Mäkelig beim Fressen

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Sally6660

Mäkelig beim Fressen

Beitrag von Sally6660 »

hallo, meine boxerhündin paula-8 monate alt-ist leider überhaupt nicht verfressen.die futtermenge die sie bräuchte,frißt sie nie....daher ist sie natürlich auch ein bischen schmächtig...habe schon naßfutter zun den kroketten gegeben-das trockenfutter eingeweicht-futter gewechselt...der doc meinte sie wäre ok-ich sollte dann ein sündhaft teures futter nehmen...die proben davon sagten ihr aber auch nicht zu....hat jemand noch ideen????
liebe grüße helga
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Helga,

war Deine Hündin schon läufig?
Wenn ja, war ihr Fressverhalten davor genauso?
Hat sie vor dem Reichen des Napfes Fresslust?
Was fütterst Du?
Wie oft fütterst Du?
Läßt Du das Fressen zur freien Verfügung?
Gibt es Nahrungskonkurrenten (Zweithund/Katze)?
Wie ist die Figur Deiner Hündin? Dürr, dick, gerade richtig?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Sally6660

Beitrag von Sally6660 »

hallo,
nein paula war noch nicht läufig.ihr fressverhalten ist so seit ich sie mit 4 monaten bekommen habe.
ich füttere zur zeit bosch trockenfutter.ich hab noch einen kleinen terrier-sie fressen aber getrennt,denn der kleine frißt alles und davon viel....
nein auch vor dem füttern ist sie nicht gierig-sie bekommt morgens und abends fressen-wenn sie nicht frißt, nehm ichs wieder weg-so auch gestern abend und heute morgen-gerade eben hat sies dann gefressen...
als dürr würd ich sie nicht bezeichnen-aber dünn....
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Vielleicht würde es Paula Spaß machen, ihr Futter zu suchen? Du kannst draußen die Trockenfutterstücke verstecken oder ihr zuwerfen, damit sie sie fangen muss. So macht ihr das Fressen vielleicht mehr Spaß.

Andererseits könntest Du natürlich auch überlegen, ob Du auf Frischfleisch übergehen möchtest. Also, ich würde auch nicht jeden tag Cornflakes essen wollen. :wink:
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

gibt es vielleicht ein bild von der hundetaillie?
spührt man die rippen?

dünn ist ja immer relativ... 8)
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Jepp, hier meldet sich die Frischfleischfraktion gerne zu Wort :D

Wenn Dein Mädel nicht dürr ist, dann würde ich mir nicht übermäßig Sorgen machen. Ihr Stoffwechsel verwertet gut und sie nimmt nur, was sie braucht. Das ist vielleicht in Anbetracht des noch vorhandenen Terriers ein ungewohnter Gegensatz... :lach:

Es könnte sein, daß sie mit Frischfleisch ein anderes Fressverhalten an den Tag legt, aber es kann genauso gut sein, daß sich das nach kurzer Zeit wieder legt und sie zum alten Verhalten zurückkehrt.

Befürworten würde ich einen Wechsel zur Rohfütterung natürlich allemale... zzzz::
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11115
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

careenb hat geschrieben:und sie nimmt nur, was sie braucht. Das ist vielleicht in Anbetracht des noch vorhandenen Terriers ein ungewohnter Gegensatz... :lach:
Ist das eine Anspielung auf Jessi!? :twisted: Sie hat vor der Kastration auch nur gerade so viel gefressen, wie sie benötigte.. lang, lang ist´s her.. :roll:

Ansonsten kann ich auch nur die Frischfleischfütterung empfehlen.

Mein Motto: Im Zoo wird auch artgerecht ernährt oder hast du schon mal Löwe, Tiger, Bär & Co. Trockenfutter fressen sehen!? :wink:
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Fleckenzwerg hat geschrieben: Mein Motto: Im Zoo wird auch artgerecht ernährt oder hast du schon mal Löwe, Tiger, Bär & Co. Trockenfutter fressen sehen!? :wink:
Und jeder hat sein eigenes Tempo, um dahin zu finden...
... gelle, Claudia? :wink:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Sally6660

rippen

Beitrag von Sally6660 »

ja mann kann die rippen sehen und fühlen.....ich hab heute erst mal anderes futter bestellt.CANIDAE
scheint ganz gut sein...vielleicht wirds dann ja besser...erst mal lieben dank für all die lieben antworten....
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Hallo Helga,

hast du einen Fressnapf in der Nähe oder einen Frischfleischladen für Hundefutter? Mich würde mal interessieren, ob deine Hündin nicht bei Pansen oder Blättermagen -wie fast alle Hunde- schier verrückt wird vor "haben wollen!"
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Sally6660

fressnapf

Beitrag von Sally6660 »

leider nicht...ich wohn aufm dorf-4 höfe- also am hintern der welt:-((
muß 30 min in die stadt fahren...
maaro

Beitrag von maaro »

Zum Ausprobieren gibt es Pansen auch in der Dose,zB von Rinti oder Lunderland oder Herrmanns..
Damit habe ich auch angefangen und mich dann langsam an den "Duft" gewöhnt.
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Weitestgehend Naturbelassen sind auch die Dosen von Lunderland, die haben auch eine Pansendose :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Habt Ihr keine Landschlachterei in der Nähe?
Dort kann man Fleischabfälle, Knochen, Pansen und Blättermagen auch mal für lau abstauben. Dafür fahre ich aus der Stadt raus :D

Canidae ist eines der wenigen Trofus, das bei mir von der Zusammensetzung her in die engere Wahl käme, wenn ich jemals wieder welches verfüttern würde. Wundere Dich aber nicht, wenn Deine Hündin davon noch weniger frißt, davon braucht hund meist nicht allzuviel.... :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Sally6660

leckerli

Beitrag von Sally6660 »

hatte gestern abend einen guten einfall:hatte ein bischen schinken über-wir üben zur zeiz kunststücke-jedesmal wenns geklappt hat bekam sie ein winziges stück...danach hat sie ihr fressen verschlungen...vielleicht wirds ja...lieben dank für die vielen tipps:-))
Antworten