Gurgeln und Rumpeln

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Gurgeln und Rumpeln

Beitrag von Emmi »

In Emmis Bäuchlein ist was los – in letzter Zeit sehr häufig gurgelt und rumort es und manchmal pupst sie. Sie hat zwar nicht Durchfall, aber die Häufchen sind nicht durchgängig "schön".

Sie kriegt pro Tag 500 Gramm Fleisch und 200 Gramm andere Sachen. Obst wie Äpfel und Pflaumen schon gar nicht mehr, das hat für sie wohl zu viel Säure. Maxl kriegt manchmal Dinkel- oder Haferflocken, die geb ich Emmi auch schon gar nicht mehr.

Gestern z.B. hatte sie "harmlosen" Blättermagen mit Reis, und aus ihrem Innersten kommen heute Geräusche wie von ner Waschmaschine.

Kann es sein, dass der Magen-Darmtrakt wie bei Menschen im Alter empfindlicher wird? Bisher gab es nicht solche Irritationen.

Gibt es Fleisch- und Gemüsesorten, die besonders reizarm sind? Oder soll ich ihr vielleicht ne Zeitlang mal nur Trofu geben (Luposan glutenfrei) und gucken, wie sich die Sache entwickelt?

Ich würde Emmi ja vom TA untersuchen lassen, weiß aber irgendwie gar nicht, was ich da vorschlagen sollte. TA ist nicht gegen BARF, aber auch nicht begeistert – der drückt mir sicher ein Trofu aus seiner Praxis in die Hand.
Könnte eine Rundum-Blutuntersuchung uns auf einen Anhaltspunkt bringen?

Mit tut Emmi so leid – sie ist ja eh nicht der phlegmatischste aller Hunde, und wenn das Bäuchlein zwickt, wandert sie von dort nach da und will raus und muss dann aber nicht und ....
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Meine Gedanken dazu:

- 24 - 48h fasten lassen, damit der Magen-Darm-Trakt sich beruhigen kann und dann mit Schonkost in kleinen Portionen starten. Glutenfrei kannst Du selber besser füttern, da brauchst Du kein Trofu.

- Futtertagebuch schreiben und nicht zu viele Sachen auf einmal füttern, damit Du siehst, nach welchen Lebensmitteln die Geräuschkulisse anschwellt.

- Großes Blutbild und Kotprofil machen lassen.

- ein bis zwei Körner Kümmel ins Futter mogeln :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Ich hab mal nachgeschaut, was in meinem schlauen Buch dazu steht:

Minze, Fenchel, Anis und besonders Kümmel können helfen. Heilerde ist auch gut.

Außer einer Unverträglichkeit könnte es auch an einer gestörten Darmflora oder an Pilzbefall liegen. Das kann der TA doch sicher auch abklären.

Das mit dem Futtertagebuch steht auch drin.

Gute Besserung an die Emmi :blume:
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Manchmal kann es sein, dass Gemüse/Obst zusammen mit Fleisch nicht vertagen wird. Wir haben bei Zuzia die Mahlzeiten trennen müssen, sie wäre uns sonst geplatzt vor Blähungen :roll:. Morgens gibt es Fleisch und abends Gemüse oder halt umgekehrt. Vielleicht ist das mit dem Reis ähnlich?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Die Emmi hatte doch erst kürzlich blutigen Durchfall und ´nen Bandwurm. Kann es nicht sein, dass durch die Medikamente, die sie bekam, die Darmflora noch gestört ist?

Gute Besserung! :smile:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Guck mal hier. Da steht auch etwas über die Regeneration des Darms.
LG Mary und Nala
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Oh, da hab ich ja ne Menge guter Anregungen bekommen – dankeschön!

Ja, ich glaube, Emmis Darm ist noch völlig durcheinander von der Malaise mit dem blutigen Durchfall und den Hammer-Wurmtötern.

Bakteriologische und parasitäre Kotuntersuchung brachte beim zweiten Mal keinen Befund, Blutuntersuchung wär eh mal fällig.

Ich hab "zufällig" noch ne Tüte Propolis hier rumliegen, die kriegt sie jetzt auf jeden Fall zur Darmsanierung. Wieviel gibt man da – ist 1 Teelöffel pro Mahlzeit ok ?

Dann schreibe ich seit gestern Futtertagebuch, damit komme ich sicher auch dahinter, was zwickt und zwackt.

Gemüse oder Reis OHNE Fleisch kann ich mir leider in die Haare schmieren :P – aber bisher hatte sie Gemischtes eigentlich auch gut vertragen (außer im Frühjahr mal den Rhabarber :oops: ).

Der Sonntag war für meine Mücke auch wieder mal super aufregend, das muss ich bei ihr auch noch immer berücksichtigen.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Rebecca hat geschrieben:Also gegen das Bauchrumpeln hilft ganz toll Ulmenrinde
Emmi kriegt seit einer Woche Propolis zur Darmsanierung nach ihren Hammer-Wurmkuren. Die Häufchen sind jetzt wieder schön normal, aber sie muss oft nachts raus, frisst Gras und erbricht...also irgendwie ist bei ihr noch der Wurm drin. Oder lieber nicht!

Ulmenrinde kaufst Du im Reformhaus?
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Ist Emmis Bauchrumpeln eigentlich jetzt besser geworden?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ja, danke der Nachfrage. Es ist alles sehr "normal" geworden.

Ich habe ihr kein Obst mehr ans Fleisch gegeben, nur noch Gemüse. Da sie nur 1 x am Tag etwas frisst, konnte ich keine "Trennkost" machen.

In ihre Mahlzeit gebe ich derzeit jeweils 1 kleinen Teelöffel Propolis. So etwa 2 Wochen lang kriegte sie einen über den anderen Tag zusätzlich einen kleinen Teelöffel Honig ins Futter. Hab in einem Post von Careen mal gelesen, dass er entgiftet.
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Emmi hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:Also gegen das Bauchrumpeln hilft ganz toll Ulmenrinde
Emmi kriegt seit einer Woche Propolis zur Darmsanierung nach ihren Hammer-Wurmkuren. Die Häufchen sind jetzt wieder schön normal, aber sie muss oft nachts raus, frisst Gras und erbricht...also irgendwie ist bei ihr noch der Wurm drin. Oder lieber nicht!

Ulmenrinde kaufst Du im Reformhaus?
Hallo Beate

Ich sehe meinen Beitrag gar nicht mehr.
Hier der Text zur Ulmenrinde:

Slippery Elm Bark -Bio
Gemahlene Rinde der Amerikanischen Rotulme (Ulmus rubra) aus kontrolliert biologischem Anbau (ohne Füll- und Rieselstoffe)
Slippery Elm wurde von den Indianern schon seit Jahrtausenden als Naturheilmittel eingesetzt.
Verwendet wird die innere Rinde der amerikanischen Rotulme, welche sehr weich ist und Polysaccharide enthält. Diese Polysaccharide sind für die Schleimbildung verantwortlich, so dass die gemahlene Rinde in Verbindung mit Wasser den Ulmenrindenbrei bildet.

Slippery Elm gilt als bekanntes Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern, Kranken und Rekonvaleszenten, und natürlich auch bei Katzen, Hunden, Frettchen etc. Es kann auch schon bei Saugwelpen eingesetzt werden.
SEB wirkt z.B. auch beruhigend auf die Magen- und Darmschleimhaut auch bei Magenübersäuerung.

Es ist ein sehr mildes und gleichzeitig effizientes Mittel bei hartnäckigem Durchfall. Es ersetzt keinesfalls eine notwendige, medizinische Behandlung.

Dosierungsvorschläge Ulmenrinde:
Ca. 1-2 Messlöffel (entspricht ca. 1/3 Teelöffel, ca. 300-400mg) SEB in eine 5ml-Spritze mit lauwarmen Wasser vermischen und dem Hund oder der Katze bei Bedarf (z.B. bei Übelkeit/Erbrechen) eingeben. SEB kann als reines Naturprodukt in diesem Sinne nicht überdosiert werden, deshalb kann diese Mischung bis zu 6mal täglich gegeben werden. Die wichtigste Gabe ist die vor dem Schlafengehen, damit der Magen auch über Nacht beruhigt wird.

Ich beziehe es hier http://www.mkd-shop.ch/shop/index.php , aber du bekommst es in D bestimmt auch.
Samira bekam unter die Abendmalzeit ein Kaffelöffel Ulmenrinde, bis es wieder gut war.
Ich würde auch mehrere kleine Portionen füttern und vor dem Schlafengehen, Emmi noch ein Stück Brot geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei Samira durchs rohfüttern ausgelöst wurde, jetzt ist es fast wieder gut, sie bekommt im Moment nur Trockenfutter.
Habe gerade gesehen, dass es ja Emmi wieder gut geht und deine Frage schon ein Monat her ist, sorry, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Danke, Rebecca, solche Tipps sind immer gut … zumal die Ulmenrinde ja offensichtlich für Menschen auch geeignet ist. :wink:
Antworten