Hilfe, ich glaube, ich habe einen vegetarischen Hund

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Hilfe, ich glaube, ich habe einen vegetarischen Hund

Beitrag von Bomo »

Manche von euch haben es schon mitbekommen.
Rudy juckt sich wie verrückt, also habe ich ihn austesten lassen;
mit folgenden Ergebnissen:

Hochallergische gegen Hausstaubmilben, Futtermilben, Rind, Pansen und Flöhe ( Kat 5)
Allergisch gegen Schweine-, Hühner- und Lammfleisch sowie Kartoffeln, Mais und Eier ( Kat 3) sowie Graspollen.
Er ist nicht allergische auf Soja, Reis, Gerste, Weizen, Dinkel, Birke, Haselnuß, Brennessel, Beifuß, Hafer, Milchprodukte und Fisch.

Also das mit den Würmen und Dreck kommt irgendwie nicht hin, er kam ja aus Polen aus einer schlechten Haltung.
Er wurde jahrelang nicht medizinische behandelt.
Seine Brüche sind irgendwie schief zusammengewachen.

Und jetzt???
Soll ich ihn mit Dinkel und Brennessel ernähren?
Petra
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ivonne »

Ente, Pute, Wild, Kaninchen...

also ich finde das Ergbniss gar nicht so schlecht und wenns ihm Erleichterung verschafft dann ist es ja gut für euch alle.

Kann ja auch sein das er es später wieder veträgt.

Das mit den Allergien, Kreuzallergien und Unverträglichkeiten ist nämlich eine "never ending Story"

Ich kann aber aus leidvoller Erfahrung sagen es lohnt sich ganzheitlich und alternativ zu behandeln.

Wie hast du denn testen lassen?
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Beitrag von Bomo »

Ich habe per Blutuntersuchung in einem Labor für Dermatologie testen lassen
Erst die Gruppen und dann die Stoffe bzw. Nahrungsmittel.

Die schlagen natürlich Desensibilisierung vor, aber das werde ich nicht machen.
Mein Tierarzt unterstützt mich sogar die Heilpraktikerschiene zu gehen. Er hält davon auch sehr viel, hätte ich nicht so gedacht.
Übrigens Pute ist auch nicht so ganz ok.
Wild und Kannichen wurde nicht getestet.
Es reicht mir, ich möchte die Rechnung im Moment nicht sehen..
Petra :cry:
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Oh Mann, wat ein Mist, Petra. Lass dich mal knuddeln. :sad:
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11118
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

wie fütterst du überhaupt?

Trockenfutter, Fertigfutter, barfen?
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 7665
Registriert: 27.10.2007, 18:46
Wohnort: Rheinland
Mag-ich vergeben: 83 Mal
Mag-ich erhalten: 83 Mal

Re: Hilfe, ich glaube, ich habe einen vegetarischen Hund

Beitrag von Ivonne »

Bomo hat geschrieben: Hochallergische gegen Hausstaubmilben, Futtermilben, Rind, Pansen und Flöhe ( Kat 5)
Allergisch gegen Schweine-, Hühner- und Lammfleisch sowie Kartoffeln, Mais und Eier ( Kat 3) sowie Graspollen.
Da es ein Bluttest war ist dieses Ergebiss nicht gleichzusetzen mit Beschwerden. Es ist lediglich ein Anhaltspunkt und für den Anfang eine Richtschnur.

Bomo hat geschrieben: Er ist nicht allergische auf Soja, Reis, Gerste, Weizen, Dinkel, Birke, Haselnuß, Brennessel, Beifuß, Hafer, Milchprodukte und Fisch.
Petra

Und das waren die einzigen Dinge die als "nicht allergisch" getestet wurden ????


Ich würde für den Anfang eine Proteinquelle und ein Gemüse (vielleicht noch 1 Oel) raussuchen und das über min. 6 Wochen ausschließlich füttern.

Lass den Kopf nicht hängen, man lernt damit zu leben.
Liebe Grüße Ivonne mit Andra und Paul im Herzen Bild


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Da kannst Du ja prima mit Pferd, Ei oder Fisch anfangen - Reis und eben ein Oel. Das ist so schlimm nicht. Wenn das gut geht, kannst Du entweder einfach dabei bleiben und ein gutes Vitamin- und Mineralien-Zusatzpraeparat geben oder auch noch Gemuese ausprobieren.

(Dicker wird seit Jahren wegen seiner Blasenprobleme mit gekochtem Futter - Fleisch und Reis - OHNE Gemuese und Obst! - gefuettert nach Rezept von Vet. Uni Hannover - dazu meist VMP Vitaminpraeparat. Da er schon 15 ist, kann das so falsch auch nicht sein!)
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
Bomo
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 1181
Registriert: 22.11.2009, 18:56
Wohnort: Lohmar
Mag-ich erhalten: 12 Mal

Beitrag von Bomo »

Wir sind jetzt in der vierten Woche mit roher Fisch, Reis, Möhrchen und Olivenöl oder mit Nudeln und anderem Gemüsesorten
Das Fisch schon okay ist, habe ich schon ohne Testergebnis herausgefunden. Langsam wachsen ihm Flossen.

Um Weihnachten gab es einige Wochen Huhn, das war nicht so gut.

Das Trockenfutter bekam er von Bob und anderen Leuten unterwegs, weil der arme Hund doch nicht zu schauen kann.
:evil: Deshalb brauchte ich ein schriftlich amtliches Schreiben vom Labor!!!!

Komischerweise hat er so oder so das Fleisch manchmal stehen gelassen.
Petra
mupsel
Forumsuser
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.2013, 14:31

Re: Hilfe, ich glaube, ich habe einen vegetarischen Hund

Beitrag von mupsel »

Am besten steigt ihr zunächst auf eine Ernährung um, die keine allergischen Reaktionen bei ihm auslösen. So kann sich sein Körper erstmal beruhigen und ihr habt auch eine Möglichkeit, euch wieder zu entspannen. Wie schon erwähnt könnt ihr ab jetzt zum Beispiel Wild oder Kaninchen füttern. Ich denke es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich ausgiebig mit dem Thema auseinander zu setzen, vielleicht indem du dich mit "Gleichgesinnten" austauschst oder euren TA fragst, was für Lebensmittel noch geeignet wäre?

[ Post made via Android ]
Antworten