Schlechtes Futter - Haarausfall und Juckreiz

Futtermittelallergien oder andere, vielseitige Probleme beim Füttern

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Balouli

Beitrag von Balouli »

Hallo,

ja... das ewige Lied... was füttere ich meinen Vierbeinern ?

Ich habe über 2 Jahre in einer sehr großen Tierfutterkette als Filialleiterin gearbeitet... da wird einem schon das eine oder andere von den Vertretern erzählt , was wirklich im Hundefutter drin ist und ich kann euch versprechen.... ich werde keine bekannten Marken davon je kaufen.

Nachdem ich also vorher, meinen ersten Landseer total falsch ernährt habe und ich diesen Fehler bei meinem Jetztigen Landseer vermeiden wollte.... bin ich bald wahnsinnig geworden... was ich ihm nur füttern soll.
Wer will seinen Hund schon mit Sägespänen, ranzigem alten Pommesfett, alten Lederschuhen, Hörnern, Klauen und sonstigem Abfall füttern? ICH NICHT !

Wir sind dann auf die Firma Vitello gestoßen http://www.vitello.at und habe meinem Hund dieses Futter bis vor kurzem gefüttert. Da aber nun die Einfuhr von Hundefutter aus Amerika teilweise zum erliegen kam und auch Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind... suchte ich nun Verzweifelt wieder gutes Hundefutter... dass mir aber auch bis vor die Haustüre per Post gefahren wird und nicht teuer ist.

Gar nicht so einfach.... !!!! Meist und fast auf allen Säcken steht an 1. Stelle Mais, oder Getreide..... dann diese verflixten Nebenerzeugnisse, wo man nicht weis... was das sein soll ? kann ja alles sein.....

Nun bin ich auf das Futter von der Firma Grau gestoßen
http://www.grau-tiernahrung.de und habe mir letzte Woche 30 kg ( 3 versch. Säcke mit je 10 kg) zu schicken lassen.
Toll an diesem Futter ist... dass an 1. Stelle schon mal 40 % getrocknetes Fleisch steht... danach kommt 33 % Reis... keine Konservierungsstoffe, frei von Lockstoffen und Zucker... kein künstliches Vitamin K3 .

Das Fleisch stammt zu 100 % aus Deutschland und das Futter ist gar nicht wesentlich teurer als die oben beschriebenen Marken. Man muss weniger Füttern und die Hinterlassenschaften der Hunde verringert sich auch...

Da mein Hund aber zusätzlich mehrmals in der Woche noch frischen Pansen und Blättermagen bekommt, hat er ein traumhaftes Fell und ist putzmmunter... und ich finde, nun richtig ernährt !

GLG Angie mit Balou
Loree

Beitrag von Loree »

Hallo Kerstin,
falls Du Dich allgemein mal über Trockenfutter, Inhaltsstoffe und Zusammensetzung informieren möchtest, hier ein paar Adressen. :D

http://www.cats-country.de/futteret.htm
http://www.cats-country.de/infobere.htm
http://www.flying-paws.de/Ernaehrung.htm
http://www.collie.cc/inhalte/dercollie/ ... index.html
http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html (ist zwar über Katzenfutter, aber Hundefutter ist nicht besser als dieses)
http://www.akitas.ch/tiernahrungszutaten.htm
http://www.kalteschnauze.com/ernaehrunghome.htm

Zu Grau: Ich finde das TroFu nicht sonderlich toll. Auf der HP wird der Fleischanteil vor der Trocknung deklariert, also als Frischfleisch.

Von "Exzellent" z. B.:
Zusammensetzung:
Rindfleisch, Getreide, tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Mineralstoffe,

Vom Rindfleisch wird nicht viel übrig bleiben nach dem trocknen. Was für Getreide ist drin? Was sind das für Nebenerzeugnisse? Was für Öl ist drin? Was sind das für Fette?


Von Lammkroketten mit Reis z. B.:
Zusammensetzung:
Lamm, davon mindestens 40 % Lammfleisch
33 % Reis
Vitamine, Mineralstoffe und Hefe.

Lamm wieder vor der Trocknung. Nur 40% Lamm. Was sind die anderen 60%?? Sollte wohl eher Reis mit Fleischmix heißen? :?


Belcando erwähn ich gar nicht erst. ;)


Wenn's die Hunde vertragen ist es fein. Aber toll sind die Sachen sicher nicht. :oops: Ist meine Meinung, ihr könnt mich dafür gern zerhackstückeln. :oops:

LG,
Loree & Fellnasen
AK

Beitrag von AK »

@Loree: :gut:

Es sollte immer alles genau deklariert sein und sich nicht hinter irgendwelchen Sammelbegriffen verstecken.
Der Artikel in Catscountry ist echt super.
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Danke erst mal euch allen für die vielen super Tips!!!!

Bin am lesen, lesen, lesen ....
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
AK

Beitrag von AK »

Immerwieder gerne :)

Ich habe mich vor einiger Zeit auch da durchgewühlt... Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich meine Roh füttere. Ich habe hier im Nachbardorf einen Metzger bei dem ich günstig an Rindfleisch etc rankomme. Und soweit ist Emmelshausen ja auch net, gelle?
Loree

Beitrag von Loree »

lola hat geschrieben:Danke erst mal euch allen für die vielen super Tips!!!!

Bin am lesen, lesen, lesen ....
Hallo Kerstin,
mußte mich durch den Fertigfutterdschungel wühlen, weil meiner von 'minderwertigen' FeFu Durchfälle und Erbrechen bekommt, was sich zu blutigem Durchfall mit blutigem Erbrechen steigert. 2 Jahre lang hab ich gelesen und gelesen und gelesen. :? Viel Spass dabei :D

LG,
Loree & Fellnasen
Balouli

Beitrag von Balouli »

Zu Grau: Ich finde das TroFu nicht sonderlich toll. Auf der HP wird der Fleischanteil vor der Trocknung deklariert, also als Frischfleisch.

Von "Exzellent" z. B.:
Zusammensetzung:
Rindfleisch, Getreide, tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Mineralstoffe,

Vom Rindfleisch wird nicht viel übrig bleiben nach dem trocknen. Was für Getreide ist drin? Was sind das für Nebenerzeugnisse? Was für Öl ist drin? Was sind das für Fette?



Hallo Loree,

*ggg* du wirst ganz bestimmt nicht "zerhackstückelt" *ggg*

Ich bin auch immer ganz, ganz vorsichtig mit dem Futter. Es stimmt, dass bei Grau nicht alles 100 % deklariert ist... aber ich habe mit der Tochter des Unternehmens telefoniert. Am Telefon habe ich ganz kritisch nachgefragt und sie sagte mir... dass die Angaben auf der Packung, z.B. das Fleisch... schon die Menge nach der Trocknung ist. Das Getreide ist kein Abfall, sondern Hochwertige und Vitaminreiche Getreideprodukte... also keine Haferhalme, Sägespäne oder sonstiger Mist. Es ist frei von Konservierungsstoffen und Lockstoffen... kein Zucker , Kein Vitamin K3 !

Ich probiere es nun aus, und wenn es Balou gut verträgt, werde ich dabei bleiben.... Vitello deklariert alles viel besser, aber die vielen Lieferschwierigkeiten oder Falschlieferungen sind einfach ein Problem.... vielleicht bekommen die es ja noch in den Griff.

Denke, die Tochter der Firma Grau, die selbst große Hunde (Doggen) züchtet... wird Kunden am Telefon nicht ins Gesicht lügen. Dass natürlich kein Filet als Fleisch enthalten ist... ist ja logisch.. könnte ja keiner mehr bezahlen... aber es sei Muskelfleisch, Kopffleisch, auch Sehnen enthalten... was will man mehr.. keine Abfälle und Knochen oder Horn seien enthalten...

Ich werde mal die Firma Grau anschreiben, vielleicht deklarieren sie dann in Zukunft ihre Futtersäcke genauer !

GLG Angie mit Balou
AK

Beitrag von AK »

Wenn ich die Tochter des Unternehmens wäre, würde ich auch so antworten...eine Krähe hakt...usw. :eek:

Warum deklariert man es denn nicht so genau, wenn die Zutaten so toll sind? Ich habe da echte Zweifel. Es käme doch dem Unternehmen nur zu gute, wenn es sein hochwertiges Futter genauestens deklarieren würde und sich nicht hinter Sammelbegriffen versteckt.

Nur so als Denkanstoß, ich bin da sehr misstrauisch und ich will keinesfalls damit sagen, das das Futter schlecht ist. Nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung.
Balouli

Beitrag von Balouli »

Schaut mal, das habe ich bei der Firma Grau gefunden...


Antwort auf die Frage "Was bedeutet "tierische Nebenerzeugnisse" im Futter der Firma GRAU?", in der Kategorie Nebenerzeugnisse.
--------------------------------------------------------------------------------


Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die wir als Firma GRAU verwenden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Luftröhre


Antwort auf die Frage "Was beudeutet "pflanzliche Nebenerzeugnisse" im Futter der Firma GRAU?", in der Kategorie Nebenerzeugnisse.
--------------------------------------------------------------------------------


Unter pflanzlichen Nebenerzeugnissen versteht man all die Anteile, die bei der Verarbeitung von Pflanzen anfallen. Sie können bei unseren Produkten sicher sein, dass nur die Pflanzen enthalten sind, die wir Ihnen nennen.
Je nach Sorte, sowohl bei Naß- als auch bei Trockenfutter, kommen unterschiedlich folgende Getreide und Gemüse zum Einsatz:
Mais, Reis, Weizen, Porree, Karotten, Erbsen und Bohnen.


Antwort auf die Frage "Was ist Mehl aus Hühner-Nebenerzeugnissen?", in der Kategorie Nebenerzeugnisse.
--------------------------------------------------------------------------------


Mehl aus Hühner-Nebenerzeugnissen ist eine ausgezeichnete Proteinquelle weil es alle für Fleischfresser wie Hunde und Katzen wichtigen Aminosäuren enthält. Unsere Produkte enthalten ausschließlich aus Hühner-Nebenerzeugnissen hergestelltes Auszugsmehl allerhöchster Qualität. Der Veredelungsprozess entfernt Proteine minderer Qualität und überschüssige Rohasche, die man häufig in Hühner- und Hühner-Nebenerzeugnis-Mehl findet. Das erhöht die Verdaulichkeit des Proteins. Weil Innereien eine reichhaltige Nährstoffquelle sind, enthält Mehl aus Hühner-Nebenerzeugnissen auch Innereien, die den Nährwert der Nahrung erhöhen.


Antwort auf die Frage "Ist Mais für Tiere schwer verdaulich?", in der Kategorie Nebenerzeugnisse.
--------------------------------------------------------------------------------


Ganze Maiskörner, wie die vom Maiskolben, sind vielleicht schwer verdaulich. Wir verwenden ausschließlich hochwertigen Mais, der fein gemahlen wird, um die Außenhülle jedes Kerns aufzubrechen, und dann bei hoher Temperatur gekocht wird. Dieser Prozess macht das in unseren Produkten verwendete Maismehl hoch verdaulich und zu einem ausgezeichneten Kohlenhydratlieferanten.


Ich denke, ich werde trotzdem nochmal nachfragen...

selber Barfen möchte ich wegen des zu hohen Zeitaufwandes nicht... das wäre natürlich die gesündeste Lösung...

wenn ich mehr erfahre, schreibe ich es euch..

GLG angie
AK

Beitrag von AK »

Balouli hat geschrieben:

Antwort auf die Frage "Was beudeutet "pflanzliche Nebenerzeugnisse" im Futter der Firma GRAU?", in der Kategorie Nebenerzeugnisse.
--------------------------------------------------------------------------------


Unter pflanzlichen Nebenerzeugnissen versteht man all die Anteile, die bei der Verarbeitung von Pflanzen anfallen. Sie können bei unseren Produkten sicher sein, dass nur die Pflanzen enthalten sind, die wir Ihnen nennen.
Je nach Sorte, sowohl bei Naß- als auch bei Trockenfutter, kommen unterschiedlich folgende Getreide und Gemüse zum Einsatz:
Mais, Reis, Weizen, Porree, Karotten, Erbsen und Bohnen.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Teile genau enthalten sind. Weizenkleie ist genau so ein Produkt das bei der Verarbeitung anfällt und ist eigentlich ein Abfallprodukt...


selber Barfen möchte ich wegen des zu hohen Zeitaufwandes nicht... das wäre natürlich die gesündeste Lösung...
Ich barfe oder koche auch erst seit kurzem und ich dachte auch es sei zeitaufwendiger. Klar es ist nicht ganz so einfach, wie TF in den Napf füllen, aber so dolle ist es auch net. Ich bestelle Fleisch vor, proportionier es und friere ein. Gemüse oder/und Obst hat man ja eigentlich immer da.

Außerdem macht es Spaß Hundi zuzugucken. Die Katzen sind auch ganz scharf drauf..
Antworten