfini
Forumsuser
Beiträge: 2424
Registriert: 17.02.2005, 16:09
Wohnort: Sonthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dfini »

Oh, dann sollte ich wohl der Dfini MarkusMühle füttern :D
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
****************************************************
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Stiftung Warentest sollte bei dem bleiben, von dem sie etwas versteht: Kühltruhen, Staubsauger und ähnliches.
Wenn es nach denen geht, dann füttern wir alle Frolic, da es rein rechnerisch das beste Calcium-Phosphor-Verhältnis hat :roll:

Markus Mühle ist ganz klar getreidelastig, jedoch ist es - wenn die Hersteller sich an ihre Philosophie auch halten - ein relativ wenig belastetes Fertigfutter.
Einige Hundebesitzer stören sich bei kaltgepreßten Trofus an größeren Haufen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Karen

Beitrag von Karen »

Emmi hat geschrieben:James O´Heare erklärt in seinem Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" überzeugend, dass und warum Mais die Aggressionsbereitschaft erhöht. :gruebel:
Ach ja?Und wie begründet er das?
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:James O´Heare erklärt in seinem Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes" überzeugend, dass und warum Mais die Aggressionsbereitschaft erhöht. :gruebel:
Ach ja?Und wie begründet er das?
Ich suchs raus und stells hier rein, aus dem Kopf krieg ichs nicht mehr zusammen. :sad:
Saskia+Cassy

Beitrag von Saskia+Cassy »

hallo...
cassy bekommt auch markus mühle und sie ist eindeutig noch ein welpe!! früher als MM getestet wurde stimmt das, zu viel calcium oder so :roll:
der gehalt wurde aber von 1,9% auf 1,2% runtergestuft und kann so allen hunden hgefüttert werden.. cassy schmeckt es, ie vertägt es und hat super fell!!
kann es dir nur empfeheln...
AnjaEddy

Beitrag von AnjaEddy »

Hallo,

wir füttern Eddy schon seit 6 Jahren MM! Am Anfang hat er wirklich viele
Haufen gemacht, aber dann hat es sich auf 1-2 eingependelt. Ansonsten verträgt er es sehr gut, vor allem schuppt er nicht mehr so, was bei anderem Futter der Fall war.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Gibt es irgendwo noch eine Vitamin/Mineralstoff/Protein Aufschlüsselung?

Ich finde es rein vom Lesen her auch Getreidelastig, aber ich kenne es vom lesen und hören immer nur mit positiver Resonanz.
Karen

Beitrag von Karen »

@ Peanuts
Zusammensetzung Markus Mühle:
Rohprotein 25%, Rohfett 10,50%, Rohfaser 3%, Rohasche 7%

Kalzium 1,30%, Phosphor 1%,
Magnesium 0,17%, Biotin 210mcg, Cholinchlorid 1.050mg, Eisen 390mg
Feuchtigkeit 11%
Folsäure 0,35mg, Jod 1,60mg, Kalium 0,69%, Kobalt 1mg ,
Kupfer 10mg, Mangan 48mg, Natrium 0,40%, Niacin 21mg,
Pantothensäure 7mg, Selen 0,25mg, Zink 65mg
Vitamin A 10.500IU
Vitamin B1(Thiamin) 3,50mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 42mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 7mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 4,20mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 140mg
Vitamin D 3 1.050IU
Vitamin E (Tocopherole) 200mg
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Danke, das liest sich nicht schlecht, obwohl ich das Kalzium-Phospor Verhältnis nach wie vor eher schlecht finde. Ich meine gelesen zu haben, dass es für Retriever idealerweise 1:1,2 - 1:1,4 beträgt - das ist hier aber nicht gegeben. Hier ist es 1,3:1 - vielleicht habe ich auch was falsch im Kopf?
Antworten