Ausschlussdiät

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ausschlussdiät

Beitrag von Steph »

Die Ausschluß-Diät



Die einzige Möglichkeit um eine Futtermittel-Allergie zweifelsfrei feststellen zu können, besteht in einer sogenannten „Ausschluss-Diät“.

Ziel dieser Diät ist es, dem Tier ein Futter anzubieten, auf das sein Körper nicht reagiert, da er es nicht kennt:

Hier bieten sich z.B. die Komponenten Pellkartoffeln und Pferdefleisch an.

Dieses Futter muß konsequent und ohne jegliche Ausnahme* über einen Zeitraum von mindestens 6 – 12 Wochen angeboten. So lange kann es dauern, bis die Symptome der Allergie abgeklungen sind!

Jede „kleine Sünde“ wirft den Hund wieder um Wochen zurück!

Der Tipp: „Ersatz-Leckerchen“

Pferdefleisch läßt sich, in ganz kleine Stücke geschnitten bei 250° im
Backofen für ca. 60 Minuten gebacken, sehr gut zu Leckerchen
verarbeiten. (Größere gebackene Bauchsehnenstücke eignet sich prima
zum Kauen, brauchen aber länger.)




Wichtig: *Hunden, die gerne im Freien Eßbares aufnehmen u.U. sicherheitshalber Maulkorb aufziehen!

Allen Familienmitgliedern die Notwendigkeit dieser Maßnahme eindringlich erklären!



© C.C.Günther


Die Provokations-Diät



Ist der Hund nach 6 – 12 Wochen beschwerdefrei, so beginnt man mit der „Provokations-Diät“.

Dabei wird für mehrere Tage die Kartoffel durch eine Getreidesorte (Weizen, Mais, ...) ersetzt oder man wechselt die Fleischart aus: anstelle Pferd verwendet man z.B. Rind, Lamm oder Geflügel.

Immer nur eine Komponente austauschen!

Sonst kann bei einem beispielsweise wieder auftretenden Juckreiz der Verursacher nicht zweifelsfrei bestimmt werden!

Tritt nach einigen Tagen unter dieser Fütterung kein Juckreiz auf, so tauscht man die Komponente gegen eine andere aus.

Verursacht diese neue Komponente dann einen deutlichen Juckreiz, so ist ein Futtermittel-Allergen erkannt.

Ist das Allergen, z.B. Rindfleisch, auf diese Weise eindeutig erkannt, so kann der Kontakt damit in Zukunft vermieden werden.

Der Hund bleibt bei konsequenter Fütterung beschwerdefrei!

Haben sich die Beschwerden während der „Ausschluss-Diät“ nach dem Zeitraum von 12 Wochen nicht deutlich gebessert, so liegt aller Wahrscheinlichkeit nach keine Futtermittel-Allergie vor:

Weitergehende Maßnahmen sind erforderlich, z.B.:
Der Haut-Allergie-Test.





© C.C.Günther
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

...hab diesen thread nochmal hochgeholt, denn...

ich hab z. zt. ein mulmiges bauchgefühl, was das extreme haaren (seit 2 monaten verstärkt) bei neo anbetrifft. auch kratzt er sich in den letzten 2 wochen häufiger hab ich den eindruck. als er vor fast einem jahr den pilz in den ohren hatte, war das genauso. nur kratzt er sich nun an der schnauze. ansonst keine veränderungen von verhalten oder "stuhlgang"...
heute hab ich die ergebnisse vom futter-allergie-test und vom großen blutbild bekommen --> alles im normalen bereich! die ohren sind auch ok! trotzdem ist mein mulmiges bauchgefühl nicht weg und meine TÄ hat mir dann heut geraten, diesem bauchgefühl nachzugehn mit der "ausschluss-methode"; wie im thread schon steht, pferdefleisch und kartoffeln...

meine frage nun; wieviel kg fleisch+kartoffeln bekommt ein 43kg schwerer rüde am tag? ist es egal ob roh oder gekocht (das fleisch)? auch knochen vom pferd?
wie ist das mit den ganzen mineral-/ballast-/vitamin-/etc-stoffen? die sind doch bestimmt mit pf-fleisch und kartoffeln nicht abgedeckt ... tatsächlich überhaupt keine "zusätze" wie z. bsp. leinöl, apfelessig, kräuter, bla bla bla???

bin mir so unschlüssig, ob ich nicht doch noch 2 wochen warten soll, bevor ich umstelle... vielleicht ist das mit dem kratzen ja auch nur was vorübergehendes...
oh mann, das jahr 2007 fängt echt toll an... :? :cry:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Katrin,

um die Gesamtfuttermenge pro Tag herauszufinden, beginnt man mit 2% des Körpergewichtes. Das wären bei Neo 860g pro Tag. Nimmt er damit zu, reduziertst Du die Menge, nimmter damit ab, legst Du was drauf.
Ein gutes Verhältnis Fleisch zu sonstigen Nahrungsmitteln ist 70:30.
Wenn Du das Fleisch roh gibst, dann brauchst Du für den 6-12 Wochen-Zeitraum keine Zusätze. Das Fleisch enthält soweit alles für den Hund. Fütterst Du gekocht, dann müßtest Du um den Bedarf des Hundes zu decken, Vitamine zufüttern. Damit unterminierst Du aber wiederum die Ausschlußdiät.
Ballaststoffe liefern die Kartoffeln, die marschieren nämlich fast nur durch. Als Calziumlieferant kannst Du Pferdeknochen nehmen, z.B. Rippenstücke, alternativ kannst Du auch ausgewaschene und getrockenete Eierschalen pulverisieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

hallo careen!

vielen, vielen herzlichen dank :blume: !!! du hast mir sehr weitergeholfen!

dank eines befreundeten koch's hab ich nun einen pf-fleisch-lieferant gefunden. €3/kg für's "gulasch"... was knochen/innereien etc kosten muss ich erst selbst noch anfragen... ist zwar so ne 3/4std anfahrtzeit, aber was soll's...

ich werde jetzt noch ne woche abwarten, wie sich das "kratzen" weiterentwickelt; heute hatte ich den eindruck, dass es weniger war wie in den letzten tagen. den apfelessig bekommt er jetzt wieder "regelmäßig" - ich war vorher etwas nachlässig mit diesem "zusatz".
aber trotzallem werd ich mal schaun, ob ich am montag das fleisch abholen kann... als alternative zu rind und huhn ist es allemal zu gebrauchen :wink:

DANKE nochmals!

ps: noch ne frage zum "ausschluss-verfahren" --> also gar nix sonst, würde ja auch bedeuten, auch kein gras auf der wiese/etc was er beim spazieren laufen immermal knabbert...
in einem anderen thread zu diesem thema hab ich gelesen, dass am besten ein maulkorb abhilfe für das "staubsauger-syndrom" schaffen könnte. das wäre ansich bei neo vermutlich genau das richtige, denn er "leidet" sehr an diesem syndrom :wink: ! oder?

hast du selbst dieses verfahren auch schon an deinen hunden angewandt?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Neee, Katrin, zum Glück hatte ich dieses eine Problem noch nicht beim eigenen Hund. Aber die Einseitigkeit hat mir bei Duke anfangs Sorgen gemacht, da ich roh nur Rindfleisch in ihn reinbekomme.

Innereien - außer Herz - würde ich die nächste Zeit nicht füttern, da wäre mir der mögliche Schadstoffgehalt zu hoch.

Die Grasfresserei würde ich ihm nicht verbieten solange es nicht übermäßig geschieht und Du sicher sein kannst, daß weder Pestizide noch Dünger dran haften. Der Maulkorb gegen andere Staubsaugeraktivitäten ist sicherlich die sicherste Methode, wenn Du das bei einem Hund von Neo's Kaliber mit seinem guten Ruf vereinbaren kannst. Ansonsten heißt es halt aufpaßen wie ein Schießhund.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

careenb hat geschrieben: Der Maulkorb gegen andere Staubsaugeraktivitäten ist sicherlich die sicherste Methode, wenn Du das bei einem Hund von Neo's Kaliber mit seinem guten Ruf vereinbaren kannst. Ansonsten heißt es halt aufpaßen wie ein Schießhund.
also hier im ort genießt er einen überwiegend löblichen ruf! aber da haste recht, der könnt sich schnell ändern, wenn er plötzlich nur noch maulkorb trägt... aber "man" kann ja erklären, worum es geht!
hab die nachbar und bekannten auch schon "kuriert" was das leckerchen geben anbetrifft :wink: !!! (die haben doch tatsächlich immer extra für neo irgendwelche kausticks/etc gekauft, obwohl sie keine eigenen hunde haben... is ja nett gemeint, aber bei der verfressenheit von ihm --> no way!!!)
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Akita-Mix hat geschrieben: hab die nachbar und bekannten auch schon "kuriert" was das leckerchen geben anbetrifft :wink: !!! (die haben doch tatsächlich immer extra für neo irgendwelche kausticks/etc gekauft, obwohl sie keine eigenen hunde haben... is ja nett gemeint, aber bei der verfressenheit von ihm --> no way!!!)
Statte doch die Nachbarschaft mit Leckerlies aus getrocknetem Pferdefleisch aus. Dann erhälst Du sowohl Neo als auch Deinen Nachbarn die Freude :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

careenb hat geschrieben: Statte doch die Nachbarschaft mit Leckerlies aus getrocknetem Pferdefleisch aus. Dann erhälst Du sowohl Neo als auch Deinen Nachbarn die Freude :ja:
...nett gemeint von dir, aaaaaaaber das problem liegt nicht an den leckerchen ansich sondern, dass neo ein alter, verfressener bettler ist :roll: ! er ist ja wirklich nicht das, was man einen aufgeschlossenen hund fremden gegenüber nennt, aber es gab zeiten, da hat er wildfremde menschen "gestupst", nur weil sie die hände in den taschen hatten! und dort, wo er weiss, dass es was gibt, ist es schon fast wie beim jagen... da hält ihn nix mehr, wenn er die sieht! ... vor einem jahr wär er deswegen beinahe in ein auto reingerannt... :roll:
...deshalb "no way"! :smile:
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
alewamo

Beitrag von alewamo »

Akita-Mix hat geschrieben:...

bin mir so unschlüssig, ob ich nicht doch noch 2 wochen warten soll, bevor ich umstelle... vielleicht ist das mit dem kratzen ja auch nur was vorübergehendes...
oh mann, das jahr 2007 fängt echt toll an... :? :cry:
hallo kathrin

was ist eigentlich aus neos kratzerei geworden? hat er das überwunden? hast du die ursache herausfinden können?

mo
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

hallo mo!

nachdem mein pferdefleisch-lieferant äußerst unzuverlässig ist und ich bis heute kein fleisch von ihm bekommen hab, hab ich in der zwischenzeit mal das trofu gewechselt (und damals im januar noch ne chemische entwurmung gemacht). danach und bis jetzt ist es definitv besser; er kratzt ab und an noch aber ich darf mich nicht verrückt machen... hunde kratzen eben manchmal :wink: .
auch bei dem wetter ist ja ein echten fellwechsel nicht wirklich einzuhalten...
anfang des jahres hat er immernur um die schnauze gekratzt... auffällig oft eben... das ist jetzt nicht mehr so...

letzte woche war ich beim impfen und meine TÄ meinte, dass er "toll" aussieht und rein optisch nichts auf ne allergie hinweist. nachdem ich ihr mein leid wg unzuverlässigem pf-fl-lieferant geklagt hab, wird sie nun ne patientin von sich fragen, deren hund ausschliesslich von sowas ernährt wird, ob die vielleicht einfach meine rationen mitbestellen würden...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2982
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

was ich noch fragen wollte... mo, wie hast du herausgefunden, auf was deine zwei allergisch reagieren?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
alewamo

Beitrag von alewamo »

Akita-Mix hat geschrieben:was ich noch fragen wollte... mo, wie hast du herausgefunden, auf was deine zwei allergisch reagieren?

alewa hatte immer mal wieder zxyklusprobleme, mal war sie ewig lang läufig, dann alle 3 monate, dann auf einmal erst nach 9 monaten. wir haben viel rumprobiert und irgendwann hat mich jemand auf die idee gebracht, dass könnte auch eine allergische reaktion sein. also habe ich eine analyse von speichel- und haarproben machen lassen. und da kam dann raus, dass sie gegen eine ganze menge von lebensmitteln allergisch ist. seitdem wird sie absolut hypoallergen ernährt, u.a mit pferdefleisch.

und weil ich dieselben probleme mit der beschaffung hatte wie du, habe ich mir ein tiefkühltruhe nur für hundefutter angeschafft, mir ein viertel pferd gekauft, selber kleingeschnitten ( mein mann ist derweil auf den berg geflohen) portioniert und eingefroren.
inzwischen habe ich auch eine adresse für fertigfutter aus pferdefleisch, gemüse und kartoffeln ( frisch gemacht und in eine wurst gepresst). es gibt aber auch über das internet bezugsquellen für reines gewolftes pferdefleisch.

alewa hat inzwischen einen zyklus, nach dem man die uhr stellen kann, sonstige gesundheitliche problemchen sind verschwunden und ihr fell ist absolut gigantisch.

kuma habe ich dann gleich, nachdem er zu uns kam, testen lassen, um von anfang an das richtige zu füttern.

vg
mo
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo Mo,

so halb OT frag ich dich mal: wo/wie hast du die Speichel/Haaranalysen machen lassen. Über den TA, THP, selbst geschickt? Und wohin?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
alewamo

Beitrag von alewamo »

Maayon hat geschrieben:Hallo Mo,

so halb OT frag ich dich mal: wo/wie hast du die Speichel/Haaranalysen machen lassen. Über den TA, THP, selbst geschickt? Und wohin?
weder über ta noch thp, sondern direkt an einen biochemiker, der wie ich mit akitas zusammen lebt und eine ganze menge erfahrung mit allergischen erkrankungen und erfolge bei der behandlung hat.
schau mal auf die seite www.vet-analysis.de. da findest du einiges über seine qualifikationen, das analyseverfahren, die behandlung usw.
wenn du mehr wissen willst - jederzeit.
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hey, vielen Dank dir für die superschnelle Antwort. Ich schau's mir an.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Antworten