verfressener Labi plötzlich mäkelig?

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

verfressener Labi plötzlich mäkelig?

Beitrag von monja »

Hi,

Monty wurde bisher mit Trockenfutter ernährt. Er war bis vor einer Woche ein typischer Vertreter seiner Rasse was das Fressverhalten und den 24-STunden-Appetit anging.

Vor eineinhalb Wochen fing urplötzlich das Mäkeln an. Morgens nach dem Gassi hat er sein Futter stehen lassen :eek:
Zuerst dachte ich, er wäre vielleicht vom Gassigehen zu ausgepumpt, denn wir haben an dem Morgen wilde Ballspiele und Frisbeewerfen bis zum Umfallen gespielt.
Mittags wollte er auch nichts fressen und abends lief er dreimal angewidert vom Napf weg bevor er mit spitzen Zähnen einige Bissen genommen hat, den Rest hab dann wieder mal weg gekippt.

Am nächsten Tag dasselbe Spiel :(
Ich bin daraufhin zu Fressnapf und hab vorsichtshalber einige Dosen Rinti pur gekauft und eine kleine Packung Hill's TroFu um zu sehen ob er das vielleicht eher mag.
Nein, auch Hill's wollte er nicht fressen. So hab ich dann eine Dose Rinti pur aufgemacht, ihm das Dosenfleisch in den Napf getan und innerhalb von 10 Sekunden war der Napf leer und blitzeblank geschleckt :?

Erzieh ich mir hier einen kleinen Gourmet oder was?
Eigentlich hat er bisher immer zweimal täglich sein TroFu mit Begeisterung gefressen - warum verweigert er von heute auf morgen konsequent jegliches Trockenfutter?
Hat irgendjemand eine Idee?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

lizzy hat das auch gemacht...hat mich angeguckt, als würd ich sie vergiften wollen, wenn ich trofu in den napf getan hab...
nu wird sie gebarft :D
hat aber trotzdem eine phase gehabt, wo sie schlechter fraß, trotz rohfutter...
ist aber glücklicherweise vorbeigegangen...ich hab ihr nie was anderes gegeben, wenn sie ihr futter nicht gefressen hat, sondern es im kühlschrank aufbewahrt und immer wieder angeboten...irgendwann hat sie dann was gefressen.
wenn er das dosenfutter gefressen hat, scheint ja gesundheitlich alles okay zu sein. vielleicht hat er nur keine lust mehr auf öde braune kügelchen, ich könnts ihm nicht verdenken :wink: :D
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Also, ich würde mir etwas Sorgen machen, wenn mein verfressener Lab kein Trofu mehr nimmt.
Ist er gesund? Heiße Hündinnen in der Nachbarschaft? Kenne deinen Monty nicht, aber wenn er bisher noch nie mäkelig war, dann würde ich ihn beim TA checken lassen.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Schau ihm mal genau ins Maul, vielleicht hat er was an den Zähnen oder im Rachen?
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

veilleicht ist er aber auch gerade nur mal etwas unpässlich.........muss nicht immer direkt was schlimmes sein.



Andrea und 4
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

fiffi hat geschrieben:Schau ihm mal genau ins Maul, vielleicht hat er was an den Zähnen oder im Rachen?
daran hab ich auch sofort gedacht aber soweit ich sehen kann ist zahnmässig alles ok. Im Rachen steckt auch nichts, zumindest ist für mich nichts erkennbar. Er hustet oder würgt auch nicht.
inga hat geschrieben:Ist er gesund?
hmm! Bisschen kompliziert zu erklären. Er hatte im Alter von 8 Monaten einen sehr heftigen Krampfanfall, der in der Tierklinik nur mit einem künstlichen Koma unterbrochen werden konnte. Seither bekommt er ein Medikament mit dem Wirkstoff Phenobarbital. Eine (der vielen Nebenwirkungen :( ) ist wohl auch vermehrter Appetit (den wir aber immer gut im Griff gehabt haben - zumindest ist er nicht zu dick). Seit April sind wir dabei, dieses Medikament auszuschleichen und vor zwei Wochen haben wir einen weiteren Schritt in dieser Richtung getan.
Ich habe mir auch schon überlegt ob das damit zusammen hängen könnte, zeitlich würde es ja passen. Andererseits müsste sich sein Hunger dann ja nur normalisieren aber nicht komplett in der Verweigerung von TroFu enden, zumal die vorhergehenden Medikamentenreduzierungen in dieser Richtung völlig problemlos waren.

Heisse Hündinnen in der Nachbarschaft haben wir nicht, obwohl er draussen vermehrt Spuren von heissen Hündinnen in der Nase hat, seinem Verhalten nach zu urteilen.

Zum TA gehe ich Anfang nächster Woche sowieso, denn wir müssen wieder mal einen Blutcheck machen lassen.
Irgendwie mach ich mir schon etwas Sorgen deswegen :?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

also ganz spontan würd ich auch sagen: evtl. fehlt ihm was?

bei meinem kaninchen (sorry, trotzdem nicht OT) war das auch sofort ein zeichen, dass etwas nicht stimmt und der sofortige gang zum ta war immer begründet. bei breezer hab ich diesbezüglich noch keine erfahrungen, aber wenn monty immer geschlungen hat und plörtzlich nicht, dann kann doch was nicht in ordnung sein....?

ich hätte ihm nicht das rinti geholt. das ist zwar ein gutes futter und der eigene hund tut einem ja leid, aber auf diese weise erziehst du dir wirklich einen mäkler (wenn es öfter vorkommt), denn so lernt er: wenn ich verweigere, gibt es danach noch was viel besseres...

halt uns mal auf dem laufenden :wink:
agata + kerlchen + kimi
MaSh

Hallo Anja!!!

Beitrag von MaSh »

Wie Agata schon schrieb, das mit dem anderen Futter war natürlich
falsch, wenn Monty das Futter nicht fressen möchte weg damit und
sonst gibt's auch keine Leckerlies etc. mehr. Ich würde jetzt erstmal
abwarten und kein Terror schieben, Shana hat auch ganz plötzlich
das Schlingen aufgehört und frisst jetzt wirklich sehr sehr gelassen.
Alles Gute an das Halb"brüderchen", haltet die Ohren "steif". :D
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hallo Anja,

ich habe gerade mal nachgelesen. Phenobarbital kann bei längerfristiger Gabe abhängigmachen. Du läßt es zwar vernünftigerweise ausschleichen, aber je nach dem wie sensibel Dein Monty in körperlichen Dingen ist, kann er mit Entzugs- und Entgiftungserscheinungen zu tun haben. Das in Kombination mit der abklingenden Sedierung, die das Präparat hervorruft, könnte eventuell seine Reaktion auf sein übliches Trofu erklären. Sprich doch Deinen Tierarzt mal darauf an. :)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo Careen,
careenb hat geschrieben:ich habe gerade mal nachgelesen. Phenobarbital kann bei längerfristiger Gabe abhängigmachen.
ja, das weiss ich. Deshalb schleichen wir das Luminal ja in mega-mega-winzigen Schritten aus.
Dennoch: wir sind jetzt beim vorletzten Ausschleichschritt (1/4 Tablette pro Tag) - der nächste Schritt bedeutet ganz weg vom Luminal. Seit April haben wir alle gut 2 Monate um 1/4 Tablette reduziert. Entzugserscheinungen wie z.B. Unruhe waren die ersten Tage zu spüren aber an seinem Appetit hat man nichts gemerkt.
careenb hat geschrieben:Sprich doch Deinen Tierarzt mal darauf an
das werd ich auf alle fälle tun :)
leemy hat geschrieben:ich hätte ihm nicht das rinti geholt. das ist zwar ein gutes futter und der eigene hund tut einem ja leid, aber auf diese weise erziehst du dir wirklich einen mäkler
Agata, Du und Manuel, Ihr habt natürlich völlig recht. Aber ich war so von der Rolle, weil ich dieses Futterverweigern von Monty so gar nicht kenne, dass ich ihm nach zwei Tagen hungern irgendetwas in den Schlund stopfen wollte :oops:
Heute morgen hat er sein Futter wieder mal wie so oft in den letzten Tagen verweigert. Ich mache das ja wie Du: TroFu in den Napf, Wasser drüber und hinstellen- sobald es eingeweicht ist frisst es Monty nicht mehr. Also musste ich es heute früh wieder mal die Toilette runterlassen, wie so oft in den letzten Tagen :?
Heute abend war der Hunger wohl soo gross, dass er seine Portion geschlungen hat wie vorher. Ich schliesse aber jede Wette ab, dass er morgen früh wieder verweigert :(
Auch tagsüber will er nichts mehr haben. Kein Ochsenziemer, keine Rinderkopfhaut - nichts!
Und 150 g TroFu pro Tag können doch nciht ausreichend sein??
Ich bilde mir ja schon ein, dass er abgenommen hat :roll:

Ich werde auf jeden Fall gleich Montag früh bei der TÄ anrufen!
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
tarpenbek2002

Beitrag von tarpenbek2002 »

Hallo Anja,

mein Sam hatte am Freitag eine dreistündige Zahn- Op. Es wurden ihm 6 Backenzähne gezogen. Die sichtbaren Zähne sind supersauber und in Ordnung, aber die ganz hinten, die auch ein TA nicht so ohne weiteres bei einer normalen Untersuchung sieht, waren z.T. locker und die Wurzelspitzen vereitert. Wir haben bei Sam eigentlich nie den Eindruck das er Schmerzen hatte, nur harte Sachen wurden etwas langsamer gekaut. Und er hatte ziemlichen Mundgeruch und wenn er nicht auf einmal eine Beule unterhalb des Auges bekommen hätte......
Ich will damit nur sagen, dass man manchmal auch was übersehen kann und es von Hund zu Hund verschiedene Reaktionen geben kann. Wenn Monty noch nicht einmal besondere Leckerlie mag, dann ist es nicht nur einfache Mäkelei, sondern da muss schon noch was anderes hinterstecken.

Ich wünsche euch alles Gute, viele Grüße, Doris mit Sam (der die OP sehr gut überstanden hat) & Max.
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo Doris,

danke für Deinen Bericht :) Ich hoffe, dass sich Sam bald wieder von der Zahn-OP erholt. :kleeblatt: Ich hab grad mal nachgesehen wie alt Sam ist. Er wird im Oktober 10 Jahre? Unserem Pudel mussten mit 8 Jahren auch zwei Backenzähne gezogen werden. Aber Monty ist grade mal zwei Jahre alt und da würde es mich eigentlich schon wundern wenn er faulige oder lockere und vereiterte Zähne hätte.
Aber ich werde das trotzdem auf alle Fälle von der TÄ abchecken lassen :)
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
JoLa

Beitrag von JoLa »

hallo doris,

ich kann deine "NOT" sehr gut nachvollziehen.

mit joey hatte ich auch so ein mäkelexemplar, dementsprechend
ist auch sein gewicht. ich kann nicht sagen, dass er durch mich
dadurch so wurde. bei 12 geschwistern muesste dies eig. anders sein. joey benötigt auch immer urlange bis sein napf
leer ist. bei lady geht es immer ratze fatz.

seitdem er allerdings kastriert wurde (anfang april) hat sich das
blatt sehr gewandelt, seine begeisterung fürs fressen ist fast nicht
zu toppen...... :lol:

lg marita
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

weißt du schon was neues? frisst monty wieder?
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

leemy hat geschrieben:weißt du schon was neues? frisst monty wieder?
Morgen früh haben wir einen Termin beim TA.

Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass er morgens einfach nichts mehr haben will, zumindest kein Trockenfutter Leberwurstbrot nimmt er aber gerne :oops:
Abends frisst er es weil ihm wahrscheinlich der Magen knurrt.

Naja wir werden sehen was die TÄ morgen früh dazu sagt.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Antworten