Schuppen durch falsches Futter?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Schuppen durch falsches Futter?

Beitrag von christi1805 »

Chester hat die heftigsten Schuppen und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ausserdem ist sein Fell recht stumpf. Mein Sohn meinte evtl liegt es am Futter. Lara hat keinerlei Probleme mit dem Fell!

Ich hab mal die Inhaltsstoffe nachgeschaut und er war entsetzt darueber, wieviel CRUDE PROTEIN (MIN) 26.0% und CRUDE FAT (MIN) 16.0% enthalten sind.

Auf was muss man beim Futter achten? Ich habe vorher was anderes (billigeres) gefuettert und weil beide die heftigsten Blaehungen hatten, gewechselt.

Das Problem ist halt ich frage euch in Dland und fuettere Ami Futter :( ! Aber vielleicht kann trozdem Jemand Tips geben.

Bin ueber jede Info dankbar.
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Auch wenn ich vielleicht Gehauen werde - ich halte nix vom US-Futter!

Es wird durch die lange Lagerung und den Impfort alt, muss chemisch haltbar gemacht werden und ist extrudiert :?


Welches fütterst Du denn? Kann gut sein, dass es am Futter liegt - wie lange hat Chester die Schuppen? Wie lange bekommt er das Futter?
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Sista

Beitrag von Sista »

Also das Problem hatte ich bei Leika auch ich hab frühers das Bonzita gefüttert sie bekam da auch Schuppen und mußte sehr oft Wasser lassen, jetzt füttere ich Bosch(nur morgens) und alles paßt! Probiers mal mit nem anderen TroFu
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

*FlyingDog* hat geschrieben:Es wird durch die lange Lagerung und den Impfort alt, muss chemisch haltbar gemacht werden und ist extrudiert :?
Welches fütterst Du denn? Kann gut sein, dass es am Futter liegt - wie lange hat Chester die Schuppen? Wie lange bekommt er das Futter?
Da wir ja in USA leben ist das exportieren nicht noetig :wink: . Ich fuettere seit ca. 6 Wochen Purina One Lamb & Rice. Davor hatte ich Pedigree Pal Lamb & Rice. Lamb und Rice weil Chester Magenprobleme hat und Christoph (mein Sohn, bei dem Chester bis Januar war) mir dazu geraten hatte.
Nachdem ich diesen Thread eroeffnet hatte viel mir ein, dass ich Chester ja vor kurzem wegen dem Skunk mit Hydrogen Peroxide und Tomatensosse waschen musste. Vielleicht auch dran Schuld :( !
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

Hallo Christiane,,,,,,,,,,,


nur du fütterst ja gar kein amerikanisches Futter. Purina gehört zum Nestlé-Konzern und Pedigree ist aus GB. Ich nehme zwar an, das diese grossen Firmen in den USA auch produzieren, aber falls dann doch nicht, dann haben diese Futtersorten denselben langen Weg hinter sich, als würde amerikanisches Futter hierhin kommen.

Liebe Grüsse

Andrea und 4
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Also dies Purina ist hier eher ein billigeres Futter (gibt es im Supermarkt, nicht im Fachhandel). Ich habe es in meiner Barf freien Zeit immer wieder mal gefüttert, weil es einen sehr hohen Fleischanteil hat. Leider hat es auch einen sehr hohen Nährwert (wie man an Beauty sieht :roll: ). Aber Deine Hunde sind sehr aktiv, gell?

Ich denke nicht, dass die Schuppen von diesem Futter kommen, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht reagiert er ja auch allergisch auf einen der Inhaltstoffe, zumal ja Lara keine hat, oder?
Biene

Beitrag von Biene »

Hi!

Also meine bekommen auch Purina!
Und ich muß echt mal hier sagen: ich bekomme Purina Pro Plan nicht im Supermark und billig ist es auch nicht.
Ich muß es viva Internet (Fachhandel) bestellen!

Was ich dazu sagen kann ist, dass meine Purina Pro Plan Lachs und Reis super vertragen! Keine Schuppen, super Fell.

LG
Sabine mit Beagle²
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Purina Pro Plan gibts bei meinem Freund im dm zu kaufen, ich finds net so doll.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hi Christiane,

wenn Du schon an der Quelle in Amiland sitzt, würde ich Timberwolf oder Solid Gold füttern. Ich habe eine zeitlang das Solid Gold Wolfking gefüttert und war sehr zufrieden damit. Aber die ständigen Importschwierigkeiten waren nervig :(

Zusätzlich könntest Du als Kur mal für ein paar Wochen täglich einen Teelöfel Öl übers Futter tun. Dazu eignen sich gut Olivenöl, Lachsöl, Leinöl usw. Damit bekomme ich bei Nala (stressbedingte) Schuppen super weg und das schwarze Fell glänzt wie eine Speckschwarte. :)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

ProPlan ist tatsächlich teurer, aber Purina one kostet unter 30 Euro für 15 Kilo und das ist eher mittlere Preisklasse und das gibt es im real und im Schlecker.
Wie sind denn die Inhalttoffe von ProPlan?

Ich bin ja grundsätzlich überhaupt kein Freund von Trockenfutter. WIe wäre es denn mit Dosenfutter? Da gibt es mittlerweile relativ hochwertige Felscihdosen, wo dann nur noch ein bisschen Gemüse beigemischt werden muss.
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hi!

Schuppen bedeuten trockene Haut und können vom Futter kommen. Trinkt Dein Hund genug? Schau mal auf den Wasseranteil im TroFutter. Ist der hoch? Wenn nicht, besser aufweichen.

Wir füttern Hills und Royal Canin und sind sehr zufrieden. Beide Futter sind mit Rosmarikextrakt haltbar gemacht und beide vertragen es sehr sehr gut.

Kannst auch versuchen täglich einen Teelöffel Öl über´s Futter zu geben, davon glänzt das Fell und die Schuppen verschwinden.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

Wow! Danke euch fuer die vielen Antworten!

Das mit dem Oel zugeben hatte mein Sohn auch schon gesagt, werd ich ab heute machen! Ich hab an kaltgepresstes Olivenoel gedacht!

@Viola
Ich gebe immer Wasser zum Trofutter, weil ich denke das ist besser bekoemlich.
Ansonsten trinkt Chester zu Hause wenig, leider :-(. Eigentlich trinkt er nur beim Spaziergang aus dem Bach.
Hills hab ich jetzt grad mal die Inhaltsstoffe an Soehnchen weitergeleitet und er hat sein OK gegeben ;-).

@Biene
Ich werde mal schauen ob ich Timberwolf oder Solid Gold irgendwo bekomme.

@Jennifer
Dosenfutter hab ich meinen Hunden nur mal als *Belohnung* gefuettert und immer mit Trofu gemischt.
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Und wenn du einen Timberwolfhändler aufgetrieben hast, bringst du ein paar TOnnen davon mit rüber 8) - das ist hier heiss begehrt eben wegen der Lieferschwierigkeiten. Ich hätte auch gern einen Sack davon für Notfälle.
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

christi1805 hat geschrieben:Wow! Danke euch fuer die vielen Antworten!

Das mit dem Oel zugeben hatte mein Sohn auch schon gesagt, werd ich ab heute machen! Ich hab an kaltgepresstes Olivenoel gedacht!
Olivenöl ist gut, musst nur mal schauen, ob Dein Hund es mag. Es riecht ein wenig streng, deshalb ist Nala nicht so begeistert davon. Leinöl oder Rapsöl ist ihr lieber. Aber probiers einfach mal aus. Ich würde es als Kur täglich 1 Teelöffel über ca. 4 Wochen geben. Dann siehst Du, ob sich das Fell bessert.
Und wie Viola schon schrieb, viel Wasser. Nala trinkt auch selten aus ihrem Napf. Dafür lieber aus Eimern und Giesskannen :? Naja, hauptsache sie trinkt...

Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt:
"Ein Hund braucht zwischen 40 und 70 ml pro Kilogramm Körpergewicht"
Das war die häufigste Aussage. Beobachte mal, wieviel er trinkt. Kommt es Dir zu wenig vor, würde ich das Trofu einweichen...

Das Solid Gold Wolfking fand ich ganz gut und da es ein Amifutter ist, sollte es doch bei Euch zu bekommen sein. :wink: Es hat wenig Rohprotein und wenig Rohfett und sagt mir sehr zu, ausserdem sind die Brocken wesentlich größer als beim Timberwolf.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

Jennifer hat geschrieben:Und wenn du einen Timberwolfhändler aufgetrieben hast, bringst du ein paar TOnnen davon mit rüber 8) - das ist hier heiss begehrt eben wegen der Lieferschwierigkeiten. Ich hätte auch gern einen Sack davon für Notfälle.
HIHI, mein Spediteur wird sich freuen!!!

Und der Zoll erst ;-)
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Antworten